PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wie stehen die chancen?



metjes
07.08.2005, 10:46
der countdown läuft und die ungewissheit wird immer größer.hab mich für das ws 05/06 mit nem abi von 2,0 und 16 wartesemestern (97 abi) für humanmedizin beworben, aber ausschließlich für dresden und leipzig.weiß wirklich nicht so recht wie meine chancen so stehen und hoffe hier etwas zu erfahren.wer gibt mir nen rat?

Der Frosch
07.08.2005, 10:51
mach dir mal keine sorgen. mit 16 WS bekommst du auf jeden fall einen platz...

metjes
07.08.2005, 11:00
bin mir da eben nicht so sicher, man liest hier so oft das die meisten doch schon etwas "älter" sind.und weil ich mich nur für dresden und leipzig beworben habe.aber vielen dank für die positve unterstützung

Leisure Suit Alex
07.08.2005, 12:03
Mit 16 Wartesemestern ist ein Studienplatz 100% sicher... Wenn es denn wirklich 16 Wartesemester sind, d.h. du hast in der Zwischenzeit nicht an einer deutschen Bildungseinrichtung studiert, weiss jedoch leider nicht was genau in diese Kategorie fällt (Universität, FH, FU Hagen?, Berufsakademie?)

MediFreaK
07.08.2005, 12:10
der countdown läuft und die ungewissheit wird immer größer.hab mich für das ws 05/06 mit nem abi von 2,0 und 16 wartesemestern (97 abi) für humanmedizin beworben, aber ausschließlich für dresden und leipzig.weiß wirklich nicht so recht wie meine chancen so stehen und hoffe hier etwas zu erfahren.wer gibt mir nen rat?

hi, wenn du wirklich die 16ws dann is deine frage genauso cool, als wenn du ein abi mit 1,0 hättest :-keks
nee aber mal ernst, mit 16ws kommste über die wartezeitquote sicher rein und selbst wenn dd und leipzig nich klappen, dann wirste weiterverteilt bis du irgendwo bist...
gruß und vielleicht sieht man sich in dd :-)

metjes
07.08.2005, 12:55
hab nach dem abi ne ausbildung gemacht (staalich anerkannte berufsfachschule) bis sept.2000,war dann bis ende des jahres zu hause bzw. stundenweise arbeiten.seit januar 2001 bin ich vollzeit arbeiten.das ist ja dann auch so eine sache mit dem bafög,brauche elternunabhängiges.ich hoffe das klappt dann auch.aber nochmal wegen des studienplatzes:hab nur dresden und leipzig angegeben und alles andere ausgeschlossen.mal sehn.vielleicht liegt samstag schon der bescheid im kasten.oder ist das zu früh gedacht?

dlis
07.08.2005, 13:06
woher kommst du denn?
Ich meine, dass mit Leipzig und Dresden.. wohnst du dort bei Eltern/Frau?? Weil man ja dann diesen Meldebescheid bekommt und Sozialkriterium 4 ist.. aber dennoch ist Dir ein Platz mit 16 ws sicher.. hey hallooo?

Könntest sogar im Forum welche verschenken und du würdest trotzdem nen Platz bekommen:)

Drück Dir die Daumen... und hoffe Du mir auch.. so langsam könntnen die Bescheide eintruteln:)

metjes
07.08.2005, 13:23
möchte einfach nicht sooo weit weg,das hat finanzielle und auch persönliche gründe,deshalb nur dresden und leipzig.also hoffen wir mal noch die letzten tage für alle das beste.(wenns doch schon so weit wäre!)

thorsten83
07.08.2005, 13:46
ich denke mit deiner Anzahl an Wartesemestern (16 sind ja auch jede Menge) müsste es sehr sicher klappen! Wünsche dir jedenfalls viel Erfolg!

chutenalua
07.08.2005, 21:55
hast du sozialkriterium 4 oder weniger? deine WS haben nämlich so gut wie keine bedeutung bei der verteilung, sie sichern dir nur einen platz irgendwo in deutschland. ohne sozialkriterium (bzw. in diesem fall sozialkriterium 5) wirst du nämlich eher keinen platz in leipzig oder dresden kriegen sondern irgendwohin geschoben werden wo halt noch was über ist. und wenn du alles außer dresden und leipzig ausgeschlossen hast...

will nicht schwarzmalen, vielleicht hab ich ja auch was falsch verstanden. :peace:

red_sun
08.08.2005, 14:01
Respekt, 16 Wartesemester sind ja mal krass... Wolltest du schon immer Medizin studieren?

metjes
08.08.2005, 18:28
naja, ich will mal sagen,der wunsch medizin zu studieren hat sich so etwa die letzten 3 jahre immer wieder in meinem kopf breitgemacht.aber da ich ja einen guten job habe und so finanziell unabhängig bin,da hab ich das immer vor mir hergeschoben.wenn ich jetzt studieren würde,würde ich ja hoffentlich elterunabhängiges bafög bekommen.das wird eine ganz schöne umstellung
und ich bin mir noch nicht so sicher wie ich da um die runden komme.jedenfalls machen 3 jahre ausbildung und nun fast 5 jahre arbeiten eben doch 16 wartesemester die mir hoffentlich helfen werden.denn ich werd ja auch nicht jünger.