PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rechtzeitiger Lernbeginn fürs Vorphysikum?



Recall8
05.08.2005, 18:47
Hallo!!!

Ich würde sehr gerne wissen welchen Lernzeitraum man für das Vorphysikum einplanen sollte.
1 Monat, 2 Monate oder mehr???
Habe mittlerweile dermaßen viele Meinungen zum Vorphysikum gehört (von sehr schwer bis super leicht), dass ich einfach nur meinen Stiefel mache beim Lernen.

Habe noch ca. 8 Wochen Zeit, habe die Prüfungen Ende September.
Dürfte reichen, wenn ich jetzt richtig beginne, oder?

Sternchen983
05.08.2005, 20:57
Hallo,
das ist bei jedem unterschiedlich denke ich.Das kommt drauf an, wie gut du im Semester mitgelernt hast oder wie gut deine Kenntnisse noch aus der Schule sind.In Chemie mußte ich schon mehr tun, weil ich das in der Schule nach der 10. Klasse abgegeben hatte und weil bei uns in HH die Chemieprüfungen schwer sind.Für Bio haben mir 2 Wochen gereicht und für Physik auch, aber besonders in Physik wußte ich halt noch aus der Schule gut bescheid.Erkundige dich auf jeden Fall mal, ob es Prüfungsprotokolle gibt, die haben mir sehr geholfen!Du kannnst auch die jeweiligen Prüfer vorher ansprechen, welche Themen sie prüfen, dann bekommst du auch einen guten Überblick.
Viele Grüsse

ZMEDI
06.08.2005, 10:39
Also nur so zum Vergleich, die meisten Physikumsanwärter haben meist nicht mehr als anderthalb Monate um für diese Prüfungen zu lernen... Der Vorphysikumsstoff ist ja bekanntlich nicht ganz so umfassend, also reicht im Normalfall- für den Durchschnittsstudenten- auch weniger zeit...
Also das ist natürlich :-meinung

Gruss ZMEDI

Recall8
06.08.2005, 17:36
Protokoll usw. habe ich alles da.

Bin eigentlich "relativ" zuversichtlich.
Naja wir werden sehen, werde die Prüfer mal direkt kontaktieren! Gruß

flopipop
08.08.2005, 12:24
also mein vorphysikum ist auch ende september, ich habe mir für jedes fach 2 wochen eingeplant und bis jetzt liege ich eigentlich ganz gut im zeitplan, wobei ich nicht mehr, als 3-4 stunden am tag lerne. ich weiß, wenns auf die prüfung zugeht, werde ich dann vermutlich mehr tun, aber jetzt im sommer fehlt mir einfach der nötige druck. ich denke, wenn man intensiv den stoff durcharbeitet, kann man auch ohne vorkenntnisse in 2 wochen locker fertigwerden.

Recall8
26.08.2005, 18:41
Naja ich habe die Erfahrung gemacht:
je früher man lernt, desto weniger weiss man *g*
Auch wenn ich schon 2 Monate früher begonnen hätte, würde
ich wohl am Ende nicht mehr wissen als hätte ich 2-3 Wochen vorher begonnen.
Zudem weiss man ja doch noch einiges durch die Praktika, Vorlesunge, Klausuren...

Hab am 13.9. Physik und fange am Sonntag an.
Das muss reichen ;)

flopipop
26.08.2005, 20:44
ganze physik in so kurzer zeit?? ich bin gespannt auf das ergebnis. ;-)

ZMEDI
27.08.2005, 09:42
ganze physik in so kurzer zeit?? ich bin gespannt auf das ergebnis. ;-)

das war IRONIE oder????!?!?!

Recall8
30.09.2005, 17:45
So habe es hinter mir und es ist gut gelaufen.

Freu mich natürlich sehr!
Gruss Tobias :-top

P. Sherman
02.10.2005, 18:52
Tach!
Bin auch durch mim VP. Hatte Morgens Prüfung und bin dann Abends erst ma
ne Woche auf Malle geflogen...löschen. Ist noch net alles weg - aber hab ja noch n bissel Ferien:-)