PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Assistenzarzt plastische Chirurgie o HNO



fluo
05.08.2005, 21:04
Hallo,
bin jetzt im PJ und allmählich kann ich mich wohl vor dem Bewerbungsschreiben nicht mehr drücken. Würde gern plastische Chirurgie oder HNO machen, weiss allerdings, dass es gerade bei ersterer stellenmässig nicht gerade rosig aussieht...
Würd mich aber mal interessieren, wer Erfahrung in den Gebiten hat, wo die Ausbildung gut ist und so. Und ob es irgendwas bei der Bewerbung gibt, was besonders zu beachten wäre.
Schon mal tausend Dank und bin neugierig :-)))

Charlie-Brown
14.09.2005, 20:03
Seit dem 1.1.2005 sieht die Weiterbildungsordnung für Plastische Chirurgie eine 2 jährige Grundausbildung im Bereich der Viszeralchirurgie (Common Trunk) vor. Dies dürfte leider die Chancen für Bewerber die direkt von der Uni kommen noch weiter einschränken, da viele Kliniken inzwischen Bewerber vorziehen, die bereits eine 2 jährige Chirurgie-Grundausbildung hinter sich haben. Allerdings ist es ja auch eine gute Alternative, da man so erstmal für zwei Jahre "leichter" unterkommt und sich in der Zeit weiter bewerben kann.

Wünsche Dir auf jeden Fall viel Glück und das klappt schon...

Doktor_No
15.09.2005, 15:23
habe in der verbrennung/plastik im ukberlin famuliert, 2003 war das. auf jeden fall stellen die chefs lieber jemanden an, der schon einmal in dem fach geschnuppert hat, die plastiker von den bg-kliniken (und in einer solchen sollte man anfangen, einfach die umfassendste und beste ausbildung) kennen sich alle, da kommen wohl schon einmal nachfragen. stellensituation miserabel, würde empfehlen den common trunk-teil visc-chir an einem haus mit plastik zu machen, kann man sich dann schon einmal ins gespäch bringen.