PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Von Fachhochschulreife zum allgemeinen Abitur



Hez
03.08.2005, 18:43
Eine gute Freundin von mir würde gerne Zahnmedizin studieren, hat aber "nur" Fachabi. Gibt es irgendwelche Möglichkeiten, die allgemeine Hochschulreife nachzuholen? Ich hab schon kräftig gegoogelt, werde aber nicht fündig. Ach ja, es wäre in Bayern und sie kann wegen Kind nicht weg.

Danke!

Hez
05.08.2005, 00:00
Ach Leutz, helft mir doch. :(

MyDoom
05.08.2005, 00:25
Hi!

Also ich weiß sicher das es möglich ist das nachzumachen. Soviel ich weiß an sogenannten Abendgymnasien, Kollegs und per Fernabitur. Auch kann man sich den ganzen Stoff völlig selbständig erarbeiten und sich in einer Schule zur Prüfung anmelden. Wie das genau abläuft weiß ich leider auch nicht aber ich weiß das es geht.
Wenn man ein Fachhochschulstudium abschliest hat man soviel ich weiß auch automatisch die allg. Hochschulreife, also das wäre auch noch eine Möglichkeit.

Hab hier einen Link wo du Adressen, Telefonnummern und Internetseiten von Kollegs und Abendgymnasien finden kannst. Am besten rufst du da mal an die können dir bestimmt weiterhelfen.
http://www.km.bayern.de/km/schule/schularten/zweitbild/

Oder du rufst direkt dort im Ministerium an oder an einer Schule in eurer Stadt.

Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen!

Gruß MyDoom

buffl
05.08.2005, 09:15
Ich hab das auch so gemacht, allerdings in Bawü. Hab mit dem Kolleg ausgehandelt, in die 12. Klasse eizusteigen..Hat suuper geklappt, hab in 2 Jahren mein Abi nachgeholt..

Der Frosch
05.08.2005, 09:39
In RLP reicht soweit ich weiss ein Vordiplom an einer FH. das gilt dann als HZB. Zumindest hat die ZVS sowas behauptet, als ich nachgefragt habe.


Wobei das eine der grossen Seltsamheiten in Deutschland ist :

wenn du Fachabi und ein Vordiplom an einer FH hast darfst du dich mit dem Vordiplom bei der ZVS bewerben.
wenn du abi gemacht hast und ein vordiplom an einer fh, darfst du das nicht...

somit ist mein 1er vordiplom vollkommen egal....

Miri_85
05.08.2005, 10:10
dumme frage: Wie macht man denn ein Vordiplom? Ich hab auch das problem nur fachabi gemacht zu haben, und falls ich doch auf den Trichter kommen sollte, etwas zu studieren, was mit dem fachabi nicht möglich ist, hab ich ein problem.

Der Frosch
05.08.2005, 10:46
sich an einer fh einschreiben und studieren.
medizin technik, biologie,....

sowas halt....

Miri_85
05.08.2005, 10:48
Man kann medizin an ner fh studieren?? Oha..

Der Frosch
05.08.2005, 11:11
medizin-technik, schon. ist ein ingenieurs studiengang....
medizn selber nicht.

Bubi
05.08.2005, 11:45
Gehts hier nun um Fachabi= fachgebundene Hochschulreife oder Fachhochschulreife? Das sollte erstmal geklärt sein, bevor man das spekulieren anfängt.

Miri_85
05.08.2005, 11:59
ääähm, also ich hab Fachhochschulreife

Hez
05.08.2005, 14:44
Also schonmal ein dickes Danke an alle! :-)

Ich spreche von dem Abi, das man an einer FOS macht. Ich wusste nichtmal, dass es einen Unterschied zw. FHR und Fachabi gibt? :-blush