PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ausbildung zum Rettungsassistenten



Seiten : [1] 2

Kyra Noreen
07.08.2005, 21:32
Hallo ihr Lieben,

ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Da ich mir jetzt schon Gedanken mache wie ich später mein Studium finanzieren soll, hab ich mir überlegt noch eine Ausbildung zum Rettungsassistenten zu machen.
Was würde mich die Ausbildung kosten ,oder kann man die irgendwo kostenlos machen ? Was verdient man im Anschluss und wie sind die Aussichten einen Job zu finden und dazu noch als Frau ?

LG Kyra Noreen

Sani
07.08.2005, 21:37
Es lebe die Suchfunktion: (http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/search.php?)

U.a. http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/search.php?searchid=241865

Rugger
07.08.2005, 21:38
Hallo Kyra,

nutze doch mal die Suche (http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/search.php?), die Frage nach der RA- Ausbildung ist eine der am häufigsten gestellten hier im Forum, da findest Du sicher einige Antworten!

Rugger

Magic
07.08.2005, 21:51
Also ich habe vor drei Jahren 3000€ für die Ausbildung zum Assi bezahlt.

Der Job macht mir schon eine Menge Spaß, aber fürs Studium wird es wohl nciht so viel bringen denke ich. Höchstens für den praktischen Patientenumgang.

Jobs sind wirklich schlecht im Rettungsdienst zu finden. Die meisten Organisationen oder Firmen nehmen nur Azubis und sobald man fertig ist wird es schwierig.

Neben dem Studium zu arbeiten finde ich schwierig, weil man einfach zu sellten fährt oder halt das Semester über Pause hat, und da verliert man eine Menge Routine. Ich denke mit das Wichtigste als Assistent.

DoktorW
07.08.2005, 22:08
Jobs sind wirklich schlecht im Rettungsdienst zu finden. Die meisten Organisationen oder Firmen nehmen nur Azubis und sobald man fertig ist wird es schwierig.


Das stimmt so nicht. Gerade in Uni-Städten werden RettAss händeringend gesucht, da sie günstige ARbeitskräfte sind!!

Gersig
07.08.2005, 22:22
Nen Job als Aushilfe lässt sich sowohl im Semester als auch in den Ferien gut finden. Je nach Kreisverband verdient man zwischen BAT 6b und Haustarif. Was die Praxiserfahrung fürs Studium angeht: ich bin vor dem Studium drei Jahre lang Rettung gefahren und habe es nicht bereut (weder finanziell, noch zeitlich). Ich halte es für eine große Bereicherung!

Xylamon
08.08.2005, 17:36
Also mein Eindruck ist, dass RAs alles andere als händeringend gesucht werden. Selbst die BW will dem Vernehmen nach kaum mehr welche. Natürlich kann es sein, dass hier und da kurzzeitig ein RA-Mangel auftritt, weil mehrere Kündigungen zusammen gekommen sind. Aber daraus lässt sich meiner Meinung nach kein genereller Trend herleiten.
Meiner Meinung nach ist die RA-Ausbildung eine sinnvolle Überbrückung, aber nach Ende der 2 Jahre ist kein Job auf keinen Fall garantiert.

Blauer Engel
08.08.2005, 17:52
Hallo Kyra,
ich bin selber Rettungsassistentin, seit 5 Jahren. Ich hatte bislang nur gute Erfahrungen auch als Frau angestellt zu werden. Da gab es nie Probleme. Die Ausbildung dauert gut 2,5 Jahre, aber man macht ja zunächst die Rettungssanitäterausbildung, damit hat man schon nach 6 Monaten eine erste Stufe erreicht mit der man auf einem Rettungswagen arbeiten kann. Und hier in Norddeutschland kenne ich sehr viele Medizinstudenten, die auf den Rettungswachen als Aushilfen arbeiten. Sowohl als Rettungssantitäter als auch als Rettungsassistentin. Einen Job wirst Du damit sicher finden! Die Kosten für die Ausbildung sind unterschiedlich. Je nach Schule, umsonst ist es aber nirgendwo. Vorteil ist wie gesagt, dass man schon nach wenigen Monaten Rettungssanitäter ist und damit auch schon gerne als Aushilfe eingestellt wird. (Da das kürzer ist, ist es auch nicht so teuer)

Hoffe Dir geholfen zu haben, sonst frag nach.

Gruß
Blauer Engel

DoktorW
08.08.2005, 18:08
nette Seite passend zum Thema:

http://www.berufsbild-rettungsassistent.de

Hawkeye
08.08.2005, 18:10
@Blauer Engel:
Ich bin selber seit einigen Jahren als Rettungsassisten tätig und muss sagen, dass du mit deiner Aussage vorsichtig sein solltest.

Es gibt einige Städte, die ihren RD mit studentischen Aushilfen unterstützen - da wird es möglich sein einen Job zu finden.
Aber in der Regel ist, dass ca. 70% aller RAs nach ihrer Ausbildung arbeitslos sind, da es nichtmal genug Aushilfsjobs gibt. Viele angehende RAs finden nichtmal eine Stelle für ihr Anerkennungsjahr...

Desweiteren ist man bei einer RA Ausbildung nicht nach ein paar Monaten RS, das gibt es an ein paar Schulen, die Regel ist es aber sicher nicht.

Anders sieht es aus, wenn man als RS eine verkürzte Ausbildung macht... aber auch das bieten viele Schulen nicht mehr an.

Rettungsassisten ist sicher ein interessanter Beruf, bringt aber häufig die Kohle für die Ausbildungnicht wieder rein...

Gersig
08.08.2005, 19:44
Nun ja: ich habe den Eindruck gewonnen, dass das Haputproblem die Festanstellungen sind, da sind viele KV's sehr zurückhaltend wegen der Kostenfrage. Als Aushilfe hat man da keine Schwierigkeiten, da man nach der vereinbarten Zeit wieder weg ist! Aber das kann man sicher nicht verallgemeinern! :-D

thorsten83
08.08.2005, 19:49
Also meiner Kenntnis nach muss man schon froh sein, wenn man eine Stelle für das Anerkennungsjahr bekommt. Ich kenne Leute, die haben über 100 Bewerbungen verschickt, und gerade mal ein Vorstellungsgespräch bekommen. Und nach dem Anerkennungsjahr sind die meisten sowieso arbeitslos. Die RA-Ausbildung ist derzeit eine Ausbildung für die Arbeitslosigkeit. Ich kenne sehr viele RA und keiner hat nach seinem Anerkennungsjahr noch länger als ein halbes Jahr gearbeitet. So ist die Realität. Wer diese Ausbildung also macht, um hinterher während des Studiums arbeiten zu können, wird sich sehr herb tun. Außerdem ist dies ein Routine-Job, bei dem man nicht einfach ein halbes Jahr aussetzen kann.

Ein Platz an einer Schule zu bekommen ist sehr leicht - aber eine Stelle für das zweite Ausbildungs-Jahr zu bekommen ist schon richtig schwierig.

Dressman
08.08.2005, 20:19
[...]umsonst ist es aber nirgendwo.

Das stimmt einfach nicht!

http://www.johanniter.de/org/juh/org/land/nord/org/hl/leistungen/bildung/einsatz/sani/de65438.htm

http://www.drk-luebeck.de/index.php?id=75

in beiden Fällen gibts Geld!

Rugger
08.08.2005, 22:00
Ein Platz an einer Schule zu bekommen ist sehr leicht - aber eine Stelle für das zweite Ausbildungs-Jahr zu bekommen ist schon richtig schwierig.Man muß halt wissen, daß nahezu alle Schulen in mehr oder weniger "privater" Trägerschaft sind, sich nahezu ausschliesslich über die Ausbildungskosten finanzieren und deshalb ausbilden wie blöde, egal ob Bedarf vorhanden ist oder nicht.

R.

Hawkeye
31.08.2005, 14:32
1. Ausbildungsbafög ist möglich!
2. Agentur für Arbeit ist auch möglich - wen auch unwahrscheinlich!

-> einfach mal anrufen und die genauen Konditionen erfragen!

Mephistopheles
09.09.2005, 15:47
Also in Gießen hat das Kreuz sogar Anzeigen in die Zeitung gesetzt: "Dringend RA`s als studentische Aushilfe gesucht!"
So schlecht siehts hier dann wohl nicht aus :-dance

DoktorW
09.09.2005, 15:54
tja, kaum bin ich weg werden wieder händeringend Leute gesucht... :-))

Rugger
09.09.2005, 17:04
tja, kaum bin ich weg werden wieder händeringend Leute gesucht... :-))Wieviel hast Du denn bitte gearbeitet???!! :-notify ;-) :-))

R.

Hexe
09.09.2005, 17:19
Es gibt aber auch RA-Schulen, die einem zumindest den Platz für's praktische Jahr garantieren. Meines Wissens nach macht das z.B. die DRK-Schule in Mainz.

DoktorW
09.09.2005, 17:20
ich hab Hauptberuflich als RettAss gearbeitet und nebenher Medizin studiert ! :-blush