PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bücher für Heidelberg



Seiten : 1 [2]

HeLiX_turn_HeLiX
17.09.2005, 20:24
Ich kaufe mir bei Amazon ein Schiebler und die Lernkarten von Sobotta - faenge mit Knochen, Bänder und Gelenke an. Ausserdem lerne ich gerade ein bisschen mit einem "Anatomy coloring book" - ganz cool. :-lesen

pappydee
19.09.2005, 01:16
Ich kaufe mir bei Amazon ein Schiebler und die Lernkarten von Sobotta - faenge mit Knochen, Bänder und Gelenke an. Ausserdem lerne ich gerade ein bisschen mit einem "Anatomy coloring book" - ganz cool. :-lesen

kauft euch ruhig zeug vor semesterbeginn, und am besten noch lehrbücher ungesehen bei ebay oder amazon - ihr werdet euch noch wundern *g*

die lernkarten hab ich mir aus motivationsgründen damals auch gekauft - das sind dinge, die die welt nicht braucht. hab ich 2 tage angekuckt und seitdem liegen sie hier rum...
schiebler ist auch geschmacksache - wie gesagt, man kann die erstis nur immer wieder ermahnen, dass sie doch keine bücher kaufen sollen, bevor sie nicht bisschen wissen, wie der hase läuft...es hört nur keiner zu :-sleppy :-nix ;-)

HeLiX_turn_HeLiX
19.09.2005, 01:46
kauft euch ruhig zeug vor semesterbeginn, und am besten noch lehrbücher ungesehen bei ebay oder amazon - ihr werdet euch noch wundern *g*

die lernkarten hab ich mir aus motivationsgründen damals auch gekauft - das sind dinge, die die welt nicht braucht. hab ich 2 tage angekuckt und seitdem liegen sie hier rum...
schiebler ist auch geschmacksache - wie gesagt, man kann die erstis nur immer wieder ermahnen, dass sie doch keine bücher kaufen sollen, bevor sie nicht bisschen wissen, wie der hase läuft...es hört nur keiner zu :-sleppy :-nix ;-)

Danke fuer den Tipp .. hehe .. ja ich weiss .. :-blush das hab ich auch in der Erstinfos gelesen .. aber ich fuehle mich besser wenn ich vorher ein bisschen lerne .. vor allem wegen der Sprache .. muss alles auf Deutsch und Englisch lernen. Und wenn ich hoere dass wir nach ein paar Wochen schon Anatomietestaten machen mussen .. geht's mir dann psychologisch besser wenn ich Buecher dabei habe ... haha. :-lesen

sdae
19.09.2005, 10:35
Jaja , den Aspekt kann man verstehen.
Aber hast du nicht mal Zeit und Gelegenheit einen Lehrbuch - Laden wie Lehmanns oder so aufzusuchen? Da kannst du dir dann die Bücher anschauen und drin schmöckern und dich ein wenig beraten lassen.
Und die Sobotta-Karten kann ich echt keinem empfehlen. Ich habe sie mir ebenfalls gekauft und nie benutzt.
Meine Meinung zu Anatomie-Büchern: siehe einige seiten vorher.

Meridion
19.09.2005, 13:34
*meld*

Ich lese mal locker durch, durch RD und Klinikerfahrung bin ich ja jetzt nich kompletter Neuanfänger im Anatomie/Terminologie Bereich, aber trotzdem, Leute, um Himmels Willen, ihr macht mir Angst...

E Z

Grüßle,
Meri :)

Witzbold
19.09.2005, 14:10
liebe erstis,

lernen vor vorlesungsbeginn ist sehr ineffektiv, da man nur schwierig wichtiges von unwichtigem trennen kann. bitte schaut euch die bücher vorher eingehend an, die ihr kauft. kauft am besten nur ein lehrbuch und einen atlas. zuviele bücher sind kontraproduktiv. ich kann euch nur die kombination moll/netter empfehlen für anatomie, wer behauptet der moll sei nicht ausführlich genug, spinnt. wenn man weiss, was da drin steht, ist die eins aber sicher. hat bei mir so auch geklappt. btw: also ich kenne kaum jemanden, der den schiebler wirklich gut findet...

Linus-Ida
19.09.2005, 14:46
Hallo!

Ich kann Witzbold wirklich nur bestätigen!!!
Nehmt Euch die Worte zu Herzen!

Genießt die freien Tage und tankt noch ein paar Sonnenstrahlen, das ist so ziemlich das einzige, was Sinn macht.

Linus

pappydee
19.09.2005, 20:56
Hallo!

Ich kann Witzbold wirklich nur bestätigen!!!
Nehmt Euch die Worte zu Herzen!

Genießt die freien Tage und tankt noch ein paar Sonnenstrahlen, das ist so ziemlich das einzige, was Sinn macht.

Linus

ich stimme auch zu, außer beim moll...das ist das schlechteste buch aller zeiten, wenig ausführlich (obwohl es reicht), ganz mies zu lernen, weil superkurz (KURZlehrbuch *g*) und noch dazu haarsträubende fachliche fehler...ich hab mir den moll anfangs auch gekauft, aber nie benutzt, weil echt *******.

ich liebe den lippert, das ist bissl wie roman lesen...macht spass. schiebler ist auch okay, für ganz motivierte gibts noch den benninghoff...es hilft aber echt, sich die dinger mal in der bib oder beim lehmanns anzukucken.

und vorher lernen ist echt voll umsonst - ihr wisst ja gar nicht, was ihr wissen müsst und was nicht. lasst es und macht nochn bisschen urlaub, das bringt euch mehr fürs studium *g*

übrigens bringt rettungsdienst nichts für den anatomieschein, macht euch da nix vor. bringt einem insgesamt in der vorklinik herzlich wenig.

sdae
20.09.2005, 09:03
Mal abgesehen davon ist die Halbwertszeit anatomischen Detailwissens so erschreckend niedrig, dass man zum ersten Testat 80% wohl wieder vergessen hat. Es werden teilweise wirklich ätzende Details geprüft, die man sich 2 Tage vor der Prüfung reinzieht und 2 Tage danach wieder vergessen hat.

HeLiX_turn_HeLiX
20.09.2005, 15:54
Great ... genau wie mein Studium in der Biologie!

und vielen Dank an alle nochmal fuer die Tipps ... ich finde dieses Forum ganz toll. Heute fliege ich nach DE - yippee :-)) Ich versuche es nicht so viel zu lernen .. und ich nehme den Ratschlag, Urlaub zu machen :-top

See ya in Heidelberg :-dance

Meridion
20.09.2005, 16:03
@pappydee: Das hör ich eh ständig mit der nix-bringenden Vorbildung... Naja, es ist der psychologische Effekt, der dabei zählt :)

Meridion

pappydee
23.09.2005, 16:12
@pappydee: Das hör ich eh ständig mit der nix-bringenden Vorbildung... Naja, es ist der psychologische Effekt, der dabei zählt :)

Meridion

naja...psychologischer effekt hin oder her, ich würd mir lieber noch ein paar schöne freie tage machen, in der vorklinik wirds nämlich nicht so entspannt wie jetzt..