PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pflegepraktikum: "Verfallsdatum"



MediFreaK
07.08.2005, 12:43
hi, hab jetzt grad gehört, dass das pflegepraktikum nach neuer apro-ordnung irgendwann verfällt...also irgendwas zwischen zwei und drei jahren....soll wohl von land zu land unterschiedlich sien...das wäre aber ziemlich blöde...weiß einer was näheres dazu??? und was is mit zivi??? :-lesen :-((
mfg medi

dlis
07.08.2005, 13:01
hey nee oder?
Das können die doch nicht machen.. das einzige was ich in dieser Zeit gemacht habe.. und wenn das auch noch verfällt.. :-((

altalena
07.08.2005, 14:59
Doch , ich hab auch sowas gehört, d.h. ich bin mir fast sicher, dass es nach 'ner bestimmten Zeit verfällt..... weiß allerdings auch nichts genaues :-nix

Master Tom
07.08.2005, 17:15
Schwachsinn. Habe mir mein Krankenpflegepraktikum, das ich im Jahr 2001 absolviert habe, eben erst beim LPA Sachsen-Anhalt voll anrechenen lassen.
Da verfällt nix, es muss nur zwischen Abi und Physikum gemacht worden sein.

hibbert
07.08.2005, 19:01
In Hamburg verfällt auch nichts. Hab das schonmal nachgefragt. :-dafür

thorsten83
07.08.2005, 19:02
Habe soeben auf den Internetseiten des LP Baden-Württembergs nachgeschaut. Dort verfällt ebenfalls nichts (Angaben ohne Gewähr :-) ).

agouti_lilac
07.08.2005, 21:30
Es kommt eben drauf an, welches LPA das KPP anerkennen muss (also welches LPA für einen zuständig ist). Den meisten ist es egal, Hauptsache nach dem Abi. Aber ich erinnere mich, als ich damals mein KPP gemacht hab und auf den verschiedenen LPA-Seiten war, dass zumindest bei einem LPA auf der Site stand, dass es nach einer gewissen Anzahl von Jahren*verfällt*. :-?


Gruß, l.

Goldbeere
07.08.2005, 21:34
Kann mir jemand den Link zur Internetseite vom LPA Niedersachsen geben??? Werde bei google irgendwie nicht so richtig fündig :-???

LiQuiDsKy
07.08.2005, 21:47
Wenn man ein KPP im Ausland macht, welches LPA ist dann zuständig?

Ich meine theoretisch lässt man sich das KPP doch erst vor dem Physikum anerkennen? Dann ist das LPA des Bundeslandes zuständig, in dem sich die Uni befindet.

Hoffe ihr versteht mein Anliegen :-oopss

Hossa
08.08.2005, 14:28
Ich meine, auf den Internetseiten des LPA NRW gelesen zu haben, daß das Pflegepraktikum bei der Anmeldung zum Physikum nicht länger als zwei Jahre zurückliegen darf. Das ist auch der Grund, warum ich es noch nicht machen will, solange ich keinen Platz in Aussicht habe.

GH84
08.08.2005, 15:19
Also in Sachsen darf es auch höchstens 2 Jahre vorher gemacht werden.
Zitat von der Seite des LPA:



Die Ableistung des Krankenpflegedienstes hat in die unterrichtsfreie (vorlesungsfreie) Zeit zu fallen. Sie kann aber auch schon vor Beginn des Studiums erfolgen. In diesem Falle sollte jedoch ein gewisser zeitlicher Zusammenhang (max. 2 Jahre vor Studium) mit der Aufnahme des Studiums gegeben sein.

MediFreaK
08.08.2005, 18:17
Also in Sachsen darf es auch höchstens 2 Jahre vorher gemacht werden.
Zitat von der Seite des LPA:

na toll...mein zivi is jetzt schon zwei jahre her....dann darf ich also noch mal ran :-oopss :-???

funkytyreese
08.08.2005, 18:59
Das LPA NRW sagt:

Es dürfen maximal zwei Jahre zwischen Ableistung des Krankenpflegedienstes und dem Beginn des Medizinstudiums liegen.

Hier gucken http://www.versorgungsverwaltung.nrw.de/aufgaben/lpa/downloads/Merkblaetter_und_Antragsvordrucke/Aerztliche_Vorpruefung/Krankenpflegedienst_3Monate.pdf

trina1081
08.08.2005, 22:17
Das LPA NRW sagt:

Es dürfen maximal zwei Jahre zwischen Ableistung des Krankenpflegedienstes und dem Beginn des Medizinstudiums liegen.

Hier gucken http://www.versorgungsverwaltung.nrw.de/aufgaben/lpa/downloads/Merkblaetter_und_Antragsvordrucke/Aerztliche_Vorpruefung/Krankenpflegedienst_3Monate.pdf


ja so hatte ich das von nrw auch in erinnerung. das war damals bei mir nämlich sehr knapp :-oopss

20charlotte06
10.08.2005, 10:49
Hey Leude!
Mache auch gerade mein Pflegepraktikum, vor dem Studium.
Was durftet ihr so machen und auf welchen Stationen wart ihr so untergebracht?
Hab den ersten Monat auf der Ambulanz gearbeitet, wird aber als Bettenstation angerechnet.
Durft da Braunülen legen, Blut abnehmen und EKS schreiben - jetzt bin ich auf ner Inneren und füttere Leute, messe Blutdruck und schrubbe Nachschränke - da muss man wohl durch. Gings euch genauso?

funkytyreese
10.08.2005, 11:22
Wie bitte?

Du darfst Braunülen legen? Blut abnehmen? Dann schätz Dich mal glücklich :-D . Ich glaube, das dürfen echt nur die Wenigsten (es sei denn, sie haben vorher eine dementsprechende Ausbildung absolviert).

Ich persönlich habe drei Monate lang Nahrung gereicht, gewaschen, Betten gemacht, Schränke geputzt und solche Sachen. Die einzig "anspruchsvolle" Aufgabe die mir zugeteilt wurde war, den Medikamentenschrank ein- und aufzuräumen...

Viel Spaß weiterhin :-top
Theresa

20charlotte06
11.08.2005, 18:06
Ja, ich weiß schon, dass ich echt Glück gehabt habe.
Was mich im Moment demotiviert, ist, dass manche Krankenschwestern es einen echt spüren lassen, was sie von einer 18-jährigen Praktikantin, die keine Ahnung von nix hat und dann auch noch Medizin studieren will, denken.
Die lassen einen die Hierarchie im Krankenhaus echt spüren! Wie kann man nur so bescheuert sein!