PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aortenaneurysma OP



Seiten : [1] 2 3

hallohaldol
05.08.2005, 15:22
Wie viele Blutkonserven hält man da so bereit?
Oder überhaupt bei den "größten OP`s wo gibt"?
Weiß das jemand?
Unser Assi wusstes nicht...

Leggo1
05.08.2005, 18:05
weiss es auch nicht. Aber eine Ao-Aneurysma ist nicht die grösste OP. Bei weitem nicht.

Froschkönig
05.08.2005, 19:44
Oder überhaupt bei den "größten OP`s wo gibt"?

Hm...also bei der letzten Lebertransplant die ich gesehen habe haben wir 98 EK´s und 101 FFP´s "verbraten"...

Gruß,
Der Frosch

Lava
05.08.2005, 20:21
Ist nicht wahr!!!!!! :-(( Das ist ja der Hammer! Hatten die überhaupt so viel auf Lager?????

Und wir haben heute schon die Krise gekriegt bei 300ml Blutverlust... (sah scheinbar unterm Mikroskop schlimmer aus als es war *g*)

Froschkönig
05.08.2005, 20:30
Ist nicht wahr!!!!!! :-(( Das ist ja der Hammer! Hatten die überhaupt so viel auf Lager?????
Nein, nach dem 5ten haben wir nur im geiste weitergezählt ? :-D


Und wir haben heute schon die Krise gekriegt bei 300ml Blutverlust... (sah scheinbar unterm Mikroskop schlimmer aus als es war *g*)
Das ist ja grad mal EIN EK...da guckt der Anästhesist ja nichtmal von der Zeitung auf ;-)

Lava
05.08.2005, 20:40
Das stimmt, wie haben gar keine Konserve gebraucht. Aber da geht einem schon die Muffe, dass es wirklich ÜBERALL sprudelt, wenn man auch nur in die Nähe des Operationsgebietes mit einem scharfen Gegenstand kommt. Gott sei Dank waren das fast alles Venen. Trotzdem war es zeitweise so blutig, dass man die Quelle nicht mal sehen konnte und der Sauger lief auf Anschlag.

Froschkönig
05.08.2005, 20:41
Aber um nochmal zum Threadanfang zurückzukehren: Eine Aortenaneurysma-Operation - vor allem wenn elektiv - ist relativ unblutig (Komplikationen mal außer acht gelassen) da man ja eigentlich den zu operierenden Aortenanteil oben und unten abklemmt und somit blutet es dort nicht mehr großartig.


Gruß,
Der Frosch

Froschkönig
05.08.2005, 20:42
Trotzdem war es zeitweise so blutig, dass man die Quelle nicht mal sehen konnte und der Sauger lief auf Anschlag.
Willkommen in der Chir ;-) Sieht sehr oft viel schlimmer aus als es ist...und ist selten leider mal viel schlimmer als es aussieht ...

test
05.08.2005, 23:55
Nen rupturiertes (vor allem frei rupturiertes) AAA kann schon etwas blutiger sein. Ich glaube in der Vorlesung würde uns neulich nen Fall berichtet bei dem zwischen 30 und 40 EKs verbraucht wurden. :-nix

Tombow
06.08.2005, 01:02
Bei einer elektiven Aortenaneurysma-OP wird heutzutage meistens eine Stentor-Prothese eingelegt, daher ist die OP mit eher geringen Blutverlusten verbunden(es wird ja nur bds. die a.femoralis freigelegt, um die Schleusen anzubringen. Ein rupturiertes Aneurysma ist schon eine andere Sache.

Froschkönig
06.08.2005, 09:55
Nen rupturiertes (vor allem frei rupturiertes) AAA kann schon etwas blutiger sein. Ich glaube in der Vorlesung würde uns neulich nen Fall berichtet bei dem zwischen 30 und 40 EKs verbraucht wurden. :-nix
Klar, ich bezog mich auf ne Elektivoperation ohne Komplikationen.

Der Frosch

P.S: Was heißt denn das 3. "A" ? AortenAneurysmA ?kenn sonst nur "BAA" :-nix

Sani
06.08.2005, 10:00
P.S: Was heißt denn das 3. "A" ? AortenAneurysmA ?kenn sonst nur "BAA" :-nix
Ich denke mal: Abdominales Aortenaneurysma. :-nix

hallohaldol
06.08.2005, 14:30
Aber eine Ao-Aneurysma ist nicht die grösste OP. Bei weitem nichtweiss ich! :-stud
hatte mich speziell interessiert,weil wir an der arbeit die diskussion hatten (bezogen auf rupturiert,nicht elektiv),habe dann den gedanken weitergesponnen und die großen ops einfavch mit reingenommen
aber mit der leber ist ja echt übel...(also was der froschkönig geschrieben hat,nicht das von gestern abend... :-party :-) )
gruß dom



P.S. hab auf nene falschen knopf gedrückt und aus versehen dieses Posting etwas verhunzt...hab mir mühe gegeben den ausgangszustand wieder herzustellen aber falls was nicht passt möge sich der schreiber bei mir melden...peinliche Grüße, Der Frosch

Froschkönig
07.08.2005, 01:00
Der Witz bei der Lebertransplant war: der Pat. hatte Blutgruppe AB..aber natürlich hatten wir keine 100 AB-EK´s also bekam er 0er EK´s ...bei 100 EK sind das ca. 30 Liter...ergo hatte er nach der OP - zumindest vorrübergehend - ne andere Blutgruppe :-D



Der Frosch

Monty
09.08.2005, 13:23
Ich hab davon natürlich noch keine Ahnung, aber mich würde an der Stelle mal interessieren woraus der Patient SOVIEL verloren hat, das 30 Liter ersetzt werden mussten? Er ist ja quasi 10mal verblutet. :-((
Kann man die 2 Gefäße, die zur Leber führen nicht stilllegen?

Evil
09.08.2005, 17:48
Kann man die 2 Gefäße, die zur Leber führen nicht stilllegen?
Bei der Lebertransplantation wird häufig der Teil der V. cava inferior hinter der Leber gleich mit transplantiert, das Problem sind also weniger die Gefäße, die in die Leber hineinführen.
Abgesehen davon hat praktisch jeder Patient ein Gerinnungsproblem, wenn die Leber so kaputt ist. Dann kann auch schon eine Blutung aus kleinen gefäßen ein Riesenproblem werden.

Lava
09.08.2005, 20:22
Und da nutzt das Pringle Manöver gar nix? Oder kann man das nicht immer machen?

Monty
09.08.2005, 21:58
Gut die Vena cava inf., die ist ja sogar teilweise von der Leber umwachsen. Aber das weiß man ja schließlich. Kann man die nicht abklemmen und 'ne Anastomose zur V.cava sup für die Operationsdauer herstellen. Ich meine 100 EKs! Wie viele normale Patienten können mit 100 EKs gerettet werden und 'ne Lebertransplantation ist doch sicherlich keiner gängige Notfall-OP, oder? Da sollten doch 30 Liter Blutverlust vermeidbar sein, Gerinnungsstörung hin oder her (kann man nicht auch die fehlenden Gerinnungsfaktoren präoperativ zuführen?).

Froschkönig
10.08.2005, 18:38
Gut die Vena cava inf., die ist ja sogar teilweise von der Leber umwachsen. Aber das weiß man ja schließlich. Kann man die nicht abklemmen und 'ne Anastomose zur V.cava sup für die Operationsdauer herstellen. Ich meine 100 EKs! Wie viele normale Patienten können mit 100 EKs gerettet werden und 'ne Lebertransplantation ist doch sicherlich keiner gängige Notfall-OP, oder? Da sollten doch 30 Liter Blutverlust vermeidbar sein, Gerinnungsstörung hin oder her (kann man nicht auch die fehlenden Gerinnungsfaktoren präoperativ zuführen?).
Hat ja niemand gesagt, daß es regelhaft und "normal" ist, dafür 100 EK´s zu verbraten ;-) Da ist halt alles mögliche schief gelaufen.....

Evil
10.08.2005, 19:24
Hat ja niemand gesagt, daß es regelhaft und "normal" ist, dafür 100 EK´s zu verbraten ;-) Da ist halt alles mögliche schief gelaufen.....
Öh... war das nicht offensichtlich?!?