PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : rückerstattung studiengebühren wien. brauche hilfe!!!



cagi
03.08.2005, 10:21
hallo,

ich habe mich wie so viele für humanmedizin in wien beworben und auch die semestergebühren überwiesen. hab aber keinen studienplatz erhalten.
jetzt will ich natürlich das geld wieder zurückbekommen. nur wie??
an der med.uni wien hänge ich immer nur in der warteschleife am telefon und auf meine mails bekomme ich keine antwort.
falls jemand was weiß: bitte helft mir!

grüße von cagi

aybi
03.08.2005, 13:41
Hallo,Das tut mir leid.Hast Du wenigstens einen Wartelistenplatz? Viele werden ihr Studium in Wien nicht antreten,dh. es werden auf jeden Fall noch Bewerber nachrücken.Wenn Du trotzdem das Geld wiederhaben willst formuliere ein Schreiben per Einschreiben und warte ab.Letzter Stand,den ich hatte war,daß man sich das Geld selbst abholen muß.Allerdings könnte ich es mir vorstellen,daß sie in diesem Jahr ob der vielen Auslandsüberwesiungen kulanter sind und rücküberweisen...Deswegen solltest Du erst einen eingeschriebenen Brief starten.Alles Gute

MyDoom
03.08.2005, 13:46
[...] In diesem Falle kann die Rückvergütung der bereits einbezahlten Studiengebühren allerdings erst ab Mitte Oktober veranlaßt werden.

Wer auch keinen Wartelistenplatz anstrebt, aber schon die Studiengebühren einbezahlt hat, kann an den Schaltern der Studienabteilung ein Formular über die Rückerstattung der bereits einbezahlten Studiengebühren abholen und die Refundierung erwirken. Im Moment kann noch nicht genau gesagt werden, wann die Einzahlung konkret refundiert werden kann. Wir halten Sie diesbezüglich und über den Zeitpunkt der Wiederaufnahme der Zulassung in den NEWS der MUW am Laufenden. [...]

Das steht in den News auf der Seite der Uni Wien.
http://www.meduniwien.ac.at/index.php?id=31&content_id=show_news_details.php&news_id=269
Ob das auch geht ohne dort hinzufahren weiß ich aber auch nicht.

Gruß MyDoom

astridos
03.08.2005, 14:23
guck doch mal hier


http://www.meduniwien.ac.at/index.php?id=313&language=1


du musst nicht nach wien!

ich hab da nachgefragt, als ich da war ...man muss nur dieses formular ausfüllen u dann einschicken


lg

Hawkeye
19.08.2005, 16:45
Hat schon jemand den Antrag abgeschickt?
...ich befürchte, dass sie nur innerhalb A zurücküberweisen (auf dem Formular kann man keine Angaben für Auslandsüberweisungen machen...)

MacMoped
23.08.2005, 19:08
Hat schon jemand den Antrag abgeschickt?
...ich befürchte, dass sie nur innerhalb A zurücküberweisen (auf dem Formular kann man keine Angaben für Auslandsüberweisungen machen...)

Hi - den Antrag habe ich bereits vor so zwei, drei Wochen abgeschickt. Kurz darauf habe ich dann eine eMail von Fr. Pappenberger von der Studien- und Prüfungsabteilung erhalten, die von mir noch den IBAN und BIC-Code (für internationale Überweisungen) haben wollte. Am Montag dieser Woche habe ich dann ein Schreiben erhalten, dass die Meduni Wien die Rückerstattung ausgeführt hat. Ging dann ganz schnell, heute hatte ich das Geld nämlich schon. Also, keine Angst - das Geld wird natürlich auch dann zurückerstattet, wenn Du kein österreichisches Konto hast... :-dance

Hawkeye
23.08.2005, 22:37
Supi! Das ist gut, dass es so problemlos klappt!

Ich hab den Antrag schon ausgefüllt und werde IBAN und BIC-Code noch hinzufügen... dann geht es vielleicht noch schneller ;)

pottmed
24.08.2005, 10:00
Was habt ihr denn für einen Rückerstattungsgrund angegeben ?

Zurückziehung der Meldung oder sonstiges ? Falls Zurückziehung, wie habt ihr das mit der eidesstattlichen Erklärung gemacht ?

MacMoped
24.08.2005, 13:20
Ich habe als Grund einfach angegeben, dass nach der Gutschrift meiner Überweisung der Semestergeb. alle Plätze vergeben waren & ich mich deswegen nicht einschreiben kann. So war's ja leider auch...

MacMoped
24.08.2005, 21:13
Mir ist gerade aufgefallen, dass ich statt 378,72 Euro lediglich 363,36 Euro zurückerstattet bekommen habe. Weiß jemand, wo die 15 Euro geblieben sind? Auslandsüberweisungspauschale der österreichischen Bank...= :-???

pottmed
24.08.2005, 21:14
Aufwandspauschale für die Uni Wien :-meinung

MacMoped
24.08.2005, 21:50
Erst mich nicht nehmen & dann dafür auch noch 15 Euro kassieren... :-dagegen :-))

Hawkeye
25.08.2005, 10:05
Bearbeitungsgebühr!

MacMoped
25.08.2005, 11:06
Folgende eMail habe ich soeben vom Studentensekretariat bekommen:

Da die Universitäten verpflichtet sind den ÖH-Beitrag an die ÖH zu überweisen, müssen sie bei der ÖH einen Antrag auf Rückerstattung stellen. [email protected]

MfG
Pappenberger

Werde mich wohl an die wenden,um die fehlenden 15 Euro zu bekommen. Nicht, dass ich kauserig wäre, aber ich seh nicht ein, dass die zusätzlich nochmal Geld von mir kassieren...

pottmed
25.08.2005, 12:11
na wenn's dann klappt, vielleicht kannst Du das auch verrechnen, wenn Du nach Graz gehst, da musst Du ja nochmal den ÖH-Beitrag überweisen.

MacMoped
25.08.2005, 15:39
So, eMail kam gerade:

Hallo!
Anbei findest du das Formular, mit dem du dir den ÖH-Beitrag rückerstatten
lassen kannst. Allerdings muss ich darauf hinweisen, dass die
Rückerstattung einige Zeit dauern wird können, da wir mit der Medizinuni
noch klären müssen, wann wir die ÖH-Beiträge von ihnen eigentlich
überwiesen bekommen. Das Problem ist, dass die Unis uns zwar den
ÖH-Beitrag überweisen sollten, dies aber immer ziemlich lange dauert.
Jetzt schicken sie uns aber schon ziemlich viele abgewiesene StudentInnen,
um sich von uns Geld zurückzuholen, das wir aber noch gar nicht bekommen
haben. Wie gesagt, dies muss intern noch abgeklärt werden. Dies alles zur
Erklärung und Entschuldigung, warum die Rückerstattung etwas dauern wird.

mfG
Lily Wasserbacher
Sekretariat


Den entsprechenden Antrag auf Rückerstattung des ÖH-Beitrags konnt Ihr unter [email protected] anfordern. :-stud