PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Von wann bis wann sind die Semesterferien im Sommer



minhag
04.08.2005, 08:50
Tach Leude,

lang nichts mehr geschrieben.

Vorbereitungsjahr hinter mich gebracht und zusage der Semmelweis.

Plane ein Praktikum zwischen 2. und 3. Semester- im Sommer halt
zu machen.

Weiss da jemand, wieviel Zeit einem da gelassen wird?Von wann bis wann die Semesterferien?


Gruß

Robert

Simon_V
04.08.2005, 12:17
Würde micha uch interessieren.
In den "Ungarn FAQs" steht, dass es in mitte des Semesters eine Vorlesungsfreie Woche in Szeged geben soll. Gibt es sowas auch in Budapest? Wenn ja wann?

Simon

benutzername
18.08.2005, 11:39
! KEINE FERIEN !
Also ich kenne eine Studentin, die seit einem Jahr an der Semmelweis studiert. Sie hat gesagt, offiziell hat man keine Ferien. Es gibt eine Prüfungszeit, inder man keine Uni hat. WENN man alle Prüfungen schnell besteht, hat man Ferien. Aber rechnet mal nicht mit mehr als einer Woche an Weihnachten und noch ein, zwei Wochen im Sommer (meiner Kenntnis nach).
Die nächsten zwei Jahre werden schon hart!! Wir müssen LERNEN, LERNEN und nochmals LERNEN ! :-stud

Bis bald,
Grüße, Eva

Simon_V
18.08.2005, 11:43
Im Sommer endet die prüfungszeit soweit ich weiss im Juni.
Danach kann man Juli und August frei machen!
Glaube man kann aber auch im August seine Prüfungen absolvieren.
Habe in Budapest einen Studenten getroffen, der erst zu Hause war und dann im August die Prüfungen gemacht hat.,


Also nur 2 Wochen im Sommer ist glaub ich etwas übertrieben!

jea.ww
18.08.2005, 12:43
Hi zusammen!
Also das mit den Semesterferien ist tatsächlich etwas kompliziert (ich studiere in Pécs und werd mal erzählen, wie ich das bisher so gehandhabt habe.
Also im Winter bin ich so hart das auch war über Weihnachten und Silvester in Ungarn geblieben - das Semester endete am 17. Dez und die Prüfungszeit schloss sich an - wichtig ist zu wissen, dass die Prüfungszeit bis zu Beginn des Sommersemesters so um den 2. Februar andauerte. ABER wiegesagt, alles steht und fällt damit wie schnell man seine Prüfungen schafft. Und hier möchte ich vor falschem Ehrgeiz bisschen warnen, denn man überschätzt sich schnell, wenn man weiß, dass man dann schnell heim kann. Also lieber bisschen Zeit lassen und eben dann am besten auf ANHIEB bestehen.
Ich habe am 13. Januar die letzte Prüfung gemacht und hatte somit von 14. Januar bis zu SoSE Beginn frei.
Im Sommer war das bei uns zumindest schon etwas komplizierter, denn die Rigorosen erfordern lerntechnisch mehr Aufwand.
Das Semester endete am 20. Mai und ich habe das alles relativ problemlos bis zum 24. Juni bewältigt - und seitdem bis zum 12. September frei.
Allerdings gibt es zahlreiche Leute die nicht alle Prüfungen in der ersten Prüfungszeit (23.Mai bis 1 Juli) gemacht/geschafft haben - für die gibt es jetzt die zweite Prüfungszeit 22. August bis 2. September.
Wiegesagt - alles steht und fällt mit dem schaffen der Prüfungen.
Wir haben offiziell frei vom 2. Juli bis 21. August und 3. September bis 11. Septmber.
Ich hoffe das kann euch bisschen helfen.
lg jea