PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Menschenbiss



b52
04.08.2005, 20:20
Hallo!

Jeder weiss, dass Menschenbisse sau gefaehrlich sind. Aber wieso ist das so? Sind das bestimmte Bakterien im menschlichen Speichel, die das verursachen? Wenn dem so ist, muesste es doch verboten sein, seine eigene oder die Wunde seiner Tochter oder wen auch immer abzulecken oder? Wird doch echt haeufig gemacht.

Danke fuer Antworten!

netfinder
04.08.2005, 20:53
naja, wenn dich so ein viech beisst, dann wirst du entweder zum Werwolf oder zum Vampir :-))














P.S.: Sorry für off-topic!

Leggo1
04.08.2005, 20:55
Jeder weiss, dass Menschenbisse sau gefaehrlich sind.

ist das wirklich so?

Eilika
04.08.2005, 21:13
Jeder weiss, dass Menschenbisse sau gefaehrlich sind.
das ist mir neu...kann ja aber sein...ich hab bisher nur einmal meinen Zahnarzt gebissen, aber das war ein Reflex!!

Froschkönig
04.08.2005, 21:17
Man liest das immer wieder mal, wobei ich mich nicht entsinnen kann, jemals in einem Fachjournal was über die gefährlichkeit von Menschenbissen gelesen zu haben :-notify

Klar haben wir ne bunt zusammengewürfelte Mundflora aber was da so alles drin ist variiert ja auch...und eine Wunde "abzulecken" (äh...zugegeben, ich lecke meine EIGENEN blutigen Stellen ab wenn ich mich irgendwo schneide..aber die von Kindern,Verwandten etc... ? und ich wüßte auch nicht, daß meine Eltern es bei mir mal getan hätten?) bei nem Fremden macht man imho eher selten. Und was heißt "verboten" ? Es ist auch ungesund, mit nem HIV kranken ohne Kondom Sex zu haben aber verboten ist es deswegen noch lange nicht ;-)

Der Frosch

ehemalige Userin 24092013
04.08.2005, 21:22
Also ich hab im Kindergarten mal ein Mädel in den Hals gebissen, so richtig böse mit Verletzung, und sie lebt heute noch ohne je nen Schaden davon getragen zu haben.

Aber bevor ihr denkt, ich wäre so böse, ich hab mich nur gewehrt, sie hat nämlich in meine Wange gebissen.

Froschkönig
04.08.2005, 21:31
Also ich hab im Kindergarten mal ein Mädel in den Hals gebissen,...
War ja klar :-D

ehemalige Userin 24092013
04.08.2005, 21:35
...und eine Wunde "abzulecken" (äh...zugegeben, ich lecke meine EIGENEN blutigen Stellen ab wenn ich mich irgendwo schneide..aber die von Kindern,Verwandten etc... ? und ich wüßte auch nicht, daß meine Eltern es bei mir mal getan hätten?) bei nem Fremden macht man imho eher selten.
Der Frosch



Ach nun komm schon, im Tierreich lecken sie sich gegenseitig auch die Wunden.

Hellequin
04.08.2005, 21:38
Ach nun komm schon, im Tierreich lecken sie sich gegenseitig auch die Wunden.
Demnächst in irgendeinem deutschen OP: "Zivi, sofort herkommen und einmal über die Wunde lecken!":-D

cKone
04.08.2005, 22:22
Also es muss gefährlich sein, einem Bekannten von mir musste nach einem Menschenbiss fast der Arm amputiert werden, dementsprechend sieht der Arm jetzt natürlich aus.
Mehrere Operationen aufgrund einer entstandenen Phlegmone usw. ...

Wahrscheinlich hatte der Beisser sich vorher nicht die Zähne gründlich genug geputzt ;-)

die chondropathia
04.08.2005, 22:42
Aus einem Abstract über Menschen- und Tierbisse stammt folgendes Zitat:
"The generally accepted view that human bites are worse than animal bites cannot be substantiated by the existing data."

Ehrlich gesagt wäre mir eine logische Erklärung für einen Unterschied auch fremd, da es eigentlich nicht nachvolllziehbar ist, weshalb sich das Keimspektrum in Säugetier- und Menschenmund grundsätzlich unterscheiden sollte...

Also: Wohl nur eine Mär, die sich durch wiederholtes Abschreiben und Zitieren hartnäckig hält, tse.

hobbes77
04.08.2005, 23:42
Ich bin wirklich verdutzt darüber, wieviel in diesen Foren am Thema vorbeidiskutiert wird. Die Frage war, soweit ich mich erinnere, NICHT, wieviele Menschen Du schon gebissen ist, wie traumatisch das für Dich/Dein Opfer/Deine Mundflora war und in was sich Dein Opfer verwandelt hat, und ob Du Deine Gefühle dazu in einer Landschaft ausdrücken möchtest, sondern die Frage war, wie gefährlich Menschenbisse sind.

Um einen etwas zielgerichteteren Beitrag zu leisten:
[...] Nicht unerwähnt bleiben soll, daß in jüngerer Vergangenheit von zwei Fällen der HIV-Übertragung durch Menschenbißverletzung berichtet wurde (63, 67).
Menschenbissen wird ein hohes Infektionspotential zugeschrieben, auch in neueren Publikationen wird von Infektionsraten in 20 bis 25 Prozent berichtet (21, 40). Dies wird im Zusammenhang mit der Häufigkeit
b-Laktamase-resistenter, anaerober Bakterien in der humanen Mundflora erklärt (21); andererseits sind die meist verletzten Körperregionen (Hände) als besonders infektgefährdet anzusehen. [...]

Hier geklaut: http://www.aerzteblatt.de/v4/archiv/artikel.asp?id=3608

hobbes77
04.08.2005, 23:46
Bei infizierten Verletzungen durch Menschenbiß wird eine empirische Behandlung mit Amoxicillin und Clavulansäure empfohlen (vorher: Abstrich).
Eine Antbiotikaprophylaxe mit der gleichen Kombination kann sinnvoll sein, wenn die Verletzung sehr infektionsgefährdet ist oder in der Gegend der MCP-Gelenke liegt (gerne genommen beim Verabreicher eines Faustschlages in die zahnheilkundlich interessante Region).

die chondropathia
05.08.2005, 07:20
Ich bin wirklich verdutzt darüber, wieviel in diesen Foren am Thema vorbeidiskutiert wird.
:-??? - aber die Möglichkeit einer Keimselektion durch Antibiotikaeinnahme besteht so natürlich nur beim Menschen, insofern kann das schon sein, dass die Keime fieser sind...

FataMorgana
05.08.2005, 07:53
:-??? - aber die Möglichkeit einer Keimselektion durch Antibiotikaeinnahme besteht so natürlich nur beim Menschen, insofern kann das schon sein, dass die Keime fieser sind...

Wieso? In der Tiermedizin werden doch ebenso Antibiotika eingesetzt - sowohl bei Haustieren als auch bei Nutztieren...

b52
05.08.2005, 11:57
Ich bin wirklich verdutzt darüber, wieviel in diesen Foren am Thema vorbeidiskutiert wird. Die Frage war, soweit ich mich erinnere, NICHT, wieviele Menschen Du schon gebissen ist, wie traumatisch das für Dich/Dein Opfer/Deine Mundflora war und in was sich Dein Opfer verwandelt hat, und ob Du Deine Gefühle dazu in einer Landschaft ausdrücken möchtest, sondern die Frage war, wie gefährlich Menschenbisse sind.

Um einen etwas zielgerichteteren Beitrag zu leisten:
[...] Nicht unerwähnt bleiben soll, daß in jüngerer Vergangenheit von zwei Fällen der HIV-Übertragung durch Menschenbißverletzung berichtet wurde (63, 67).
Menschenbissen wird ein hohes Infektionspotential zugeschrieben, auch in neueren Publikationen wird von Infektionsraten in 20 bis 25 Prozent berichtet (21, 40). Dies wird im Zusammenhang mit der Häufigkeit
b-Laktamase-resistenter, anaerober Bakterien in der humanen Mundflora erklärt (21); andererseits sind die meist verletzten Körperregionen (Hände) als besonders infektgefährdet anzusehen. [...]

Hier geklaut: http://www.aerzteblatt.de/v4/archiv/artikel.asp?id=3608

DANKE hobbes! Das wollte ich wissen - nicht mehr und nicht weniger...

Evil
05.08.2005, 18:46
Aus unserer Unfallchirurgie weiß ich aber auch, daß Menschenbisse mehr gefürchtet sind, weil unsere Mundflora eben mehr humanpathogene Keime enthält, verglichen mit einem Tier.

Und es geht hier ganz konkret um Bisswunden, d.h. die Bakterienflora, die die Zähne besiedelt. Der Speichel selber ist ja keimarm und hat ja sogar gewisse antiseptische Wirkung. Insofern macht das "Ablecken" schon Sinn.

In Irland werden grundsätzlich auch Antibiotika eingesetzt, wenn schlagbedingte offene Mittelhandfrakturen mit dem Gebiss des Kontrahenten Kontakt hatten.

eatpigsbarf
05.08.2005, 22:17
So hat uns in unserem Pathophysio-Kurs einer der Dozenten auch mal erklaert, dass man bei einer Schlaegerei, wo einem der Beteiligten die Zaehne ausgehauen wurden und gleichzeitig dem Schlaeger durch die Zaehne bei besagtem Fausthieb eine Wunde in den Fingergelenken zugefuegt wurde, unser aerztliches Mitleid lieber dem mit der verletzten Hand gelten sollte. Denn eben durch die Vielzahl der pathogenen Keime kann es zu extremen Formen verschiedenster Gelenk/Knochen/und Knorpelentzuendungen kommen, was dann in Gelenkversteifungen oder im schlimmsten Falle dann tatsaechlich zu Amputationen kommen kann.

raven
08.09.2006, 10:43
es ist das erste mal das ich damit an die öffentlichkeit gehe doch vielleicht bin ich nicht die einzige.
ICH BIN GEBISSEN WORDEN VON EINEM MENSCHEN!
knapp übern auge es war schrecklich und ich habe ein fürchterliches trauma davon gezogen!
Das schlimmste ist das diese person nie verurteilt wurde und ohne jedliche strafe davon kam. ich habe für imer eine narbe die ich jeden morgen im spiegel sehe und die schmerzen ertragen muss!

die chondropathia
08.09.2006, 18:43
:-keks klingt dramatisch. Es ging aber eher um medizinische denn um forensische Implikationen *glaub*...