PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GRAZ - Vorerfassung wieder möglich



thorsten83
05.08.2005, 15:28
ich habe soeben entdeckt, dass die Vorerfassung in Graz wieder möglich ist:

http://www.meduni-graz.at/stpa/aktuelles/info_zum_studium.html

shifty
05.08.2005, 17:49
Hallo,

mir ist da gerade etwas nicht ganz schlüssig:

"Neben dem Nachweis der Universitätsreife ist auch ein Nachweis erforderlich, wonach die/der Studierende im Lande der Ausstellung des Reifezeugnisses zum gewünschten Studium tatsächlich zugelassen ist."

zu finden unter Punkt 15.1 auf

http://www.meduni-graz.at/stpa/information/zulassung.html

Müssen wir jetzt doch eine deutsche Zulassung aufbringen, kann doch nicht sein!!!

shifty
05.08.2005, 17:50
schon gut, sorry

unter 15.4.8 ist alles gekärt

astridos
05.08.2005, 17:53
na die vorerfassung geht wieder seit gestern....allerdings bekommt man jetzt erst termine nach dem 4 Okt!!!!

thorsten83
05.08.2005, 17:56
na die vorerfassung geht wieder seit gestern....allerdings bekommt man jetzt erst termine nach dem 4 Okt!!!!


bringt das irgendwelche Nachteile mit sich? (außer dem zeitlich späteren Termin)

shifty
05.08.2005, 18:33
Wann hast du nen deinen Termin ich meinen am 10.10.

Mächtig sch***e!!!

Kannst du schon auf den Virtueller Medizinischer Campus????

Das ging bei mir nicht!

pottmed
05.08.2005, 19:05
naja, den Nachteil, dass das Semester mit den Vorlesungen am 3.10. los geht....

Notfallsani
05.08.2005, 22:25
Also Leute, die ihr alle nicht genug informiert zu sein scheint wie sich die Situation in Graz entwickeln wird, eine kurze Zusammenfassung vom momentanen Stand der Dinge:

Die Uni Graz nimmt jeden Anwärter zum Studium auf - aufgrund der Hürden an anderen Unis führt dies dann dazu dass hier - und dafür gibt es bereits Prognosen - 5000 (!) Leute anfangen werden, das entspricht ungefähr einer Steigerung von 4300 Personen! Der Unterricht wird dann in diesem Semester ausschliesslich über Internet abgehalten werden - sprich online campus, keine VO etc - bitte macht euch daher keinen stress von wegen "die vorlesungen starten aber schon am 3.10....",
nach diesem ersten semester, welches man mit einem Fernstudium an manchen unseriösen Auslandsuniversitäten vergleichen kann, wird es dann einen Test geben - Multiple Choice - über den Stoff des ersten Semesters, dann Zusatzkriterien wie Motivation, Noten etc einbezogen und schlussendlich durch einen schon aus der Schweiz bekannten Eignungstest die Zahl der Studenten fürs 2. Semester auf 100 Personen heruntergedrückt.
Das entspricht 1 von 50 Personen die es schafft - an der PMU Salzburg hat man da bessere Chancen - 1 von 13! :-notify

Also überlegt es euch gut, mit dem Wohnungssuchen etcc, das erste Sem kann man ja sehr wohl dann von zuhause aus machen, da eh nur virtueller unterricht...

soweit der stand der dinge,
aber trotzdem, 100 leute werden es schaffen, nur unter die zu kommen, dürfte wohl ziemlich happig werden :-((

thorsten83
05.08.2005, 22:28
aber trotzdem, 100 leute werden es schaffen, nur unter die zu kommen, dürfte wohl ziemlich happig werden :-((

wer nicht wagt gewinnt nicht. Das Glück ist bei den Tüchtigen
:-stud :-top

astridos
05.08.2005, 23:00
bist du dir da sicher@ notfallsani????

dass man von Zuhause aus alles lernen kann???
Man muss halt dann nur zu den prüfungen fahren??

Alles komisch....hilfe

Bekommt man dann nen I-net account????


ach ja und noch ne Frage, da du ja in Innsbruck studierst...
weißt du wann und ob man da nen Bescheid zugesandt bekommt??

MediFreaK
06.08.2005, 07:08
tja wir hatten ja hier schon mal einen thread wer sich das ganze in graz wirklich antun wird...und ganz ehrlich dass ist es wohl nicht wert...selbst wenn sich keine 5000 leute einschreiben...und wenn dann für das zweite semester noch andere kriterien herangezogen werden müssen, als nur die prüfung....na dann gute nacht (für die deutschen). weil nur nach den prüfungsergebnissen wird man kaum aussortieren können...weil da wird es dann bestimmt mehr als 100 geben, die die gleiche sehr gute punktzahl haben werden...unter den umständen kann man sich die wohnung da wohl sparen...also mich ziehts da nich hin :-keks

astridos
06.08.2005, 07:58
Naja weißt.....wenn man einen Herzenswunsch hat, dann tut man alles dafür....
bevor man noch länger wartet , kämpft man sich eben durch!
Das ist meine Meinung!Und das was hier immer spekuliert wird , ist eh nicht so das Wahre.
Mag sein, dass ihr auch recht habt, aber lassen wir es doch auf uns zukommen und hören wir endlich auf uns gegenseitig Angst zu machen. Wers probieren will....der soll!
Und im übrigen, kann ich mir nicht vorstellen, dass die VO nur am Pc stattfinden....denn dann können wirs mit den zukünftigen Ärzten/Zahnärzten eh vergessen. So was ist einfach nicht möglich. Mag sein, dass es zum Teil so sein wird, aber nur PC-Vorlessung, das wäre kein Studium .....

shifty
06.08.2005, 09:39
Also,

ich glaube nicht, dass sich 5.000 Wartende in Graz einschreiben werden. Rechne aber mit ca. 2.500 und das ertste Semester wird bei solchen Zahlen in Heimarbeit stattfinden müssen. Ist doch auch kein Problem, Vorlesungen reißen doch eh nur Thematiken an. Im Prinzip sind diese überflüssig, zumindest in der Theorie!
Nach ein paar Monaten sind es dann nur noch 100 und mit diesen kann dann auch gearbeitet werden. Von 100 muss man ausgehen, da die Studenten früh mit der Praxis konfrontiert werden und außerdem in A nicht mehr Ärzte gebraucht werden (Gibt ja noch drei andere MedUnis)
Ich selbst werde mich auch einschreiben, allerdings nicht mit der Hoffnung unter die besten 100 zu kommen, es sei denn ich bekomme in Innsbruck nen Platz, da hat man ne echte Chance. Werde mich zwar bemühen, aber gehe in erster Linie des Lernens wegen nach A! Außerdem ist es doch gut für die Vita. Möglicherweise bewerb ich mich nächstes Jahr nochmal in Witten :-)
Und wenns nach einem Semster nicht klappt versuch ich es nochmal oder gehe nach Afrika oder so, ein bissel Helfen in punkto AIDS Hilfe etc. Muss mich da aber noch schlau machen! Dann hab ich 6 WS und hoffe auf nen Platz für ZM.

Auf jeden Fall sollte man die Chance nutzen in A zu studieren, denn ich bezweifle, dass man sich nächstes Jahr wieder einfach so einschreiben kann.

So, dass wollte ich mal los werden!



:-dafür

thorsten83
06.08.2005, 09:44
Auf jeden Fall sollte man die Chance nutzen in A zu studieren, denn ich bezweifle, dass man sich nächstes Jahr wieder einfach so einschreiben kann.


:-meinung
Die werden sich für nächstes Jahr sicherlich was überlegen... und dann werden sich alle grün & blau ärgern, die dieses Jahr diese Chance verpasst haben.

pottmed
06.08.2005, 13:39
Also,

ich glaube nicht, dass sich 5.000 Wartende in Graz einschreiben werden. Rechne aber mit ca. 2.500 und das ertste Semester wird bei solchen Zahlen in Heimarbeit stattfinden müssen. Ist doch auch kein Problem, Vorlesungen reißen doch eh nur Thematiken an. Im Prinzip sind diese überflüssig, zumindest in der Theorie!
Nach ein paar Monaten sind es dann nur noch 100 und mit diesen kann dann auch gearbeitet werden. Von 100 muss man ausgehen, da die Studenten früh mit der Praxis konfrontiert werden und außerdem in A nicht mehr Ärzte gebraucht werden (Gibt ja noch drei andere MedUnis)
Ich selbst werde mich auch einschreiben, allerdings nicht mit der Hoffnung unter die besten 100 zu kommen, es sei denn ich bekomme in Innsbruck nen Platz, da hat man ne echte Chance. Werde mich zwar bemühen, aber gehe in erster Linie des Lernens wegen nach A! Außerdem ist es doch gut für die Vita. Möglicherweise bewerb ich mich nächstes Jahr nochmal in Witten :-)
Und wenns nach einem Semster nicht klappt versuch ich es nochmal oder gehe nach Afrika oder so, ein bissel Helfen in punkto AIDS Hilfe etc. Muss mich da aber noch schlau machen! Dann hab ich 6 WS und hoffe auf nen Platz für ZM.

Auf jeden Fall sollte man die Chance nutzen in A zu studieren, denn ich bezweifle, dass man sich nächstes Jahr wieder einfach so einschreiben kann.

So, dass wollte ich mal los werden!



:-dafür

Dem kann ich so beipflichen.... :-meinung

MediFreaK
06.08.2005, 14:47
Naja weißt.....wenn man einen Herzenswunsch hat, dann tut man alles dafür....
bevor man noch länger wartet , kämpft man sich eben durch!
Das ist meine Meinung!Und das was hier immer spekuliert wird , ist eh nicht so das Wahre.
Mag sein, dass ihr auch recht habt, aber lassen wir es doch auf uns zukommen und hören wir endlich auf uns gegenseitig Angst zu machen. Wers probieren will....der soll!

klar, ich keine motivation sogar sehr gut verstehen...mir gehts ja genauso...aber ich mein am ende musst du mal die möglichen kosten mit dem nutzen vergleichen :-blush ich finds ok und mutig, wenn du dir das zutraust und es wird dich mit sicherheit weiterbringen, da du ja deine ws weiter zählen...
aber ich weiß dass es für mich nichts wäre, weil das einfach kein wirkliches studium is, sondern maximal ein vorbereitungskurs...