PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neutral-Null-Methode



DevaShiva
04.08.2005, 20:54
Irgendwie kapiere ich die Neutral-Null-Methode zur Beschreibung der Beweglichkeit eines Gelenks nicht....könnt Ihr mir helfen?


Z.B.: Das Schultergelenk hat physiologisch diese Werte zur Abduktion/Adduktion: 180-0-40
Man kann den Arm also bis 180 Grad abduzieren und 40 Grad adduzieren.

Wenn ich den Arm nur bis 140 Grad abduzieren könnte, wäre es 140-0-40

Was ich nicht kapiere: Wofür ist diese 0 gut? Was wird mit ihr angezeigt?

RettungsElch
04.08.2005, 21:07
Die Null sagt dir die Lage der Bewegungsrichtung gegenüber der Nullstellung.

Wenn Du z.B. einen dicken Tumor oder sonstwas unter der Achsel hast, dass Du bis auf 20 Grad gar nicht mehr an die Senkrechte rankommst würde das z.B. 180-20-0 bedeuten.

Morgen auch Ortho??? ;-)

MediMephisto
04.08.2005, 21:09
der sinn ist, das durchlaufen eines neutralen nullpunktes (deshalb der name) bei der Bewegung zwischen zwei maximal ausschlägen zu beschreiben.

140-0-40 ist ja klar, 140 in die eine richtung max. und 40 in die andere richtung max.

bei 0-20-50 würde bedeuten, das bei der bewegung der physiologische neutralpunkt nicht mehr erreicht wird. also nur noch bspw. zwischen 20 und 50 grad einer bewegungsrichtung bewegt werden kann.

konkret:
Schlutergelenk mit Abd./Add.-Achse und Ausschlag 180-0-40. Wenn du nur noch zwischen 180 grad max. abbduktion und 150 abbduktion bewegt werden könnte müsstest du schreiben: 180-150-0

gruß

Froschkönig
04.08.2005, 21:30
Hinzuzufügen wäre noch, daß je nach Situation die Zahlenangaben unterschiedlich sind, weil es wahlweise im Format Extension/0°/Flexion oder Felxion/0°/Extension vorliegt.

Der Frosch

Monty
04.08.2005, 22:27
konkret:
Schlutergelenk mit Abd./Add.-Achse und Ausschlag 180-0-40. Wenn du nur noch zwischen 180 grad max. abbduktion und 150 abbduktion bewegt werden könnte müsstest du schreiben: 180-150-0


wäre aber eine ziemlich gemeine bewegungseinschränkung... :-))

zotteltroll
05.08.2005, 13:38
wäre aber eine ziemlich gemeine bewegungseinschränkung... :-))

V.a. latent strafbar nach § 86a StGB
:-top

MediMephisto
06.08.2005, 22:27
naja...sagt ja nix über die beweglichkeit im ellenbogengelenk aus...die kann ja 0-70-80 Flexion sein.... :-blush
...was ihr wieder denkt...

CU-Viper
09.08.2005, 20:58
Hinzuzufügen wäre noch, daß je nach Situation die Zahlenangaben unterschiedlich sind, weil es wahlweise im Format Extension/0°/Flexion oder Felxion/0°/Extension vorliegt.
Der Frosch

wenn ich mich mal als Physio reinhängen darf .. das stimmt nicht so ganz. das ist schon festgelegt.

Und zwar ist der erste Wert der, der vom Körper weggeht / Nullwert / köpernaher Wert

Körperentfernt ist => Abd - Ext - Pronation - Retroversion - Retraktion - Elevation - Ulnarduktion
^^ diese Werte müssen immer vorn stehen bei exakter Angabe. In der Praxis werden jedoch meist die Bewegungsrichtungen mit angegeben, damit da nix passiert.

Außerdem - beim Schultergelenk gibts weiterhin 2 Angaben. Die nach Janda festgelegte Form rechnet die Anteversion bzw Abduktion nur bis 90°, da die Weiterbewegung durch Rotation der Scapula bzw Lat-Flex der Ws erreicht wird. Gemessen wird der Wert also nur bis 90°. Ist eine größere Bewegung möglich, dann wird diese nur verbal eingeschätzt (Messung würde eine Mischbewegung messen)

Die Normwerte der Schulter lauten daher
Ret//Ant => 40/0/90 (bzw "endgradig" o.ä.)
Abd//Add => 90/0/30
Ar//IR => 80/0/70
HExt//Hflex=> 40/0/100

usw ..

Mfg STephan :)

P.S

naja...sagt ja nix über die beweglichkeit im ellenbogengelenk aus...die kann ja 0-70-80 Flexion sein.... .. das is immernoch nix schönes, weil auch nur 10° beweglichkeit - und dann den Arm schon überkopf (150-180°) .. arme sau würd ich sagen <freix>

Zünder
29.06.2010, 15:39
Auch wenn der schon lange tot ist und stinkt, :-))




aber woher zum Geier weiss ich, wo ich die Null hinsetze, bzw. woher weiss ich wo bei einer Einschränkung ich die Null nun stelle?

Kontrakter Spitzfuss: Dorsalextension/Plantarflexion= 0°/20°/40° Ich hab keine Ahnung, was das nun zu bedeuten hat.

Erklärt mir das wer?[-::-]

Narcanti
29.06.2010, 18:57
In deinem Beispiel hast du ja einen Spitzfuß (also Plantarextension) und hast Probleme mit der Dorsalexension.
Das ist so ausgeprägt, dass der Fuß die Neutralposition zwischen Plantar und Dorsalextension nicht mehr durchläuft, du also noch einen Bewegunsspielraum von 40° Plantar bis 20° (immer noch plantar) hast.