PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Szeged. Come to where the Gulasch is...



Seiten : [1] 2

Der Nikolaus
07.08.2005, 09:30
So. Hab auch Studienplatz in Szeged. Wer noch? War schon dort und hab mich um Wohnung gekümmert. Hab auch schon eine gefunden. Altes Jugendstilhaus, ziemlich zentral, 4er WG. Szeged ist echt schön. Hat genau die richtige Größe zum Studieren und südländisches Flair. Was will man mehr? Da ich bei 3 Zusagen die freie Wahl hatte, glaube ich dass ich mich richtig entschieden habe. Tja, die Bücher... nachdem ich einige Threads diesbezüglich durchstöbert habe, werde ich wohl doch mal in ne Buchhandlung gehen und mir die Dinger anschauen, bevor ich mich arm kaufe... Wie sieht es eigentlich mit Weggehen in Szeged aus. Hat da jemand aus den höheren Semestern Iregndwelche Geheimtipps? :-D


Grüße vom Nikolaus

Der Nikolaus
07.08.2005, 10:12
Nochmal eine Frage zu den Lehrbüchern (richtet sich v.a. an die höheren Semester)...

Chemie und Anatomie ist klar: Zeeck, Schiebler, Sobotta ist Pflicht...
Wie sieht es mit Biologie und Immunologie aus? Welche Bücher sind da wirklich sinnvoll? Immunologie bekommt man ja erst ab dem 2. Semester...

Gruß

Satch
07.08.2005, 14:11
Hier mal die genaue Herkunft des berühmten Szegediner Gulasch:


Székely Gulasch vom Schwein
Bertalan Székely (1835-1910) war ein ungarischer Maler. Durch historische & symbolische Gemälde, die dem Nationalstolz der Ungarn entgegenkamen, wurde er bekannt.
Diese Spezialität wird von uns mit Sauerkraut zubereitet und mit Salzerdäpfeln in der Pfanne serviert.

Irgendwie wurde dieses Gericht dann der Stadt Szeged zugeordnet.
Egal, ist lecker.

zerwas
07.08.2005, 19:53
Moinsen,

Weggehen ?

-SingSing : Großraum äh Disco, um die Musik richtig "geniessen" zu können ist ohne jede Frage eine gewisse Blutalkoholkonzentration vonnöten. Billigstes Getränk : Flasche Balaton Wein, beim Kauf eines Vodka Bull immer "Double Vodka Red Bull" betonen, besseres Preis/Leistungsverhältnis. - teuer

-GinTonic : Wollten sie Gerüchten nach mal schliessen, als ich heim bin war es aber noch da. Immer derbe voll und eng da drinnen, musiktechnisch aber meiner Meinung nach schon halbwegs ok. War ich schon lange nichtmehr. Da ruhig mal einen Cocktail z.b. Mai Tai trinken. Und keine Jacken mit Kunstfasern auf die Ränder da legen, die werden heiss. - recht teuer

-Szote : Tagsüber Studententreffpunkt, abends gibts da auch ab und an mal Musik. Wenn ich da war, wars immer dreckig, voll und der Alkohol floss in Strömen. Also ganz nach meinem Geschmack ;) Gibt da öfters mal Rock und man trifft viele lustige Leute. - günstig

-Jate : Auch soweit ich weiss von Studenten organisiert. An manchen Tagen manchmal bisschen freakig, aber sonst wenn was gutes gespielt wird mit Szote zu vergleichen. Geheimtipp : Wenn du von irgendwelchen komischen Frauen angesprochen wirst nicht mit "Nem Jate" antworten, es könnte sein, dass diese etwas impulsiv reagieren. - günstig

Sonst davor :

Atrium Musikcafe, Corso Bar, Blues Cafe eignen sich ganz gut um "vor" dem weggehen mal was zu trinken.

So das waren mal die Basics.

Gruß
Zerwas

ehem-user-02-08-2021-1312
08.08.2005, 10:18
gelöscht

Carbenok
08.08.2005, 14:28
@zerwas





-Jate : Auch soweit ich weiss von Studenten organisiert. An manchen Tagen manchmal bisschen freakig, aber sonst wenn was gutes gespielt wird mit Szote zu vergleichen. Geheimtipp : Wenn du von irgendwelchen komischen Frauen angesprochen wirst nicht mit "Nem Jate" antworten, es könnte sein, dass diese etwas impulsiv reagieren. - günstig




was heist "nem jate" ? hab noch kein wörterbuch für ungarisch...

zerwas
08.08.2005, 19:04
Stan : Danke... Bei den ganzen traumatischen Erlebnissen, die man in diesen Örtlichkeiten hatte. "Onkel Stan erzählt euch jetzt mal was über die Welt" :-top :-D

Carbenok : Nem järtek (Lautschrift, frag mich ja nicht wie das korrekt geschrieben wird) bedeutet "Ich verstehe Dich nicht". Kam leider zu einem Missverständniss zwischen der guten Dame und mir, da ich es "Nem Jate" ausgesprochen habe, was sie wohl etwas irritierte, da wir uns eben gerade im Jate befunden haben.

Nunja der Vorfall endete mit einem nassen T-Shirt und einem nassen (weissen ?!) Top und 3 Bier, die der Betreiber mehr verkaufen konnte. :-))

Gruß
Zerwas

Sunshine*w
08.08.2005, 19:19
Nem järtek (Lautschrift, frag mich ja nicht wie das korrekt geschrieben wird) bedeutet "Ich verstehe Dich nicht".


Nem értelek?! *klugscheiß* :-D

ehem-user-02-08-2021-1312
08.08.2005, 22:22
gelöscht

Carbenok
08.08.2005, 23:12
denk ich doch auch das mit den feucht-fröhlichen abenden :-party

hab ich das jetzt richtig verstanden: mit den worten "Nem Jate" kann man also nen wet-t-shirt contest starten... :-top

Der Nikolaus
23.08.2005, 11:05
Am 27. geht's bei mir endlich auf nach Szeged... Freu mich schon, auch auf die ganzen neuen Leute. Hoffe der Sommer geht dort noch ein bisschen länger als in Deutschland. Hier ist nämlich Pisswetter...

Wir sehen uns... :-party

Der Nikolaus

ehem-user-02-08-2021-1312
23.08.2005, 16:41
gelöscht

lupo
23.08.2005, 16:56
also ich bin dabei!!! :-) freumich, bis denn, luise

gk#3
23.08.2005, 17:10
Ich ebenfalls! Mit meinem Bro, den ich als "Carrier" mitnehme, um mehr dinge rüberzubekommen!

Gelina
23.08.2005, 17:36
hey,
ich bin auch dabei, wird sicher lustig:)

Satch
23.08.2005, 18:06
@Stan

Hi, wo willst du denn die Neuen treffen?

Schlag ne Kneipe oder Biergarten vor, wo ihr sonst auch immer so hingeht. Ich habe schon einen Stadtplan. Wenn es geht, möglichst eine zentrale Kneipe.
Atrium oder Corso?
John Bull Pub?
London Pub?

Wieviel Uhr? 19 oder 20 Uhr?

Ich bin schon ab 25.08. im Lande. Fahre morgen Mittag los mit einem Freund, der den Transporter zurückfahren muss.

Hier meine Handynr. 0049179-4655036

Conse
23.08.2005, 18:42
nen biergarten ist denke ich die beste örtlichkeit *g*

wenns regnen sollte, dann die blues bar oder so

bin auf jeden fall auch dabei

mfg conse

Satch
23.08.2005, 18:45
@ Conse

In welcher Straße ist die Blues Bar?

Oder welcher Biergarten ist angesagt?

Conse
23.08.2005, 19:59
ähm...ich glaub blues café oder doch bar....egal *g*

also das blues dingsbums liegt gegenüber vom jate. also sehr nahe am burger king. welche straße das genau ist, kein plan.

der biergarten ist in der somogy utca glaube ich ....in der nähe vom dom ter.

mfg conse

ehemaliger User 05021
24.08.2005, 11:41
sorry passt jetzt nicht rein, aber wann war nochmal diese feierliche Eröffnung des Studienjahres? Und zieht ihr da einen anzug an? Ich habe gehört das wäre wohl pflicht :)
Gruß, bis zum Umtrunk in Szeged