PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einschreiben in Szeged



gk#3
05.08.2005, 16:52
HI!

Ich gehör ja nu zu den "neuen", sie sich am 1.9. in Szeged einschreiben!

Wie läuft der Tag da so in etwa ab??? Und muss man wirklich im Anzug zu der Vereidigung???

Satch
05.08.2005, 20:24
Hi,

am 01.09., ich glaube um 9 Uhr, ist die Einschreibung. Dann bekommt man auch den Stundenplan und alle weiteren Infos. Erscheinen in normaler Kleidung.
Mitbringen:
- Nachweis Hep A und B-Impfung
- Nachweis Krankenversicherung für Ungarn
- Schriftliche Zusage des Studienplatzes
- Perso oder Pass
- ein paar Passfotos für Studausweis und vielleicht für Studausweis Straßenbahn/Bus

Am 05.09. (Montag) ist die feierliche Vereidigung.
Laut meiner Mutter, die vor Ort mit der Büroleiterin Frau Lehocki (ausgesprochen "Lehoski") geplaudert hat, wird folgende Kleiderordnung erwartet, da die Uni traditionsbewusst ist und deshalb auch von den neuen Studenten angemessene Kleidung erwartet:

Also für diese Vereidigung und später auch für die Prüfungen unerlässlich:

- Anzug (grau oder schwarz)
- Hemd, Krawatte! oder Fliege?
- Lederschuhe (keine Turnschuhe!)
oder Kombination (Jacket, Hose (keine Jeans!!!))

Da gibt es kein Pardon. Das wird am 01.09. bestimmt auch nochmal gesagt.

Neely
05.08.2005, 20:39
Also braucht man nur Reisepass, Impfpass und Zusage, oder?

Wie soll man die Versicherung nachweisen? Braucht man für die Versicherung nicht erst die Immatrikulationsbescheinigung? Und kann man die Zusage auch einfach ausdrucken, falls man sie per Email bekommen hat?

Irgendwie ist es schon beruhigend, dass wenigstens der erste Tag "normal" abläuft, ich stelle mir so eine feierliche Einweihungsveranstaltung alles andere als locker vor, und am Anfang ist man doch eher unsicher...

Satch
05.08.2005, 20:56
Hi Neely,

frag bei deiner Krankenversicherung nach, wie das mit Ungarn ist. Evtl. musst du noch eine Auslandskrankenversicherung abschließen.

Ich bin privat versichert (über meine Mutter) und habe mir von der sog. Beihilfe und der Privatkrankenkasse eine Bescheinigung ausstellen lassen, dass die Versicherung auch für Ungarn gilt.

Es soll übrigens irgendwann im Oktober einen Ball geben, wo sich alle Medstudenten treffen. Dafür braucht man eben auch festliche Kleidung.

Satch
05.08.2005, 21:08
Nachtrag:

Die Zusage gab es per Mail und per Brief.

Neely
06.08.2005, 14:43
Ich bin auch privatversichert, heißt das dann, dass man in diesem Fall gar nichts mehr neu abschließen oder sonstiges machen muss?

Also geht es auch, wenn man den Beischeid nur ausdruckt, den man als Mail bekommen hat, richtig?

Ihr Männer tut mir richtig leid, ich würde keinen Anzug samt Zubehör mitschleppen wollen, dann dürfte ich ja noch weniger Bücher mitnehmen ;-)

Satch
06.08.2005, 14:52
Hi,

meine "Debeka" hat in dem Schreiben attestiert, dass ich weltweit versichert bin und dass dies dem Vordruck E 111/ E128 und der europäischen Krankenversichertenkarte (EHIC) entspricht.

Der E-Mailausdruck beinhaltet ja deinen Namen. Müsste ja alles klappen.

Conse
06.08.2005, 19:28
man sollte vielleicht immer auch ne kleine geldreserve vor ort haben.

im ausland muss man als privat versicherter erstmal cash zahlen....

nur bei größeren summen wie zB. operationen setzt sich die krankenkasse direkt mit der klinik in verbindung.

wie das bei anderen auslandsversicherungen ist, weiß ich auch net.

callabria
23.08.2010, 11:00
Ist das so noch alles aktuell, am 1. normal gekleidet und am 5. mit Anzug ?