PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studienplatztausch wo am besten



Balor
02.08.2005, 23:01
Hi, wenn ich jetzt einen Studienplatz bekommen würde :D
Wo kann man am besten den Platz tauschen bei welchen Tauschbörsen und kann man schon tauschen obwohl man noch gar nicht angefangen hat zu studieren also noch vor dem ersten Studientag?

Gruß
Balor

A-N-N-A
03.08.2005, 08:41
Hallo Balor,

also, ob man schon vor Semesterbeginn tauschen kann oder nicht, hängt nicht von der Börse, sondern den betreffenden Unis ab. Ich habe mich bei einigen erkundigt (Magedeburg, Halle, Saarbrücken, Gießen. Bonn..) und sie wären einverstanden. Im Internet habe ich gelesen, dass Köln und München sich mal angestellt hätten...
Problem ist wohl, dass viele sich einen Platz ergattert haben, nur um ihn meistbietend zu verhökern (habe ich selbst erlebt, Preis 1850 Euro) und die Unis daher etwas wachsamer werden, wenn schon am Anfang wild getauscht wird. dennoch-wenn alles paßt, geht es wohl normalerwiese (habe auch ein positives Beispiel im letzten SS mitverfolgen können).

Börsen:
unitausch.de
studienplatztausch.de
studien-platz-tausch.de
studis-online/studienplatztausch.de
studenten-wg/studienplatztausch.de


Viel Erfolg, einen Platz, einen passenden Tauschpartner und Gruß

A-N-N-A

Balor
03.08.2005, 18:05
Weiss jemand zufällig wie es ist wenn ich jetzt von einer Uni die es zulässt nach Ulm wechseln will wie stellen die sich da an?

Gruß
Balor

Rico
03.08.2005, 18:14
logischerweise müssen BEIDE Unis einverstanden sein...

Balor
03.08.2005, 18:44
deswegen würd ich gerne wissen wie Ulm die Tauscherei vor dem Beginn so sieht.

Balor
04.08.2005, 22:47
Wie funktioniert das Tauschen eigentlich? muss ich da nur nen Antrag ausfüllen oder wie genau?