PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wartesemester



Seiten : [1] 2

Magic
07.08.2005, 22:57
hi leute,

was denkt ihr denn so über die anzahl der verlangten wartesemester?

von vielen offiziellen stellen hört man ja die prognose, 10 wartes. habe ungezählte nächte mit einigen kumpels diskutiert, und wir sind eigentlich der ansicht, dass mit unseren acht die chancen schon nicht mehr ganz so schlecht sind.

beste...

shifty
08.08.2005, 00:06
Da die Bewerberzahl mehr oder weniger die gleiche sein soll wie im Vorjahr, aber die %uale Anzahl an reservierten Platzen für Wartende von 25% auf 20% zurück gegangen ist, kannst Du Dir ja selber ausrechnen, dass mehr als ein Wartesemester dazu kommt, sorry!

MediManu
08.08.2005, 00:22
schon wieder diese alte diskussion!!! aber ich kann deine bedenken auch verstehen - hab sie nämlich auch! :-D

aber mehr als 9 werden es nicht sein!

alles gute!

Rico
08.08.2005, 00:33
kannst Du Dir ja selber ausrechnen, dass mehr als ein Wartesemester dazu kommtAha... wie rechnet man denn das?

Ich bleibe bei meiner These, daß ein Wartezeitanstieg um mehr als 1 Semester praktisch unmöglich ist. :-meinung
Das liegt in erster Linie daran, daß zum letzten Semester ja alle mit mehr als 8 Wartesemestern bereits zugelassen wurden. Von den Wiederbewerben kann also in dem mittlerweile vergangenen Semester keiner mehr als 1 weiteres Wartesemester angesammelt haben, damit wären wir bei 9 WS.
Damit aus den 9 Wartesemestern 10 werden, müßten sich also reihenweise Leute bewerben, die sich vorher nicht beworben haben. Genauer gesagt, die Anzahl der sich erstmals mit mindestens 10 WS Bewerbenden müßte sich auf 20% der zu vergebenden Plätze belaufen. Also bei 8.413 Plätzen müßten das geschlagene 1683 ERSTbewerber mit mind. 10 WS sein. Wo sollen die denn alle herkommen?

Man bedenke: Würden die Wartesemester um mehr als 1 Semester ansteigen, dann hieße das, daß KEIN EINZIGER Wiederbewerber über die Wartezeit einen Platz bekommen hätte.
Das wird auch durch die Kürzung der Quote nicht eintreten. :-meinung

Cuff
08.08.2005, 00:37
@Rico: Sehe ich genauso!!! :-dafür

@Alle Anderen: Gaaaaanz easy! Am Mittowch hat das Spekulieren vielleicht schon ein Ende. Falls die ZVS wie gewohnt 2-3 Tage vor Bescheidversand die Bewerberzahlen und die NCs und WS bekanntgibt...ihr müsst nichtmehr lange die Nächte durchwachen, bald ist alles vorbei...! :-top

a.friend
08.08.2005, 09:24
Hat jemand den 100% Durchblick mit dem Nachrücken. Da liest man ja Unterschiedliches. Ich war mir bis vor kurzem Sicher, dass die nicht angenommen Plätze aus der NC-Verteilung und der WS-Verteilung an Leute mit WS gegeben werden. Irgendwer meinte, sie kommen alle ins AdH?

Cuff
08.08.2005, 09:55
Es ist definitiv so:

Nichtangenommene Plätze aus der 20% Note-Quote gehen an die Warter.
Nichtangenommene Plätze aus der 20% Warte-Quote gehen auch an die Warter.
Nichtangenommene Plätze im AdH BLEIBEN auch bei den Bewerbern für's jeweilige AdH (innerhalb der Ortsliste)

Zufrieden? :-top

a.friend
08.08.2005, 10:23
Genauer gesagt, die Anzahl der sich erstmals mit mindestens 10 WS Bewerbenden müßte sich auf 20% der zu vergebenden Plätze belaufen. Also bei 8.413 Plätzen müßten das geschlagene 1683 ERSTbewerber mit mind. 10 WS sein. Wo sollen die denn alle herkommen?

letztes jahr waren es ca 900 erstbewerber, die mit mehr als 6 WS sich beworben haben. hoffen wir nicht, dass es dieses jahr 1800 mit mindestens 8 ws gibt.

Magic
08.08.2005, 11:36
ich kann mich nur Rico anschließen. zum selben ergebnis sind wir auch gekommen. höchstens neun wartesemester. hoffentlich bleiben es aber acht, und dann muss ich trotzdem noch wegen der note zittern. na wir werden sehen...

viel glück für alle

Hessejung
08.08.2005, 14:30
hoffentlich bleiben es aber acht, und dann muss ich trotzdem noch wegen der note zittern. na wir werden sehen...

viel glück für alle

*handreich*

2,7 und DU?


:-?

Lasix82
08.08.2005, 16:06
@Cuff
Habe da mal eine Frage: Wann werden denn die Benachrichtigungen für die Nachrücker abgeschickt? Im ZVS-Heft steht, dass die ZVS kein Nachrückverfahren durchführt. Woher hast du denn deine Infos?

Lasix82
08.08.2005, 16:16
Kennt hier denn keiner einen netten ZVS-Mitarbeiter, den man mal fragen könnte? Im SS wußten wir die Zahlen doch auch schon 5 Tage früher.

Magic
08.08.2005, 16:20
notendurchschnitt 3,2 und 8 wartesemester :-((
aber ws 04/05 hätte es ja gereicht. eigentlich immer bis auf dieses ss. :-top
na ich bin mal echt gespannt. :-dafür

Totti
08.08.2005, 20:48
ich denke auch mal dass es nicht 10 ws werden. woher sollen den die leute kommen, ich hatte gedacht dass sich bis zum 31.05 eh zu wenig altbewerbe bei der zvs gemeldet haben als zuerst gedacht...oder war die information nicht richtig??? ich denke es bleibt bei 8 ws ....
grüße totti

Cuff
08.08.2005, 21:02
Habe da mal eine Frage: Wann werden denn die Benachrichtigungen für die Nachrücker abgeschickt? Im ZVS-Heft steht, dass die ZVS kein Nachrückverfahren durchführt. Woher hast du denn deine Infos?

Die ZVS führt genau EIN Nachrückverfahren im Anschluss an die Beendigung des Hauptverfahrens am 30. September durch!!! Der Bescheidversand erfolg glaube ich am 17. Oktober oder so also im AdH. Wann die Warter nachrücken (falls einer aus der Note-Liste seinen Platz nicht annimmt) ist von der ZVS nicht genauer definiert. Ich denke aber, dass es sich im Zeitfenster bis zum Verfahrensende bewegen wird.
Die Verteilung ist wie bereits weiter vorne im Thread von mir ausgeführt!

MediManu
09.08.2005, 13:27
xxxxxxxxxxx

Notdoc
09.08.2005, 13:56
Es ist definitiv so:

Nichtangenommene Plätze aus der 20% Note-Quote gehen an die Warter.
Nichtangenommene Plätze aus der 20% Warte-Quote gehen auch an die Warter.
Nichtangenommene Plätze im AdH BLEIBEN auch bei den Bewerbern für's jeweilige AdH (innerhalb der Ortsliste)

Zufrieden? :-topSorry, aber stimmt nicht ganz.

http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=20917

Zweiflerin
09.08.2005, 13:58
Ich dachte immer, dass am 01.10. Vorlesungsbeginn für das WS ist.

Hallo,

am 1.10. ist SEMESTERbeginn, nicht VORLESUNGSbeginn! Wann der Vorlesungsbeginn ist, hängt vom Bundesland bzw. der Uni bzw. dem Fachbereich ab. An meiner Uni (NRW) fangen die Vorlesungen je nach Studienfach am 17. oder am 24.10. an.

Viele Grüße,
Z.

Cuff
09.08.2005, 13:58
Sorry, aber stimmt nicht ganz.

http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=20917

Das steht im ZVS-info aber anders!!!

Notdoc
09.08.2005, 14:12
Am 12. August 2005 versendet die ZVS die Zulassungsbescheide, am 15. August 2005 die Ablehnungsbescheide.



Mit dem Versand der Bescheide ist das bundesweite Auswahlverfahren der ZVS abgeschlossen. Es gibt kein Nachrückverfahren.




http://www.zvs.de/Service/Download/M02.pdf Bitteschön.