Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gewinnspiel
agouti_lilac
07.08.2005, 20:44
Das tolle ist, dass auf unserem hiesigen Arbeitsamt, sorry Arbeitsagentur, fast kein einziger Mitarbeiter weiss, was die ZVS ist :-??? *lach* Ja genau!!!
Szene, als ich mir für das WS das ZVS-Heft von der Arbeitsagentur geholt hab:
Ich: "Ich möchte das ZVS-Info haben, bitte."
Die Dame: "Häh, was? Hier?"
Ich (deute hinter mich auf das riesige ZVS-Plakat): "Das ZVS-Info, das krieg ich hier!"
Die Dame: "Ohhh...ähh... ." (sucht in ihrer kleinen Ablage rum).
Ich (irgendwas zwischen amüsiert und nichtglaubenkönnen): "Das is DIN A4 groß!"
Sie hat's dann doch mal gefunden... .
Amateure.
Lilac :-oopss :-))
Bei meiner Agentur für Arbeit um die Ecke, hatte ich das gleiche Problem. Auch ein schön großes Plakat an der Wand hängen, aber keine Ahnung, was ein ZVS Heft ist. Naja zu mir wurde dann gesagt ich soll mir vom Plakat die Telefonnummer aufschreiben und dann dort anrufen...
Gesa-Kat
09.08.2005, 20:13
stichwort "ärztemangel":
wie jetzt?! hier hört sich das ja so an, als wär das bereits der vorvorletzte stand der dinge. dabei habe ich doch vor ein paar tagen noch irgendwo einen artikel über ganz akuten ärztemangel in D, besonders in den neuen bundesländern, gelesen. mir scheint es da eher einen akuten studienplatzmangel zu geben...frag mich bloß, warum man dann daran nichts ändert.
oder bin ich hier grad auf der völlig falschen fährte?? klärt mich bitte auf! :)
liebe grüße,
gesa
thorsten83
09.08.2005, 20:52
Ganz kurz: Es mangelt an Ärzten in den Kliniken - nicht jedoch an Leuten, die diesen Job gerne übernehmen würden. Bei ca. 10 Bewerbern auf EINEN Medizinstudienplatz im letzten Sommersemester ist der Begriff "Ärztemangel" relativ.
stichwort "ärztemangel":
wie jetzt?! hier hört sich das ja so an, als wär das bereits der vorvorletzte stand der dinge. dabei habe ich doch vor ein paar tagen noch irgendwo einen artikel über ganz akuten ärztemangel in D, besonders in den neuen bundesländern, gelesen. mir scheint es da eher einen akuten studienplatzmangel zu geben...frag mich bloß, warum man dann daran nichts ändert.
oder bin ich hier grad auf der völlig falschen fährte?? klärt mich bitte auf! :)
liebe grüße,
gesa
Das PROBLEM ist ein anderes! Immer mehr junge Mediziner werden keine Ärzte sondern machen was ganz anderes mit ihrem Abschluss. Das liegt primär wohl an der Unattraktivität der Kliniktätigkeit (schlechte Bezahlung, lange Dienstzeiten, etc.)! Eine Erhöhung der Studienplatzzahl würde dieses Problem jedoch nicht lösen.
thorsten83
09.08.2005, 21:21
Das PROBLEM ist ein anderes! Immer mehr junge Mediziner werden keine Ärzte sondern machen was ganz anderes mit ihrem Abschluss. Das liegt primär wohl an der Unattraktivität der Kliniktätigkeit (schlechte Bezahlung, lange Dienstzeiten, etc.)! Eine Erhöhung der Studienplatzzahl würde dieses Problem jedoch nicht lösen.
...und dass sehr viele Med-Studenten ihr Studium abbrechen... (bessere Auswahlverfahren könnten dies ändern). Die Abinote allein sagt eben wenig darüber aus, ob jemand für das Med-Studium geeignet ist.
Aber das mit den Arbeitsbedingungen stimmt. In der Klinik, in der ich mal ein Praktikum gemacht habe, war ein Großteil der Ärzte untereinander verstritten... ... ach herrje... ich kam mir vor wie im Kindergarten. Also wie sich erwachsene Leute so anbrüllen können? Tsts. In Deutschland herrscht eben in den Kliniken eine sehr strenge Hirarchie. Das ist im Ausland auch anders (besser?) geregelt.
Dressman
09.08.2005, 21:58
Medizin hat eine der niedrigsten Abbruchsquoten überhaupt (wurde in diesem Forum auch erst belehrt... mit Beweiss...).
Medizin hat eine der niedrigsten Abbruchsquoten überhaupt (wurde in diesem Forum auch erst belehrt... mit Beweiss...).
Da hat er allerdings recht!
Wenn's aber nach mir ginge, um beim Thema zu bleiben, dann sähe die Sache eher so aus wie in Frankreich. Fast JEDER würde seine Chance (in Form einer Zulassung zum Studium) kriegen! Als "Gegenleistung" heißt es dann Zwischenprüfungen zu bestehen. Wer durchfällt fliegt. Das kostet den, der's nicht packt 1-2 Semester und reduziert die Studenten in jedem Semester, sodass am Ende nur noch die "Besten" übrigbleiben. So hätte man (bei leicht verändertem Curriculum) in den ersten zwei Semester die Hörsäle zwar gerammelt voll, aber dafür könnte auch jeder der's drauf hat unabhängig von seiner Abinote zeigen, was er kann. Dann würde es vielleicht drei Jahre dauern und die Bewerberzahlen für Medizin würden nach einem kurzen, rapiden Anstieg wieder auf einen wesentlich geringeren Wert fallen, als es heute der Fall ist, weil DANN nämlich viele sagen würden, das brauchst du garnicht zu versuchen, das packst du eh' nicht.
Vorsicht: Ist nur so ne Spinnerei. Bitte nicht jetzt pro und contra abwägen. Ich weiß genau, dass es ein wenig utopisch ist. Aber denkbar dennoch.
Bierhefe
09.08.2005, 22:27
Wenn's aber nach mir ginge, um beim Thema zu bleiben, dann sähe die Sache eher so aus wie in Frankreich.
Dann würden wir uns also im ersten Jahr gegenseitig zerfleischen, uns gegenseitig die Lehrbücher und Skripte kaputtmachen... In Frankreich läufts ja dann so ab, dass weniger als 20% den Concours (1. Examen nach einem Jahr schaffen).Da wird dann alles versucht, damit die anderen so stark wie möglich benachteiligt werden. Muss sagen, das deutsche System ist erheblich besser... Wenn man den Studienplatz hat, dann kann man weiterstudieren, und muss nicht nach einem Jahr aufhören, weil man in Physik zu schlecht war.
Dann würden wir uns also im ersten Jahr gegenseitig zerfleischen, uns gegenseitig die Lehrbücher und Skripte kaputtmachen... In Frankreich läufts ja dann so ab, dass weniger als 20% den Concours (1. Examen nach einem Jahr schaffen).Da wird dann alles versucht, damit die anderen so stark wie möglich benachteiligt werden. Muss sagen, das deutsche System ist erheblich besser... Wenn man den Studienplatz hat, dann kann man weiterstudieren, und muss nicht nach einem Jahr aufhören, weil man in Physik zu schlecht war.
Ich sagte nicht WIE in Frankreich, sondern EHER WIE in Frankreich. Ein kleiner aber feiner Unterschied!!!
Mein optimistischer Tipp:
also,
insgesamt: 37 000 Bewerber
NC für Abibestenquote: 1,2
Wartesemesterquote: 10 Wartesemester
Durchschnittlicher NC für AdH: 1,7
Berlin: 3000 Bewerber
Leipzig: 3500 Bewerber
Greifswald: 4000 Bewerber
Marburg: 5000 Bewerber
Mal schauen wie es ausgeht. :-stud
Damit geht die goldene Ehrenmitgliedschaft, die goldene Anstecknadel und die Wartezeitkarte in Gold(Vergünstigungen für Gebissreiniger, Doppelherz und Vita Gerin Geistlich zum Studienbeginn :-)) :-)) :-)) ) an:
*Trommelwirbel*
thorsten83
Die Jury wünscht herzlichen Glückwunsch und alles gute zum baldigen Studienbeginn. :-)) :-)) :-))
*APPLAUS* Klatschen von den hinteren Rängen!!! :-top :-top :-top
thorsten83
12.08.2005, 16:35
Die Jury wünscht herzlichen Glückwunsch und alles gute zum baldigen Studienbeginn. :-)) :-)) :-))
Danke, danke. Doch das mit dem baldigen Studienbeginn müssen wir noch etwas verschieben. Leider. :-D
Mal schauen wie es beim AdH ausgeht. Ich denke weiterhin, dass es dort einen durchschnittlichen NC von 1,7 geben wird.