PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schwierigkeit der letzten Physika



Snatchy
07.08.2005, 01:11
Servus!
Wollte mal wissen, ob ich der einzige bin der bei den letzten beiden Physika (8/04 und 03/05) grundsätzlich schlechter kreuzt (oft nicht viel, aber nahezu alle Themengebiete) als bei ebenfalls ungekreuzten Physika davor. Zwar liegts bisher im grünen Bereich (meisstens zwischen 70 und 80%, selbst bei ungeliebten Themen), aber der Unterschied zwischen den letzten Beiden und denen davor ist schon sehr auffällig.
Besonders bei den neueren Psychologie-Fragen erweckt es bei mir den Eindruck, dass man es satt habe, dass die Kandidaten nur Alt-Physika kreuzen und dann damit 80-90% holen. Entweder ist es so, dass selbst bei Kenntnis der nötigen Definitionen Fragen nicht unbedingt eindeutig zu beantworten sind oder Fragen bezüglich des Gesundheitsystems/managements oder irgendwelchen Studien kommen, bei denen der gute, gesunde Menschenverstand nicht unbedingt richtig liegt (glaube, manchmal ist weniger Nachdenken besser...)
Nur weil sich ständig die Themen verringern welche noch nicht in einem Physikum abgefragt wurden und die Kandidaten sich seit ein paar Jahren zunehmend Mitteln wie der Mediscript-CD bedienen, muss man doch nicht das ganze unnötig schwerer machen...

Froschkönig
07.08.2005, 02:23
Also erstmal: Ich hab dein Posting nur die ersten zwei zeilen lang gelesen....die Frage ist so alt wie die Welt und NEIN: ganz sicher wird DEIN Physikum nicht unschaffbarer als all die Jahrzehnte zuvor ;-)


Gruß,
Der Frosch

Gersig
07.08.2005, 02:35
Also: ich hab mein Physikum im Frühjahr geschrieben. Als Generalprobe hatte ich 08/04 gekreuzt, und: ich hatte bis auf einen Punkt die gleiche Punktzahl wie im realen Physikum. Zwei Trends sind (meiner Meinung nach) zu erkennen:
Die klinischen Bezüge werden immer wichtiger (wissen wir :-))), und in Psycho hat sich die Fragenformulierung geändert, die abgefragten Themen jedoch nicht so massiv. :-meinung

Snatchy
07.08.2005, 02:41
naja, um das klarzustellen: Bestehenspanik habe ich nicht :-top (die Berechnungsgrundlagen für die Bestehensgrenzen sind mir auch geläufig) mir kommts nur etwas spanisch vor, dass gerade die beiden aktuellen Examina konsequent nach unten abgewichen sind und ich bei den Fragestellungen meisstens länger nachdenken musste als sonst (vielleicht weniger Wiedererkennungswert im Bezug auf andere, bereits gekreuzte, Examina)

heim-W
07.08.2005, 12:59
@ Snatchy

Ich sehe das genauso mit Psycho. Habe auch keine Angst vor dem Bestehen, aber die Fragenstruktur in einigen Fächern hat sich wirklich a bissl geändert...
Am stärksten merkt man dies bei Psycho-leider...nicht das die Fragen unbeantwortbar geworden sind...richtige Antworten sind aber zunehmend schwerer differenzierbar geworden, da nicht mehr nur Fakten abgefragt werden...