PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anästhesie in Süddeutschland?



Picknicker
06.08.2005, 11:01
Hallo zusammen!

Bin ja nun doch relativ bald fertig und müßte mich mal bewerben. Zur Zeit würde ich am liebsten in Riuchtung Anästhesie gehen, nur habe ich gehört, daß es dort relativ wenig Stellen gibt, vor allem in Bayern. Kann und will mich aber nur dort bewerben. Habe allerdings auch ein PJ-Tertial vozuweisen und ne fast fertige Doktorarbeit. Nun meine Frage: bringt es was, zuerst mit Innere anzufangen und dann später in die Anästhesie zu wechseln oder verbau ich mir da was? Und kann man mit Anästhesie glücklich werden (vielleicht gibt´s in dem Forum ein paar mit dementsprechender Erfahrung...)? Wäre schön, wenn ihr mir helfen könntet, die allgemeine Verunsicherung steigt... :-?

Evil
06.08.2005, 11:07
Verbauen tust Du Dir bestimmt nix, wenn Du zuerst in einer anderen Abteilung arbeitest, ein Kollege bei uns ist ausgebildeter Kinder-Herzchirurg.
Wenn Du zunächst woanders anfängst, ist das in jedem Fall besser, als solange Däumchen zu drehen, bis mal eine Stelle in Aussicht ist. Die Erfahrung, die Du dabei sammelst, kann Dir hinterher nur von Nutzen sein.

Zur Stellensituation in Bayern kann ich nix sagen, aber im Ruhrgebiet sind durchaus einige Anästhesie-Stellen frei.

Lava
13.08.2005, 15:37
Freitag im OP meine Anästhesistin zu mir, in Freiburg suchen sie händeringend Nachwuchs! Bewirb dich doch da mal! :-top

DoktorW
13.08.2005, 16:23
gestern im E-Mail Postkasten: Anästhesie in Waldshut-Tiengen :-top

das wär doch was?!

Hubschrauberfanatike
14.08.2005, 09:01
Ich suche ja im Moment auch im Süddeutschen Raum, das Problem ist nur das wirklich niemand weiß was am 1.1.06 passiert zwecks Arbeitszeitregelung. Deswegen wird auch nichts definitives gesagt. Und wenn dann gibt es ja leider auch noch genug Leute mit Erfahrung die sich auf die Stellen bewerben und dann steht man hinten an. Kenne eine Klinik die auch ab sofort Leute sucht, leider nicht ab dem 1.12.06. Da wird man dann gar nicht erst eingeladen, es könnten sich ja vorher noch andere bewerben. Also im Moment merke ich vom Ärztemangel nichts. Bei uns an der Uni gibt es bis zu 3 Bewerber pro Stelle, egal ob Anästhesie oder Chirurgie oder andere Fächer, und die kleinen Kliniken kämpfen ums Überleben. In meiner Heimatstadt fehlen 3 Anästhesisten aber von der Verwaltung aus dürfen die Stellen nicht mehr aufgefüllt werden, es muss gespart werden.

beachvolleyball
14.08.2005, 09:15
probierst ? ;-)

Hubschrauberfanatike
14.08.2005, 09:54
Dachte Östereich wäre noch schwieriger wie die Schweiz, und da muss man sich ja schon 2 Jahre vorher bewerben. Südtirol muss man da nicht Italienisch können?

beachvolleyball
14.08.2005, 10:10
die Voraussetzungen für die meisten ( ausg. Unikliniken) Assistellen.
Richtig ist, daß man gerne in Österreich Leute "aus dem Haus" nimmt, die "im Haus" bereits den Turnus (= Arzt für Allgemeinmedizin) mit nachfolgender Approbation abgeleistet haben. ;-)

Allerdings haben die meisten davon noch nie in der Anästhesie gearbeitet, geschweige denn famuliert oder aber haben Rettungserfahrung, da man erst mit der Approbation in Österreich als Notarzt fahren kann.
Die nehmen die Anästhesie bloß, damit sie irgendeine Facharztausbildung vor Ort bekommen. Noch vor 10 Jahren hatten die Probleme, überhaupt jemanden für die Gasmannschaft zu rekrutieren ! Manch einer springt wieder ab, wenn er Innere oder Chirurgie kriegt. :-winky


Solltest Du also (Famulatur, Rettungs)Vorerfahrung haben, Dich gut präsentieren können und ein wenig Glück Dein eigen nennen, würde ich die Chancen zwar nicht als traumhaft, aber als realistischerweise möglich einschätzen.

In Südtirol, wenn sie Dich brauchen, muß man vorderhand kein Italienisch können, lernt es aber sehr rasch. Ohne geht`s auf mittelfristig nicht. :-))

TomB
14.08.2005, 10:50
Das widerspricht aber einem vorigen Beitrag von Dir, wo du schreibst, dass es als Deutscher kaum möglich ist, eine Stelle in A zu bekommen. Oder ist das in der Anästhesie so grundlegend anders?

beachvolleyball
14.08.2005, 11:09
;-) gelesen ?