PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Angst vor dem "sich selbst spritzen"????



Seiten : [1] 2 3

Cassy
07.08.2005, 11:24
Ich komme auf diese Frage, weil vor mir gerade eine Spritze liegt, die ich mir eigentlich in den Bauch oder Oberschenkel jagen sollte. Aber irgendwie habe ich Hemmungen mich selbst du spritzen. Wenn es aber darum geht im beruflichen Alltag die Leute zu stechen, dann bin ich da ehrlich gesagt total unerschrocken. Ich würde am liebsten alles an den Patienten machen, i.v., s.c., i.m, einen arteriellen Zugang legen etc.... Aber wenn es nun um mich selbst geht, dann bekomme ich doch Muffesaussen :-oopss Selbst wenn es darum geht mir meinen BZ zu messen, dann steh ich ewig mit der Lanzette in der Hand da und schaue diese an. Nur wenn es darum geht mir Blut abnehmen zu lassen bin ich total relaxt (aber das mache ich ja auch nicht selbst an mir)... Aber wenn ich meinen Patienten erkläre wie man sich spritzt, so zeigen diese eindeutig weniger Hemmungen.

Liegt das nun einfach daran dass man zum medizinischen Personal gehört? Denn ich habe das schon von einigen anderen Personen aus diesem Berufsfeld auch gehört.

flyingbarbar
07.08.2005, 11:32
Ich habe mal in Paris auf der Flughafentoilette gestanden mit der Anti-Trombose-Spritze in der Hand.....für den laaaangen Flug nach Singapur. Bestimmt 2 Minuten habe ich immer wieder gesagt JETZT rein damit in den Bauch........*angst*.....und dann wieder aber JETZT.......und schon wieder nicht :-oopss Aber irgendwann war sie drin und es tat gar nicht weh :-D Auf dem Rückflug habe ich direkt beim ersten Versuch mich selbst gestochen. Ich denke das erste Mal ist überwinden (wie im wahren Leben *g*), aber dann ist es ein Kinderspiel.
Aber Du hast schon recht Cassy, ich steh auch lieber auf der anderen Seite der Nadelspitze :-D

Grüß flyingbarbar

Evil
07.08.2005, 11:33
Komisch, ich hab da überhaupt keine Probleme... ich kann ja selber dosieren, wie schmerzhaft das ist, bin also niemandem ausgeliefert...

Außerdem merk ich so, wie sich das überhaupt anfühlt; auf diese Weise habe ich gelernt, eine Lanzette nicht in die Mitte der Fingerkuppe zu pieksen... :-))

Sunshine*w
07.08.2005, 11:34
Ich kenne das Gefühl nur zu gut :-?
Habe auch immer gedacht ich könnte mich niemals selbst stechen...aber man gewöhnt sich an alles...vorallem wenn man nach Wochen endlich wieder aufstehen kann und in der Gegend rumwuseln darf und nicht brav im Bettchen auf die Schwester mit der Spritze warten muss :-D
Hab mir nach ner Weile alles selbstgegeben - ob Heparin oder Dipi :-keks

Sani
07.08.2005, 11:34
Naja,

ich bin immer froh, wenn ich auf der richtigen Seite der Nadel stehe, aber an sich habe ich kein Problem damit, von anderen gestochen zu werden (sei es Blut abnehmen, Kontrastmittel in die Schulter oder Kniepunktion).

Als ich mich aber nach der Knie-OP fast 3 Wochen s.c. spritzen "durfte", hab ich jede Spritze angeguckt und sie beschworen, ja nicht zu pieksen ;-).
Da bin ich auch eine echte Memme, und habe die Nadel nur ganz langsam reingedrückt.

Ich kann's ja schon gar nicht haben, wenn ich mir ein Pflaster schnell abreißen soll. DAS geht gar nicht. Und wehe, einer würde das bei mir versuchen ! Dann lieber stundenlanges gepopel und nassmachen vom Pflaster. :-blush

Diddy
07.08.2005, 11:34
hmmm.....ist eigentlich mal eine interessante Umfrage *Cassy auf die schulter klopf* Also fuer mich (sorry, tastatur mal wieder auf amerikanisch ^^ ) waer das kein Problem, hab auch schon ab und zu mal BZ bei mir selbst gemessen und auch so...ein kleiner Piecks und das wars :-oopss
Also Cassy, rein damit *deine hand halt* :-D

GLG Diddy

Jemine
07.08.2005, 11:36
Ja ja, die Thrombosespritzen...Ich hab mich da irgendwann dran gewöhnt... Bei der Ersten hockte ich Ewigkeiten auf dem Sofa, hab immer wieder 3...2...1 runtergezählt, jetzt aber zustechen ... NEIN, doch lieber nochmal gucken, ob man denn auch wirklich in die ausgesuchte Stelle pieksen möchte, vielleicht gibt's ja doch ne Bessere :-oopss Naja, irgendwann gings dann aber, ruckzuck waren die Dinger drin und fertig war die Sache. Das hing aber massiv von meiner Tagesform ab! Bei der letzten Spritze war ich so dermassen mit den Nerven am Ende, weil der Tag echt ******* war, dass ich echt über 'ne Stunde mit diesem Ding in der Hand dagesessen habe und es einfach nicht fertig gebracht habe, zuzustechen. Am Schluß hat mein lieber Freund das dann gemacht - zum ersten Mal. :-blush
Ja, irgendwen anders zu pieken ist irgendwie weniger schlimm. Beim Selberstechen ist glaub ich die Tatsache ausschlaggebend (zumindest bei mir), dass ich ja schließlich genau weiß, wann denn (der unerträgliche, nie wieder aufhörende :-)) )Schmerz kommt. Daher hab ich dann manchmal gezögert. Wenn das ein anderer macht, wird zugestochen, fertig ist die Chose und das wars. Andere stechen und gestochen werden ist halb so schlimm!

Feuerblick
07.08.2005, 11:40
Ich musste mich zum Glück noch nie selbst stechen. Ein einziges Mal hätte ich in Verlegenheit kommen können (Bänderriß im SG), aber da ich wußte, dass ich spätestens nach zwei Tagen auf diesem Fuß mit einer Aircast-Schiene wieder rumlaufen würde, hab ich das Rezept über einen Zehnerpack Spritzen gleich dem Mülleimer überantwortet. Wahrscheinlich würde es mich auch Überwindung kosten beim ersten Mal, aber da ich an sich keine Probleme damit habe, daß mir jemand Nadeln in Venen piekt (beliebtes Versuchskaninchen für Arzthelferinnen...), sehe in da eigentlich nicht allzu große Probleme...

Evil
07.08.2005, 11:50
Das mit dem Venenversuchskaninchen kenne ich... bei mir braucht man noch nicht mal 'ne Staubinde :-D

Lava
07.08.2005, 11:50
Ich musste mich noch nie selbst spritzen, aber nachdem ich mir schon mal selbst Blut abgenommen haben, hätte ich wohl keine Probleme damit.

Nur eins kann ich nicht: mich mit ner Lanzette in den Finger pieksen. :-oopss (Muss man leider häufiger tun im Studium) Das tut aber auch sauweh :-wow

Feuerblick
07.08.2005, 11:52
Das mit dem Venenversuchskaninchen kenne ich... bei mir braucht man noch nicht mal 'ne Staubinde :-D
Bei mir auch nicht, genau deswegen... Böse Zungen behaupten, meine Venen könnte man von weitem mit einem beherzten Wurf der Nadel schon treffen...:-oopss

Cassy
07.08.2005, 11:58
Wenn ich es nicht schon könnte hätte ich euch beide glatt als Versuchskaninchen für mich verpflichtet.... Da habt ihr aber nochmal Glück gehabt :-))

Hellequin
07.08.2005, 11:59
Ich durfte mich schon nach diversen OPs selbst spritzen und mittlerweile habe ich relativ wenig Hemmung mir das Ding in den Oberschenkel zu jagen. Wozu ich mich bisher nie überwinden konnte, war mir die Spritze in den Bauch zu verabreichen. :-oopss

mediAnn
07.08.2005, 12:01
Hallo,
also bei mir isses so, dass ich auch andere lieber steche als mich selber.
Ich hab auch zuerst Krankenschwester gelernt und als ich damals vor der Prüfung stand, hab ich auch s.c.Spritzen gesammelt und meine ganze Familie traktiert, weil ich dachte, dass die bestimmt ehrlich sind, wenn es weh tut.
Aber alle meinten, es wär ok gewesen.
Zum guten Schluss hab ich mir dann auch gedacht, dass ich vielleicht mal an mir selber testen sollte. Leicht war das nicht......aber ich hab dann auf meine ausgeprägte Bauchfalte vertraut :-blush ......und schwupps war das Ding drin......hab nichts gespürt. Vom Oberschenkel würd ich vielleicht eher abraten....so ne Bauchfalte is einfach besser, find ich.
Mittlerweile hab ich auch andere i.v. gestochen und das ging super. Das würd ich mich bei mir selber allerdings nicht trauen....... ich hab schon beim Hausarzt nen Blutdruck von 180/120, wenn der mich anzapfen will......außerdem hab ich schlechte Venen :-oopss .
Aber trau Dich ruhig.......ist wirklich nicht schlimm! Versprochen!
Viel Erfolg!
Gruß Annika

Hellequin
07.08.2005, 12:28
Vom Oberschenkel würd ich vielleicht eher abraten....so ne Bauchfalte is einfach besser, find ich.

Wieso? Was soll den am OS schlimmer sein als am Bauch?

Miss
07.08.2005, 13:04
Finde, das ist aber schon ein Unterschied, ob man sich nur so ne s.c.-oder i.c.-Spritze gibt oder an ne Vene/ Arterie ran muß.

So ´ne Antithrombose-Spritze habe ich mir mal während des Pflegepraktikums gegeben. Dachte, wenn Du damit tagtäglich Patienten "quälst", dann mußt Du das auch bei Dir selber geben können. Dann saß ich damit am Schreibtisch :-) mal kurz geschluckt -und bloß nicht zu lange überlegen-und habs mir kurz und schmerzlos in den OS gejagt (fand ich irgendwie leichter als ne Bauchfalte).
Aber mir selbst was i.v. spritzen? :-((

Wie ist das eigentlich mit Braunülen, kann man die problemlos bei sich selbst legen?

Evil
07.08.2005, 13:23
Wie ist das eigentlich mit Braunülen, kann man die problemlos bei sich selbst legen?
Hängt von Deiner Geschicklichkeit ab...

Cassy
07.08.2005, 13:27
So... nur damit kein falsches Bild entsteht... ich habe mich gespritzt!!!!! :-D

War auch alles kein Problem, hat mich fast keine Überwindung gekostet, tut überhaupt nicht weh .... *hüstel* *hust*

Miss
07.08.2005, 13:33
Hängt von Deiner Geschicklichkeit ab...
also, wenn ich ganz normal geschickt bin und das bei Patienten meist ganz gut hinkriege?
Ich mein, das ist nicht von vornerein zum Scheitern verurteilt und mit einer hohen Wahrscheinlichkeit verbunden, daß ich langsam verblutend in der Wohnung liege, bis mein Mitbewohner heute abend wiederkommt?

(nein, ich bin kein Riesenhasenfuß...ich mal mir nur gern mögliche Schreckensszenarien aus :-D )

Evil
07.08.2005, 13:39
Mit Hinweis auf den Disclaimer sag ich mal, das sollte klappen :-))

Warum willste Dir eine Infusion anhängen???