PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was haltet ihr von Ungarn?



Neely
03.08.2005, 16:11
Hallo,

ich gehe irgendwie mit gemischten Gefühlen nach Szeged, weil ich Angst habe, dass das bei Professoren und späteren Arbeitgebern, auch der allgemeinen Bevölkerung, also auch den Patienten, weniger angesehen sein könnte als Deutschland.

Versteht mich nicht falsch, ich bin froh und dankbar um diese Chance, aber jeder macht sich unvermeidlich Gedanken darüber, wie renommiert und hochwertig die Ausbildung ist, die man macht, diese entscheidet ja schließlich über das spätere Leben und die Karriere. Ich würde auch gerne wissen, was Professoren darüber denken, ob schon einmal einer irgendetwas Abfälliges geäußert hat und dergleichen.

Man hört zwar manchmal, die Mediziner aus Ungarn würden weltweit einen guten Ruf genießen, ich bin aber nicht sicher, ob die Quellen wirklich zuverlässig sind.

Es ist für mich der einzige Weg, um herauszufinden, was man an deutschen Universitäten und Kliniken, egal ob Student oder Professor, über ein "Ausweichen" nach Ungarn denkt, und die Frage quält mich einfach.

Danke für eure Antworten.

Notdoc
03.08.2005, 16:20
Die Vorklinik wird nachher am wenigsten Eindruck (positiv oder negativ) in deinem Lebenslauf machen, was danach kommt ist interessant.

Abgesehen davon habe ich eher gehört, dass die Ausbildung dort einen guten Ruf hat. Das hat jetzt zwar kein Prof gesagt sondern nur "normale" Ärzte.
Du bekommst dort vielleicht nicht so viel Praxis mit, aber das kannst du ja in Eigeninitiative mit Praktika/Famulaturen nachholen.
Die Bereitschaft sich auf so etwas im Ausland einzulassen, es zu organisieren und durchzuziehen wird dir eher positiv angerechnet denke ich.

Rico
03.08.2005, 17:08
Außer Deinem späteren Arbeitgeber, der Deinen Lebenslauf gelesen hat, weiß das doch gar keiner.
Die Professoren an der Uni wissen es nicht (falls Du z.B. zur Klinik nach D wechseln solltest), Deine Prüfer wissen es nicht und erst recht nicht die Patienten...

AlexaHoff
05.08.2005, 15:46
Hallo,

ich finde Du hast wahnsinniges Glück an diese Universität gehen zu dürfen.
Die Szegeder Uni und auch die in Budapest gehören weltweit zu den besten medizinischen Fakultäten. Ich kenne persönlich Ärzte und Proffessoren, die dort studiert haben.
Mach Dich auf eine harte und schöne Zeit gefasst...
Viel Spaß im Studium!
Liebe Grüßle
Alex