PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chemie



kay-bro
03.08.2005, 17:59
Ich hab mehrfach gehört, dass ein Pharmaziestudium sehr stark Chemie-orientierend ist. Ich hatte in der Oberstufe kein Chemie mehr (allerdings Bio-LK und Physik-GK).
Meine Chemie-Kenntnisse sind daher nich besonders...

Ich tendiere momentan dazu ein Phamarziestudium anzufangen. Daher habe ich folgende Frage; muss man vor dem Studium gute Kenntnisse in Chemie haben um ein Studium anzufangen (wie gesagt; hatte ab der 11.Klasse kein Chemie mehr)?
Kann man durch Fleiß und Motivation während des Studiums diese "Lücken" schließen oder würdet ihr mir davon abraten Pharmazie zu studieren?

Notdoc
03.08.2005, 20:17
Pharmacie ist ein verkapptes Chemie Studium. Du machst fast alles, was Chemiker auch machen, auf jedenfall im Grundstudium.

Scrotum
03.08.2005, 20:19
Es gibt NICHTS, dass man nicht mit viel Fleiss wieder aufholen könnte! Gibt es echt nicht!

Homer S.
05.08.2005, 11:46
Es ist ja so, dass man erst in der Oberstufe die organische Chemie behandelt und auch so grundlegende Sachen wie Gleichgewichtsreaktionen.
Von daher muss ich sagen, dass einem schon sehr viel fehlt, denn ich habe gehört dass selbst Leute aus Chemie LK dann ihre Probleme im Studium hatten.
Du musst das wirklich selber wissen, ob du Pharmazie anfangen willst. Am besten stellst du dir die Frage, warum du kein Chemie mehr in der Oberstufe hattest ? Kein Bock, weil du das Fach gehasst hast ? Dann würde ich dringend von dem Studium abraten ... Oder ist nur kein Kurs zustande gekommen und deine Leistungen in der Mittelstufe waren in Chemie gut und das Fach hat dich interessiert ! Wenn das so war und du das Fach liebst und du dein ganzes Herzblut hineinsteckst, dann kannst du es schaffen ! Aber du musst dir im Klaren sein, dass es anfangs dem Chemiestudium gleichkommt und auch später die Chemie eine entscheidende Rolle spielt. Es wird zwar das Basiswissen der Chemie wiederholt, aber sehr schnell, das ist wohl eher was für welche, die den Stoff schonmal hatten und nur wieder auffrischen wollen! Ansonsten ist vlt. ein Eigenstudium der Chemie mit Hilfe von Büchern vor dem Studienbeginn ratsam ! Hier 2 Buchtipps : 1.) Mortimer, das Basiswissen der Chemie 2.) vor allem : Cornelsen, Chemie Heute Sek. II , in dem Buch ist die ganze Oberstufenchemie zusammengefasst mit Aufgaben und vielen Bildern! Beide Bücher sind bspw. bei Amazon erhältlich ...
Ansonsten viel Glück !!
Homer

Meiler
06.08.2005, 20:19
wichtig ist vor allem ob - und wenn ja wofür - du dir das antun möchtest. denn viel (auswendig-)zu lernen ist es in jedem fall. ohne vorkenntnisse dann noch mehr. wenn dich die phamrazie als arzneimittelforschnung interessiert, dann könnte man sich das antun (dann sollte es einen natürlich auch sowieso interessieren). willst du aber "nur" apotheker werden, so hat insbesondere das chemielastige grundstudium so gut wie nichts damit zu tun und daher kann auch die motivation entsprechend gering sein, so viel für chemie zu tun.

Loewenzahn
06.08.2005, 20:57
also, ich würde mit Pharmazie weiter machen!
vielleicht ist es anfangs Schwer, aber das sind die meisten Studien Fächer.
So lange dich das Fach Pharmazie interessiert weitermachen :-top