PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lernsoftware für das Medizinstudium



Leisure Suit Alex
07.08.2005, 12:48
Es gibt ja viel Lernsoftware für einzelne Bereiche, beispielsweise für Fremdsprachen Vokabeltrainer.
Für das Medizinstudium habe ich sowas auch schonmal gesehen und zwar für die Anatomie im vorklinischen Studienabschnitt.
Deshalb meine Frage ob ihr sowas benutzt/benutzt habt, was ihr davon haltet und was so für das Medizinstudium überhaupt an Lernsoftware für den PC angeboten wird - Gibt es beispielsweise auch Software zum kreuzen, um Chemie fürs Medizinstudium zu lernen etc...?

Sebastian1
07.08.2005, 14:08
Es gibt diverse Lernsoftware fürs Studium, wirklich unumgänglich ist aber eigentlich nur eine, nämlich die Mediscript CD-ROMs. Das sind nämlich die alten Examensfragen mit Lösungen und Kommentaren, die man dann schön am Computer kreuzen kann. Die CDs sind nach Studienabschnitten gegliedert, umfassen also alle Fächer (mit der Einschränkung: alle Fächer der alten AO).

Andere Lernsoftware hab ich mir zwr mal angeschaut, das ist aber eher nix für mich, da macht sich ein gut strukturiertes Buch für mich persönlich besser zum lernen. Aber wers mag... ;-)

Rico
07.08.2005, 15:03
Außer der mediscipt-CD hab ich eigentlich nur eine Lernsoftware verwendet und das war unser Histo-Tutor.
Wenn man Histo aus dem Buch lernt, dann hat man halt ein Bild und da zeigen Pfeile auf alle möglichen Strukturen. Somit weiß man selbst wenn man die Beschriftungen abdeckt schon relativ sofort, welche Strukturen wichtig sind und welche nicht. Wenn man beim Testat dann durch's Mikroskop kucken muß, dann vermißt man die Pfeile pötzlich ;-) ...

Darum fand ich den Tutor gut, weil man praktisch alles anklicken konnte wenn man sich nicht sicher war und wenn dann nix als Erklärung gekommen ist, dann war#s auch nix wichtiges in dem Zusammenhang...

cKone
07.08.2005, 15:57
Kaufst du dir den Sobotta Atlas sind direkt CDs dabei.
Der Lernquiz-Modus ist nett, musst auf Bildern Strukturen benennen.

zotteltroll
07.08.2005, 16:28
Software, die ich regelmäßig für das Studium nutze:

-Pschyrembel
-Sobotta-Atlas (v.a. wenn man am Wochenende heim fährt, ist es ungemein praktisch)
-Versaverter (http://fileforum.betanews.com/detail/Versaverter/1014453180/1) , ein kleines Freeware-Tool zum Umrechnen hunderter obskurer Einheiten ...
-Mediscript-CD

Lernsoftware jeglicher Art hat mich hingegen nicht überzeugen können.

CU-Viper
09.08.2005, 16:12
hmm .. ich kann dir nicht helfen, was fachtheorie ist - aber wenns um die muskeln des menschen geht kann dir meine kleine datenbank incl quiz helfen .. <click> (http://muskeldatenbank.physiowissen.de)

.. vllt hilfts :)

mfg stephan