PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PJ und Fehltage

Seiten : 1 [2]

harry 93
02.09.2009, 18:07
Dann muss das von Abteilung zu Abteilung unterschiedlich sein, ich war nämlich in der Insel ;-)

Ich auch - hauptsächlich auf "K", da gab es Urlaub...

Lava
02.09.2009, 18:13
Ich war B :-)

Glaube ich... ist schon wieder so lange her :-blush

MrMorinho1984
02.09.2009, 23:19
VIELEN DANK FÜR DIE VIELEN ANTWORTEN!!!

Hab heute mit meinem LPA telefoniert. Die Bescheinigung fürs letzte Tertial muss bis zum offiziell letzten Tag des Tertials ausgestellt sein... Ob ich in der Klinik vorher anfang und dafür früher aufhöre,soll ich mit der Klinik klären... Dann hätte ich allerdings das Problem, so der Herr am Telefon, dass ich dann ja mein 2tes Tertial an meiner Heimat-Uni in BRD schon vorzeitig beenden müsste (und zwar um genau 4 Wochen) und wenn die entsprechende Klinik in BRD dann sagt:"Nö, wir genehmigen Ihnen keine 20 Fehltage am Stück!" .... tja,dann stehe ich doof da und kann nicht rechtzeitig in die Schweiz reisen und die ganze Kiste is quasi im Eimer...

Och Mensch.........is das alles N E R V I G und umständlich!!! :(

Alphaglukosidase
13.09.2009, 11:30
Hallo, ich hätte auch noch eine Frage zu den Fehltagen und gesetzlichen Feiertagen:

Wenn ich beispielsweise über die Weihnachtsferien "krank" bin - wieviele Fehltage würden mir dann abgezogen? Bzw.: Sowas wie 1. und 2. Weihnachtstag, Neujahr, und hier in Bayern Heilige Dreikönige sind doch offizielle Feiertage, an denen ich eh nicht arbeiten müsste, sprich die dürften mir doch nicht von meinen Fehltagen abgezogen werden, oder?
Weihnachten und Silvester sind wahrscheinlich wieder so Sonderfälle mit halben Arbeitstagen oder sowas.

Kennt sich da jemand mit aus?

WackenDoc
13.09.2009, 12:10
Gesetzliche Feiertage sind genauso frei wie Wochenenden. ALso keine Anrechnung auf die Fehltage. Heilig Abend und Silvester ist immer so ne Sache- bei uns wird Heilig Abend immer frei gegeben, ohne, dass ein Urlaubstag abgerechnet wird (Außer natürlich die Diensttuer- aber die erwirtschaften dadurch Überstunden).
Ob du Urlaub nimmst oder krank bist, ist für die Fehltage unerheblich- wech is wech. (Urlaub muss normalerweise abgesprochen und genehmigt werden)

Alphaglukosidase
13.09.2009, 13:24
dankeschön, WackenDoc!

Man muss Krankheit aber nicht per Attest nachweisen oder so, oder?

WackenDoc
13.09.2009, 13:31
Normalerweise nicht, weil es eben andere Auswirkungen als im "normalen" Arbeitsleben hat. Im PJ hast du ja keine Urlaubs- sondern Fehltage.

ehem-user-02-08-2021-1312
20.09.2009, 13:05
veraltet

THawk
20.09.2009, 13:24
Wie WackenDoc schon gesagt hat - gesetzliche Feiertage sind frei, ansonsten wird gearbeitet. Das gilt auch für die Zeit zwischen Weihnachten und Silvester.

Insofern ist es Sache eurer Chefs, ob sie euch noch weitere Tage frei geben und die nicht als Fehltage anrechnen. Die Regel ist es hier zumindestens nicht.

ehem-user-02-08-2021-1312
20.09.2009, 13:34
veraltet

THawk
20.09.2009, 15:23
Ich habe Glück und werde, wenn ich mich nicht verrechnet habe, inkl. Studien- und Fehltage mein letztes Tertial kurz vor Weihnachten beenden können :-dafür

FM4
08.01.2011, 17:40
Ich habe gerade schon einige Threads zum Thema PJ-Fehltage gelesen aber bislang noch keine Antwort auf folgende Frage gefunden:

Fallen in den Wochen, in denen man seine Fehltage nimmt auch die Studientage an? Werden für `eine Woche fehlen/"Urlaub" ` vier oder fünf Fehltage gerechnet? Für Leute die ihre gesamten Fehltage am Ende des PJ nehmen möchten, würde ja somit in der Summe eine zusätzliche freie Woche enstehen.

goeme
08.01.2011, 17:58
Das regelt jede Uni anders. Oft regeln die Häuser das unter der Hand dann gern nochmal anders (eher studentenfreundlicher).

Bei mir ist es so, dass auf 16 Wochen 16 Lerntage entfallen. Nehme ich die nun am Stück wären es 3 Wochen. Da für freie Tage nicht nochmal frei gewährt wird, kommt man auf 13 freie Tage wenn am Stück genommen.