PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Angst vor dem "sich selbst spritzen"????



Seiten : 1 [2] 3

Miss
07.08.2005, 12:54
es gibt eigentlich keinen bestimmten Grund :-) aber ich hab eine Vene, die mich anlacht, die ist wirklich wie gemacht dafür...mal testen, ob das wirklich stimmt...obwohl ich mir auch nicht so ganz sicher bin, ob das wirklich sein muß :-D

aber so ne Infusion hat natürlich auch was, Trinken wird wirklich total überschätzt :-)

Diddy
07.08.2005, 13:11
So... nur damit kein falsches Bild entsteht... ich habe mich gespritzt!!!!! :-D

War auch alles kein Problem, hat mich fast keine Überwindung gekostet, tut überhaupt nicht weh .... *hüstel* *hust*



:-top

Dr. Sziget
07.08.2005, 14:38
ich lag letzten sommer in bareclona in der juhe und musste mir selbst jeden morgen ne infusion legen (pentoxifyllin zwecks tinitus) ich sah zwar am Ende der Woche aus wie ein Junkie aber das ging dann alles doch ganz gut.
Ist ein verdammt komisches Gefühl aber irgendwie gehts schon - und der Tinitus ist weg.... hat sich also gelohnt *g*

Grüße
Dr.Sziget

Kris01
07.08.2005, 15:25
Wenn man sich leider selber ein paar Wochen die Spritzen in den Bauch jagen "darf" ist das alles kein Problem mehr (obwohl bei der ersten saß ich auch erstmal ein paar Minuten da :-oopss ) Aber die Nadel in den Bauch jagen ist schon angenehmer als im Oberschenkel.....

Schädelspalter
07.08.2005, 15:35
Selber Venenverweilkanülen legen ist möglich, aber nicht ganz einfach, da man für das komplette Handling nur eine Hand hat. Die Venenpunktion beispielsweise per Butterfly-Kanüle ist recht gut machbar, so dass man sich selbst Blut abnehmen kann.

Viel schlimmer finde ich die Berichte aus medizinischen Notfällen mitten in der Pampa auf Survival-Touren, bei denen sich der Solo-Reisende selbst Wunden genäht oder gar selbst eine Extremität amputiert haben:
http://www.grand-canyon.de/product.php?asin=3550076207

lore
07.08.2005, 20:14
ich habe ewigkeiten gebraucht, bis ich mich selbst spritzen konnte. war aber auch zu nem zeitpunkt, als ich das nich nie vorher an anderen menschen gemacht hatte. mein erstes übungsobjekt war eine von ner schwester gehaltene orange. extrem unrealistisch.
als ichs dann konnte, war der schritt, in den bauch statt dem oberschenkel zu pieksen, nochmal so seltsam. an der seite ist es einfacher als in bauchnabelnähe. nach dem ersten versuch traut man sich immer wieder (falls man nicht ne sehr schmerzhafte stelle erwischt).
letzte woche war ich in versuchung, mir selbst blut abzunehmen für einen laborversuch am wochenende. hab dann doch nen freund gefragt und laufe jetzt mit einer unübersehbar blauen ellenbeuge herum, die ich mir auch selber hätte verpassen können. hatte keine bedenken, daß das mit dem handling klappt, aber angst, daß ich aus meinen schwierigen venen einfach nix herausbekomme.

Miri_85
14.08.2005, 09:54
Hehe, kommt mir ziemlich bekannt vor.... :-oopss BZ sticksen (solang ich es nicht wieder mit einer handelsüblichen Spritzenkanüle versuchen muss, weil mal wieder keine Lanzetten da sind) bei Patienten- kein Problem, auch wenn ich ganz genau weiss, das dieser "kleine Pieks" saumässig wehtut, auch wenn man lehrbuchmässig die vom daumen abgewandte seite des Ringfingers an der Kuppe nimmt...
Nun gut, also bei Pat. alles kein Problem, aber mich selber stechen geht auch überhaupt garnicht! So eine Thrombose Spritze könnt ich mir warscheinlich nie selbst in Bauch rammen, eher würd ich vor Angst kollabieren, und wir haben im Lehrgang versucht uns selbst zu sticksen, keine Chance, ich kann das bei mir nicht wenn ich genau weiss, das es doch irgendwie schmerzhaft sein wird...
Wenn ich Blutabgenommen kriege, auch keine Ursache, bin ja nicht ich, dir mir selbst wehtuen muss...

Loish
14.08.2005, 10:51
Also ich tue mir eindeutig lieber selber weh als dass mir andere weh tun.
Wenn andere rangehen hab ich ja sogar von BZ-Messungen Schiss... liegt vielleicht daran, dass man dann den Moment etc nicht selber bestimmen kann.
Wenn ich alles erwähnte auf ner Skala von "am wenigsten schlimm" zu "am schlimmsten" sortieren müsste, würde das wohl so aussehen:
selber an anderen < zuschauen wie jemand anderes an jemandem < ich selber an mir < jemand anderes an mir.
(da kristallisiert sich wohl heraus, dass ich gern die Kontrolle habe über das was geschieht *g*)

ehemalige Userin 24092013
14.08.2005, 10:55
Ich hab mir auch hin und wieder mal selbst die Vene punktiert, um n paar Tropfen Blut zu bekommen.
Allerdings kann ich das nur, wenn ich das in Ruhe und langsam reinsteche.

Evil
14.08.2005, 16:47
wenn ich das in Ruhe und langsam reinsteche.
Öh... soll das nicht immer so sein?

Miri_85
15.08.2005, 09:22
nö, wenn du dir grad nen Schuss setzt, musst du dich schon etwas beeilen, das dich niemand erwischt! :-))
*scherz*

ehemalige Userin 24092013
15.08.2005, 10:08
Öh... soll das nicht immer so sein?


Ja, noch langsamer als normal - ich wollte nun net mit Genuss schreiben.

Babe
15.08.2005, 20:06
... also, was Spritzen aber auch generell Schmerzempfeinden angeht, bin ich total unempfindlich.

Musste mir vor und nach meiner Bänder-OP ´ne zeitlang Anti-Thrombose-Spritzen geben, wovor ich aber auch keine Hemmungen hatte und dann auch selber gemacht habe. Lieber das, als zu irgendwelchen Ärzten zu rennen, wozu auch, wenn man es selber kann??

Hab auch kein Problem, wenn Azubis an meiner Handvene Blut abnehmen üben. Aber am "coolsten" kommt es dann, wenn die Vene auf Anhieb nicht getroffen wird und man selber mit der anderen Hand rumbohren darf!!! (mag sich vielleicht etwas komisch anhören, aber ich find´s cool)

Was aber auch lustig ist, sich selber ´ne Infusion mit einer Hand anzulegen :-] Ist zwar etwas merkwürdig, nur eine freie Hand zu haben, hat aber geklappt.

Aber was ich absolut hasse, ist wenn mir jemand ´nen BZ mit ´ner Lanzette aus dem Finger als Versuchsobjekt abnehmen will. Da könnte ich an die Decke springen. Kann es an mir selber aber auch nicht...

Schönen Abend noch!

Gruß, M.

Binamaus
15.08.2005, 22:20
Jetzt muss ich hier doch mal nachfragen...Ich bin ganz und gar kein Freund von Nadeln aber mir versucht jemand immer einzureden, dass BZ-Messungen nicht weh tun...ihr scheint hier aber ganz anderer Meinung oder habe ich euch falsch verstanden? Kann man das mit was vergleichen?

Babe
16.08.2005, 21:16
...hm, gute Frage...

eigentlich ist das BZ messen total harmlos. Und wenn bei den Softclicks die Stichtiefe nicht soooo tief eingestellt wird, merkt fast noch nicht mal den Einstich, bis vielleicht auf ein leichtes Zwicken.

Aber manchmal kann es dann auch mal so weh tun, wie wenn man barfuß mit der Ferse in eine Reißzwecke tritt.

Die "Wegzieh-Aktion" mit dem Finger ist bei mir aber schon fast wie ein Reflex, wobei ich es mir auch nicht wirklich erklären kann, warum? Vielleicht "Angst" davor, wenn die Nadel dann rausspringt?? Aber wovor? :-nix

lore
16.08.2005, 21:38
Ich bin ganz und gar kein Freund von Nadeln aber mir versucht jemand immer einzureden, dass BZ-Messungen nicht weh tun...ihr scheint hier aber ganz anderer Meinung oder habe ich euch falsch verstanden? Kann man das mit was vergleichen?

ich bin auch kein freund von nadeln aber das "selber spritzen" und bz-messen kenne ich inzwischen doch ganz gut. bz-messungen tun garnicht! weh, wenn man ne stechhilfe benutzt oder eben selber sehr schnell reinsticht. dann ist die nadel schon wieder draußen, bevor man was merkt. anders ist es, wenn man aus versehen ne schlechte stelle erwischt (kann immer mal passieren, wenn man dann so einen stich in erinnerung hat, hat man eben ewich angst davor). richtig böse weh tun der daumen und der zeigefinger ebenso wie an den anderen fingern die fingerkuppen vorne in der mitte. günstig ist seitlich an der fingerbeere oder ganz schmerzarm am ohrläppchen. besser einmal tief pieksen als minutenlang quetschen.

daleccie
23.08.2005, 15:53
Selbst musste ich mich noch nie spritzen, etc. Aber letzte Woche hab ich mich impfen lassen, fand ich plötzlich überhaupt nicht mehr toll. Vormittags hatte ich bei meiner Famulatur echt drei Leuten die Arme blau gestochen (leider), das stört mich alles gar nicht. Wenn mir jemand Blut aus der Vene abnimmt, finde ich das auch immer eher interessant, und habe gar keine Angst.
Aber mit diesen zwei Impfungen - ich saß plötzlich da, und als er die Spritzen ausgepackt hat, ich hab übelst Angst bekommen. Hat dann auch irgendwie wehgetan.

Shutt
23.08.2005, 21:05
Habe mit mir selbst s.c. keine Probleme ... mein Vater habe ich aber zur Weissglut gebracht . :-blush

Was sagt mein Hausarzt bei i.m. immer .... huste mir was vor ..... und dann sticht er zu (egal ob Arm oder "Schinken"), und man merkt wirklich kaum was .... habt ihr eine Erklärung dafür?

Doktor_No
24.08.2005, 11:11
das ist das ergebnis einer englischen studie: wenn du dich ablenkst, zB mit husten oder pfeifen, merkst du den stich kaum. also eine art unbewusstes neurolinguistisches programmieren...

pappydee
24.08.2005, 17:21
ich hab mir mal selbst blut abgenommen in der mediana cubiti...*g* mir wurde furchtbar schlecht dabei und ich musste mich erst mal hinlegen...gottseidank war jemand dabei, der mich aufgefangen hat und den butterfly gezogen hat *g*