PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erste Bewerberzahlen



Seiten : [1] 2 3 4 5

jini1407
02.08.2005, 19:56
Waah! hab gerade in den Lokalnachrichten gehört dass sich dieses Jahr in Münster 1400 Bewerber für 130 Medizinstudienplätze beworben haben..oh mann, jetzt bekomm ich richtig angst..das sind ja mehr als 10 Bewerber pro Platz!

EzRyder
02.08.2005, 20:21
In Münster nicht ungewöhnlich.

Wah! :-((

Cuff
02.08.2005, 20:26
Das hieße ja, dass es 420 Bewerber weniger, aber auch 14 Plätze weniger gibt. Wobei sich das ja nicht nach absoluten Zahlen anhört...

hibbert
02.08.2005, 20:29
Man kann doch immer noch nichts über die Zahlen sagen. Welche Zahlen waren es denn? Im AdH, nach Wartezeit oder Note? Ist doch alles Blödsinn.



Wenn es die Zahlen im AdH waren, ist der Bewerberandrang noch gering!:-meinung

MediFreaK
02.08.2005, 21:34
Das hieße ja, dass es 420 Bewerber weniger, aber auch 14 Plätze weniger gibt. Wobei sich das ja nicht nach absoluten Zahlen anhört...
naja hoffen wir mal, dass es allgemein nen rückgang gibt....schon ein leichter, würde sicherlich einiges bringen :-dafür

thorsten83
02.08.2005, 21:47
naja hoffen wir mal, dass es allgemein nen rückgang gibt....schon ein leichter, würde sicherlich einiges bringen :-dafür


jetzt muss erstmal noch ganz oft im Fernsehen kommen wie mies doch die Arbeitsbedingungen für Ärzte sind. :-)) Viele denken derzeit noch, dass der Arbeitstag eines Arztes um 10 Uhr auf dem Golfplatz beginnt... ...die Leute sollten mal wissen, wie es wirklich abgeht :-dafür

netfinder
02.08.2005, 21:50
ja bloede, als Arzt muss man schon um 8 auf dem Golfplatz sein. oh wir armen!

dlis
02.08.2005, 21:52
naa Leute..

jetzt mal meine Theorie:

also 1. gibt es weniger Bewerber..
dann 2. wenn mehr Leute durch Note reinkommen sinkt der NC und es gibt bestimmt auch einige darunter die z.b. höhere WS haben, aber bisher durch Note nicht reinkommen konnten.. also wieder weniger die bei der Warteliste reinkommen könnten..

und deswegen wird es klappen!!

So einfach ischs:)

thorsten83
02.08.2005, 21:56
ja bloede, als Arzt muss man schon um 8 auf dem Golfplatz sein. oh wir armen!

ich dachte um 8 kommt man erst von der Party nach hause ?

Wie auch immer. Ich glaube - gerade wegen dem so wunderbringend angeprießenem neuen Auswahlverfahren - wird es keine sinkenden Bewerberzahlen geben. Alle glauben, dass sie jetzt auf einmal nen Platz bekommen. Selbst Leute jenseits von 2,x glauben das. Deshalb haben es zum kommenden WS sicherlich wieder sehr viele versucht. Aber woher sollen die Plätze denn plötzlich herkommen? Es sind doch (wenn überhaupt) genausoviele Plätze wie im letzten Wintersemester. Und wenn im letzten Jahr nichtmal alle mit 1,7 nen Platz bekommen haben, warum sollen dann jetzt auf einmal Leute mit 2,x einen erhalten?

Bus-T
02.08.2005, 23:31
Ihr müsst auch noch bedenken, dass alle Leute, die die letzten Jahre am AdH dran teilgenommen haben, und dies ja nur einmal machen konnten, jetzt wieder dran teilnehmen können. Ich glaube das sind nochmal ne ganze Menge an Bewerbern, die wieder beim Adh teilnehmen und deswegen wird es nicht leichter im AdH nen Platz zu bekommen.

MediFreaK
03.08.2005, 06:31
Ihr müsst auch noch bedenken, dass alle Leute, die die letzten Jahre am AdH dran teilgenommen haben, und dies ja nur einmal machen konnten, jetzt wieder dran teilnehmen können. Ich glaube das sind nochmal ne ganze Menge an Bewerbern, die wieder beim Adh teilnehmen und deswegen wird es nicht leichter im AdH nen Platz zu bekommen.

naja da wird es aber auch einige geben, so wie ich auch, die erst mal aus panik was anderes angefangen haben....ist also abzuwarten, wie viele wirklich noch mal aufhören und was neues versuchen. :-nix und mir reicht es schon wenn der nc so blaibt wie im letzten jahr, wo ich mich einfach nur blöde beworben habe :-???

Bus-T
03.08.2005, 07:25
Naja, du hast dich ja auch beworben, obwohl du was anderes angefangen hast oder? Ich denke schon, dass es echt viele sind, die früher schonmal am AdH teilgenommen hatten und es nun wieder konnten.

Goldbeere
03.08.2005, 14:20
Muss man dabei nicht aber auch bedenken, dass die, die ihren Hochschuljocker verspielt haben nun evtl. nicht mehr der Wartezeitquote angehören und somit evtl. viele mit 4-6 Wartesemestern im ADH einen Platz bekommen? Langfristig gesehen, könnte das doch evtl posistiven Einfluss auf die Wartezeitquote haben, oder??? Ist nur so'n Gedanke gerade....Aber wahrscheinlich bin ich einfach zu optimistisch.....:-keks
Viele Grüße
Goldbeere

jini1407
03.08.2005, 14:41
hm, noch schlimmer, heute stehts in der zeitung: es haben sich insgesamt 3397 leute für medizin in münster beworben. von den insgesamt 130 plätzen werden 105 nach note vergeben, was laut unserer zeitung zu einem ungefähren lokalen nc von 1,5 führen würde. komisch, wie die sowas prognostizieren, ohne dass die die ms im adh haben und evtl über abibestenquote an andere städte verteilt werden schonb rausgerechnet werden können? auf jeden fall wirds ne zitterpartie für mich,m denn mein schnitt ist..tataaa...genau 1,5...aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaah

Dosed
03.08.2005, 15:00
Hallo,


jetzt macht euch mal alle nicht verrückt. Was so im radio und Fernsehen erzählt wird kann natürlich, muss aber nicht stimmen. Woher soll die Zeitung den wissen wie der NC wird. die haben doch lediglich die Informationen über die Anzahl der Bewerber (wenn die überhaupt stimmt). Wir müssen wohl oder Übel noch warten bis die ZVS die Zahlen auf der Homepage veröffentlicht oder wir unsere Zulassungen oder Absagen zugeschickt bekommen.
Auch wenn es natürlich immer hat ist die Tage vor dem termin, finde ich auch.
Wünsche euch aber auch allen viel Glück, mir allerdings ein bisschen mehr.

Der Frosch
03.08.2005, 15:02
Erstaunlich....

letztes WS haben sich laut ZVS 1442 Leute für Münster beworben bei 144 Plätzen.

Das gab dann nen NC von 1,1 im ZVS- und 1,5 im Hochschul-verfahren....

Wie soll dann der NC Sinken?

Studienträume Ade.... Sonst noch wer 'nen :-keks

Dosed
03.08.2005, 15:09
Ja die ganze Sache hört sich für mich auch ziemlich unlogisch an. Kann mir auch nicht vorstellen was ie Zeitung oder das Radio da so erzählt bzw. schreibt.

Die veränderten zahlen in den bewerbern lassen sich natürlich dadurch erklären, das man jetzt anstatt nur noch einen Ort immerhin 6 angeben darf und kann und so einige mehr Leute Münster als Möglichkeiten nutzen möchten

Kann mir das so gut vorstellen, schließlich kommt es mir häufig so vor als gehen alle abiturienten aus dem Ruhrgebiet bei denen Mama und Papa Kohle haben zu studieren ins Münsterland um die große weite welt kennenzulernen, aber schnellstmöglich wieder zu hause zu sein wenn Mama am WE das Essen auf dem Tisch hat....:-))
(natürlich reine Spekulation)

Gruss

jini1407
03.08.2005, 15:23
das ist nen auszug aus der pressemittleilung von der uni münster über die studienbewerberzahlen:

Dies bedeutet, dass in Münster insgesamt 80 Prozent, das heißt etwa 105 der 131 zu vergebenen Studienplätze in der Humanmedizin nach der Abiturnote vergeben werden. Um einen der begehrten Medizin-Studienplätze in Münster zu erhalten, muss man also schon ein besonders guter Schüler gewesen sein. Denn gemessen an der Zahl der Bewerbungen bewegt sich der "lokale" Numerus Clausus, das heißt die nur für Münster geltende Zulassungsgrenze, bei einem Abiturdurchschnitt von 1,5. Allerdings nur bei Berücksichtigung derjenigen Studienanfänger, die Münster bei der Bewerbung um einen Studienplatz auf Platz 1 ihrer Sechser-Wunschliste gesetzt haben. Bezogen auf die Gesamtzahl der Bewerbungen (alle Ortspräferenzen) liegt er sogar bei 1,3. Den definitiven "lokalen" Numerus Clausus für Münster kann die ZVS erst nach Abschluss des Verteilungsverfahrens errechnen.


was sind das denn bitte für zahlen?ich versteh das ehrlich gesagt nicht so ganz, besonders , welche quote mit der 6er wunschliste gemeint ist, und wieso die da ortspräferenzen zählen?

http://wwwuv2.uni-muenster.de/Rektorat/upm.php?rubrik=Alle&neu=1&monat=200508&nummer=06763
=> da ist die gesamte pressemitteilung

Cuff
03.08.2005, 15:47
was sind das denn bitte für zahlen?ich versteh das ehrlich gesagt nicht so ganz, besonders , welche quote mit der 6er wunschliste gemeint ist, und wieso die da ortspräferenzen zählen?

http://wwwuv2.uni-muenster.de/Rektorat/upm.php?rubrik=Alle&neu=1&monat=200508&nummer=06763
=> da ist die gesamte pressemitteilung


Das ist doch gar nicht so schwer zu verstehen:

Wer eine gute DN hat und nicht über die 20% Leistung zugelassen werden kann ist also auf das AdH angewiesen, was in Münster auch nach Note geht. Folglich werden ja 80% der Plätze in Münster nach Note vergben.

JEDER Bewerber kann in der AdH Quote 6 Unis wählen.

Bei denen, die Münster auf Platz 1 der AdH-Liste hatten ist davon auszugehen, dass sie auch unbedingt nach Münster wollen. Der 105., also der letzte hypothetisch zugelassene Bewerber, der Münster auf Platz 1 genannt hat, hat nach deren Schilderung also eine DN von 1,5.

Wenn nun aber alle berücksichtigt werden, die Münster überhaupt auf ihrer Liste haben (auch auf Platz 6), dann steigt natürlich der NC auf 1,3, weil es ja auch Leute mit 1,2 oder 1,3 gibt, die Münster NICHT an Platz 1 der AdH Liste genannt haben.

Beide Behauptungen lassen sich aber nur unter Kenntnis der ZVS Zahlen aufstellen, von daher kann man nicht wissen, ob das alles so stimmt!!! Also: vorsicht!

hibbert
03.08.2005, 16:16
Bei denen, die Münster auf Platz 1 der AdH-Liste hatten ist davon auszugehen, dass sie auch unbedingt nach Münster wollen. Der 105., also der letzte hypothetisch zugelassene Bewerber, der Münster auf Platz 1 genannt hat, hat nach deren Schilderung also eine DN von 1,5.

Wenn nun aber alle berücksichtigt werden, die Münster überhaupt auf ihrer Liste haben (auch auf Platz 6), dann steigt natürlich der NC auf 1,3, weil es ja auch Leute mit 1,2 oder 1,3 gibt, die Münster NICHT an Platz 1 der AdH Liste genannt haben.


Es müssen doch aber alle berücksichtigt werden, egal auf welcher Stelle Münster steht. Oder sehe ich das falsch? Also zählt dann die 1,3, da Münster ja nicht erwähnt hat, das diese Uni Ortspräferenz 1, oder 1-3 wünscht? :-nix