PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Praxisvetretung - auch ohne FA möglich?



Stefy
07.08.2005, 20:05
Hallo!

Kann mir vielleicht jemand sagen, ob ich als NICHT- Facharzt eine Praxisvetretung von 7 Tagen in einer Internistischen Praxis machen kann? In dieser Zeit müsste ich KEINE Hausbesuche machen , und laut Kollege ( morgen weiß ich nochmals mehr)sollen auch nur "banale" Erkältungskrankheiten einbestellt werden..Alles andere wird an Kollegen verwiesen oder ich soll im Zweifelsfall überweisen..Mo, Di ganztags, die restlichen Tage halbtags, der Kollege ist telefonisch immer erreichbar ( muß fam. Angelegenheiten klären und ist davor schon 14 tage im Urlaub).
Ich bin etwas unsicher, da ich mich frage, ob man dazu nicht einen FA braucht und ob das rechtlich alles so ok ist..Wer kann einem da Auskunft geben?
Ich selbst würde mir so etwas zwar prinzipiell zutrauen, aber 100% sicher bin ich mir mittlerweile doch nicht mehr, da ich nach meinem AiP eine 15 Monatige Familienpause eingelegt habe und meinen AiP in der Pädiatrie gemacht habe..
Wie gesagt, morgen habe ich das klärende Gespräch, da ich übers Wochenende weg war und durch eine dritte Person informiert wurde...Und wie sieht es mit der Bezahlung aus??

Würde mich über Tipps oder Infos freuen!

DANKE

Gruß
Stefy

Evil
08.08.2005, 16:21
Möglich ist es grundsätzlich, als Nicht-Facharzt Praxisvertretung zu machen. Ich kenne Ärzte, die noch keinen Facharzt haben und genau das machen.

Allerdings solltest Du auf jeden Fall Deine Ärztekammer und die zuständige KV vorher fragen, im Zweifel werden die das nämlich entscheiden. Die Bezahlung mußt Du wohl mit dem Praxisinhaber aushandeln... im Prinzip bist Du kurzzeitig bei ihm angestellt.

Stefy
09.08.2005, 20:47
Hallo!

Also, das "klärende" Gespräch wurde geführt und als erstes haben wir die KV angerufen...Ich darf als "nur " approbierte Ärztin max. 5 Tage einen FA in der Praxis verteten..Das passt also..Ich muß bei der KV bzw. Ärztekammer von meinem Kollegen als Praxisvertretung dort gemeldet werden und wie du schon sagtest, ebendiese hat das letzte Wort und gibt den Segen :-) ..
Wenn es klappen sollte, würde ich mich freuen, da sich das Ganze recht gut anhört und meine ersten Bedenken durch das Besprechen schon verflogen sind..

Danke für die Infos!

Gruß Stefy