PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klausuren am Anfang des Semesters?



Christian
15.04.2002, 18:36
Hallo,

in der Umfrage diese Woche möchten wir von Euch wissen, was Ihr davon haltet, einige Klausuren (2-3) vom Semesterende auf den Semesterstart zu verlegen, um den Streß am Ende des Semesters zu reduzieren.

Dies könnte z.B. bei Fächer gemacht werden, die über zwei oder mehr Semester unterrichtet werden!

Bis bald
:-winky Eure Redaktion Medi-Learn.net :-winky

June
15.04.2002, 19:08
Keine Ahnung, wie das an anderen Unis organisiert ist, aber wir hatten bisher eigentlich immer "nur" 2-3 Klausuren am Ende des Semesters, die anderen dann während des Semesters. Das ist zwar auch meistens stressig, ging aber bisher noch. Und unter den Umständen genieße ich doch lieber meine Semesterferien...
Sollten es mal irgendwann mehr Klausuren als drei sein, fände ich die Idee allerdings gut.
Die June :-)

Gaja
15.04.2002, 23:47
also bei uns war das jetzt so, daß wir zwei Klausuren gleich am Anfang des Semesters hatten - das war eigentlich ok, weil man da noch halbwegs motiviert ist, was am Ende nicht wirklich der Fall ist. Aber sonst sind die ganzen Klausuren auch im Semester - fast jede Woche eine :-(

16.04.2002, 12:14
Ich würde eine ganz andere Variante vorschlagen:
in den klinischen Fächern wäre ich für eine ANTRITTSklausur statt am Semesterende. Denn mal ehrlich, wer lernt schon wirklich aus den Vorlesungsmitschriften?? Am Semesterende wird schnell das Skript rausgekramt und daraus gelernt.
Und während der VL wird geschlafen oder geschwänzt.
Es schafft doch eigentlich kaum einer, eine VL immer vor- bzw. nachzubereiten. Dementsprechend wenig nimmt man in der VL mit. Hätte man den ganzen Stoff (im GROBEN natürlich, quasi im Überblick) schon mal gelernt, dann würde man meiner Meinung nach viel mehr aus der VL mitnehmen.
Das fiel mir jetzt während der Vorbereitung fürs 2.Stex auf, als ich parallel zum Lernen noch eine Innere-VL besucht habe. Da habe ich gemerkt, dass ich echt mal aufmerksam zugehört habe, weil ich eher wußte, worums geht.

waterwitch
17.04.2002, 13:05
Ja, das sehe ich auch so. Dieses Prinzip machen sich ja viele Profs zu Nutze, indem sie ZUtritt zum Praktikum erst nach bestandener Klausur gewähren,

Aber ich befürchte andere Studies sehen das gar nicht so.

Ww

tirili
19.04.2002, 07:40
also ich fände es nicht sooooo schlecht - der Lerneffekt wäre auf jeden Fall höher.
Vor allem denke ich da an ein Semester, als wir am Ende innerhalb von zwei Wochen sechs oder sieben Klausuren hatten... da war nix mehr mit Verstehen und so gefragt, sondern nur noch bestehen und dann ganz schnell wieder vergessen.... - böse gemerkt hatte ich das dann in der Examensvorbereitung, als ich nämlich das Gefühl hatte, von diesem und jenem Fach noch wirklich nie was gehört zu haben...

Ok, sagt mir, ich bin selber schuld ;-) - aber auf alle Fälle gehts bestimmt nicht nur mir so!

Schöne Grüße
Kerstin