PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Konto



Kainite
03.08.2005, 13:10
Hallo zusammen,

wie macht ihr das eigentlich mit dem Geld?
Habt ihr ein ungarisches Konto eröffnet oder gibt es von einigen dt. Banken günstige Konditionen zum Geldabheben in Ungarn?

Internationale Automaten oder Spezielle Automaten der Postbank???

Was ist denn so das "günstigste"? :-nix

Satch
03.08.2005, 14:13
Hi,

gehe nach Szeged.
Habe hier in Deutschland jetzt ein Citibank-online-Konto eröffnet (für Studenten kostenlos. Du musst die Zulassung zum Studium vorlegen und später eine Kopie deines Studausweises hinschicken) und kann dann bei der Citibank in Szeged ohne Kosten Geld abheben. Das muss aber kein Online-Konto sein. So können meine "Geldgeber" in Deutschland das Geld einzahlen und müssen nichts nach Ungarn überweisen.

Auf der deutschen Szegedseite findest du noch mehr Banken in Szeged.:

www.szegedinfo.de

In Buda wird es bestimmte auch eine Citibank geben. Zu Pecs kann ich nichts sagen.

Sonst ruf mal die Citibank in deiner Stadt an.

Eumel
03.08.2005, 17:12
Hallo,
ich fang im September in Pécs das Studium an und werde es so machen:
Da ich in Pécs keine Citibank entdeckt habe, hab ich es nicht so leicht wie Satch.
Werd in Ungarn bei der Volksbank oder Raiffeisenbank ein Euro- und ein Forint- Konto eröffnen. Meine Eltern werden mir dann das Geld von Deutschland auf das Euro-Konto überweisen. Dann überweis ich wiederum auf das Forint Konto und so läufts dann. So sparen meine Eltern die Umrechungskosten von Euro in Forint von D-Land aus. Weiss allerdings nicht ob das geht das ich nur das Euro Konto hab und von da dann Forint abhebe. Wenn das genauso wenig Kosten sind kann ich mir ja das Forint-Konto sparen. Weiss einer darüber Bescheid??Außerdem glaub ich das die Kontoführungsgebühren für Studenten wegfallen.
Vielen Dank für Antworten im vorraus

Gruss
Tim

Simon_V
03.08.2005, 17:37
Ich gehe nach Budapest.
Ich werde mich dort mal nach einer Filliale der dt. Bank umschauen.
Es gibt selbst in Lloret de mar eine :)
Da müsste es ja in Budapest auch eine geben.
Dann werde ich mich dort mal beraten lassen.


Simon

MichaS
03.08.2005, 17:40
also ich bin hier bei der KSK und habe gesehen dass in Ungarn eigentlich in jeder Stadt mindestens eine KSK-Filiale steht. Da müsste ich dann ja auch gebührenfrei abheben können, denk ich mal, aber ich frage demnächst hier auch noch mal nach.

Adonis
03.08.2005, 18:16
Servus,
ich bin bei der Sparkasse und habe pro Auszahlung 3,50€ Gebühr bezahlt (egal bei welcher Bank). Deswegen habe ich einfach immer für den gesammten Monat abgehoben, dann passte das schon.
Ein Kollege hat sich ein ungarisches Konto eingerichtet, und zum Jahresende haben die Eltern noch dick Überweisungs-Gebühren zahlen müssen, glaub es waren so 100€.
Vielleicht gibt es da aber auch Unterschiede.
Gruß Arne

Conse
03.08.2005, 18:51
das mit den banken ist so ne sache.....

also ein kumpel hatte ein € konto bei der "ersten bank" und hat von D aus 200 € nach ungarn überwiesen und angekommen sind dann nur 186 €.

wenn man von einem deutschen konto auf ein forint konto überweist, dann kommen noch die umtauschgebühren hinzu.

also laut einem dresdner bank filialleiter, den ich kenne, kostet eine eu-standardüberweisung genauso viel wie eine überweisung innerhalb deutschlands. für einen studenten sollte also die überweisung von seinem deutschen auf ein ungarisches konto eigentlich nichts kosten. von deutscher seite ist das auch so, aber die ungarische bank zieht scheinbar trotz eu beitritt noch gebühren ab.

ich habe bisher immer geld aus D mitgenommen, in ungarn in forint getauscht und dann dort eingezahlt.

das mit der citibank ist mir neu, da muss ich mich mal selbst erkundigen *g*

mfg conse