PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wohnungssuche in Heidelberg!!!



Xanthippe
15.04.2002, 23:25
Hallo alle zusammen?

Ich bin zwar nicht von meinem Anatomie-Prof schwanger, noch bin ich AIP der Herzchirurgie, habe aber dennoch ein Problemchen, nämlich folgendes:
Auf 1. Mai werde ich in Heidelberg an meiner Forschungsstelle beginnen. Das Zimmer wird mir vom Team organisiert (es hiess was von Personalwohnheim). Nun war ich vergangenes Wochenende kurz wegen der Projektbesprechung in Heidelberg und schaute vor der Heimfahrt noch 3 solche Studentenheime an - echt, ich bin ja wirklich nicht zimperlich, aber das hat mich - bei 2 davon - voll umgehauen!!! Sowas von hässlich: beschmierte Wände, ausgebrannte Küchen, absolute Anonymität usw. Sowas hab ich mir echt nicht vorgestellt; bei uns in der Schweiz sind die Studentenwohnheime auch keine Paläste, aber meist freundlich, sauber und mit grösseren Zimmern, eher so Stockwerk-WGs. Ich kann mir nur schwerlich vorstellen, ein ganzes Jahr in solch einem Loch zu verbringen! Nun hab ich mich ein wenig auf dem Netz bzgl. Wohnungsangeboten in HB schlau gemacht. Da sage nun einer, die Schweiz sei teuer; die Preise bei euch sind ja exorbitant!!! Hier in der Hauptstadt, knapp 10min radeln bis zur Uni, bezahl ich für meine grosse 3-Zimmerdachwohnung mit Wohnküche und 2 Balkonen alles inklusive umgerechnet nicht ganz 600€...
Kann mir jemand Empfehlungen bezüglich der Zimmer/Wohnungssuche abgeben? Am besten vor Ort suchen? In welchen Zeitungen sind wann Wohnungsangebote etc.? Finanziell gesehen, dürfte die Unterkunft ca. €350 nicht übersteigen...
Für alle Hinweise bin ich mega-dankbar

21.04.2002, 18:53
naja, wenn du ansprüche a la 3-zimmerwhng. stellst, dann kommst du im zentrum von heidelberg auch nicht unter 600-800 € weg!
schraub halt deine anforderungen etwas runter, dann findest auch eine 1-zimmerwhng. für 300 € warm...und das ist ja wohl okay, oder?!!

Xanthippe
25.04.2002, 20:08
Na dann zeig mir bitte mal die 1 Zimmerwohnung für 300€ warm in Heidelberg!!! Bisher konnte ich absolut nichts finden. Geschweige denn sowas wie ne Wohnung.
Das mit der Schweiz war ja bloss ein Vergleich, weil es immer heisst, bei uns wär alles so teuer...

eva_luna
26.04.2002, 00:23
hi xanthippe,

kann dir leider keinen heidelberg-spezifischen, sondern nur einen allgemeinen tipp geben: nur die vor-ort-suche bringts, und zwar am besten über eine lokale zeitung. erfolgversprechend ist es meistens auch, wenn du eine eigene anzeige aufgibst, mit dem üblichen blabla (medizinerin, gesichertes einkommen, eltern bürgen, whatever). und einen monat lässt es sich ja im wohnheim aushalten, oder? sei froh, dass du in heidelberg und nicht in münchen gelandet bist - 600 eur für 3 zentrale zimmer inkl. BALKONE UND (!!!) WOHNKÜCHE (am ende sogar noch ein badezimmer mit wanne und fenster?!), davon wagt meinereiner nur noch zu träumen... aber das thema hatten wir ja bereits.

viele grüße & viel spaß hier,
eva

Pharmamaus
10.06.2004, 10:08
Kann für Zimmer/Wohnungen nur die Seite www.zimmer69.de empfehlen. Dort wurde auch ich fündig und wohne jetzt schon über ein halbes Jahr glücklich in meinem 25 m² Zimmer für 250 Euro warm!
Man muss natürlich auch Glück haben und nicht gerade kurz vor Semesterbeginn schauen, aber sonst ist es auch in HD möglich ne ganz nette Wohnung für bezahlbares Geld zu bekommen!! :-)
Noch viel Glück bei der Wohnungssuche,
Pharmamaus

Haas-BO
08.08.2004, 12:22
@Pharmamaus

In welchem Stadtteil denn?

Pharmamaus
08.08.2004, 12:29
Ich wohn in der Weststadt. Schön zentral, man ist schnell im Feld, aber auch schnell in der Altstadt. Kann ich nur empfehlen... :-)

Haas-BO
09.08.2004, 19:05
Das ist gut! Verdammt gut.
Du willst nicht zufällig nächstes Jahr ausziehen oder? :-)

flavour
09.08.2004, 20:09
Wohne in Heidelberg (da geboren), 3 Freundinnen von mir hatten das gleiche Problem. Was haben sie gefunden? Ein 80qm-Haus (4 Zimmer) mit riesigem Garten, sie zahlen 600€ warm glaube ich. Liegt vielleicht 10min von der Uni weg.

Wie sie drangekommen sind? Zeitungen durchsucht, alle angerufen (irgendwann verliert man die Scheu davor), alles Vielversprechende angeguckt. Irgendwann hat es geklappt.

Einzelzimmer ist natürlich schwerer... wenn du wirklich Interesse hast, kannst du mein Nachbar wohnen und dir ein kleines Zimmer im Haus gegenüber mieten (wenn da was ist) - liegt in Dossenheim, Neubaugebiet (was positiv gemeint ist), mir gefällt's hier gut.

Pharmamaus
09.08.2004, 21:02
Dossenheim ist auch wirklich schön, aber mir wärs ein bisschen zu weit weg von Uni und Stadt. :-meinung
Aber ich kann jedem nur raten: Hartnäckig bleiben!!!
Ich glaube ich habe mir hunderte Wohnungen/WG-Zimmer angeschaut, die mir absolut nicht gefallen haben und von den anderen hundert Absagen bekommen! :-(
Also nicht die Hoffnung verlieren, irgendwann ist für jeden die Traum-Wohnung dabei!!!
Viel Glück an alle auf Wohnungssuche...

flavour
09.08.2004, 23:36
Zu weit weg? 10 Minuten mit dem Fahrrad gehen doch? :-((

Rugger
10.08.2004, 00:04
Zu weit weg? 10 Minuten mit dem Fahrrad gehen doch? :-((Glaubt mir: man will nicht in Dossenheim (oder gar Schriesheim oder Rohrbach oder Schlierbach oder dergleichen) wohnen - diese 10 Minuten extra nach irgendwelchen Parties können die Hölle bedeuten!

R.

flavour
10.08.2004, 10:56
Hmm, ich hab eigentlich immer wen, den ich anrufen kann, der mich dann fährt. :-keks
Aber die ganzen anderen Feierwütigen aus Dossenheim haben Nachttaxischeine oder Fahrrad, manche laufen auch zurück. Ist doch entspannend? ;-)

Rugger
10.08.2004, 11:10
Hmm, ich hab eigentlich immer wen, den ich anrufen kann, der mich dann fährt. Die Nüchternen sind meist schon längst zu Hause... :-blush
Aber die ganzen anderen Feierwütigen aus Dossenheim haben Nachttaxischeine oder Fahrrad, manche laufen auch zurück. Ist doch entspannend? Keine Ahnung, meistens will ich nur noch nach Hause, da ist mir Entspannung egal! Und Nachttaxischeine gibts doch auch nur für die Mädels, oder?!

R.