PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Marcumar



Patella
07.08.2005, 22:40
Hallo zusammen,

weiss jemand von euch, ob die Wirkweise von Marcumar-Tabletten vermindert wird, wenn diese nicht normal eingenommen, sondern in Wasser aufgelöst und getrunken werden?

Sie lösen sich schnell und problemlos auf, quasi wie Brausetabletten, und sind ziemlich geschmacksneutral.


Vielen Dank & viele Grüsse,

Patella :-)

Froschkönig
07.08.2005, 23:16
Hab keine harten Fakten oder links dazu, aber nachdem man daß oral einnimmt und es die Magensäure auch überlebt würde ich mal "Nein, es macht nix" sagen :-)

FataMorgana
08.08.2005, 05:37
In der Fachinformation steht, man solle die Tabletten unzerkaut einnehmen und nicht vorher auflösen. Der Grund ist mir allerdings nicht ganz klar. Es handelt sich um ganz gewöhnliche Tabletten ohne irgend eine besondere Galenik. Deshalb lösen sie sich wohl auch so gut auf.

Letztlich kommt es auf die Wirkung an. Also würde ich ein gut INR-kontrolliertes Experiment durchaus für vertretbar halten.

Froschkönig
08.08.2005, 06:27
In der Fachinformation steht, man solle die Tabletten unzerkaut einnehmen und nicht vorher auflösen. Der Grund ist mir allerdings nicht ganz klar.
Ketzerischerweise könnte man sagen: Es gibt keinen Grund, es ist halt einfach so gedacht *g* letzlich gibts doch ne Menge Tabletten, bei denen es so ist, aber dennoch werden sie oft bei Patienten die nicht schlucken können zermörsert und mit wasser über ne PEG etc. gegeben ...und es wirkt auch. Aber Du hast selbstverständlich recht, was die INR Kontrolle angeht, blauäugig würd ich das auch nicht machen, da selbige ja aber ohnehin zur Therapie gehört wird das wohl kein Problem sein.

Rico
08.08.2005, 06:32
Ich hab mal, weil ich bei ner Tonsillitis so schlecht schlucken konnte mein ASS aufgelöst (war keine Brausetablette)... hat sich auch ganz gut gelöst, war aber recht grobflockig und am Ende hing relativ viel von dem Zeugs noch im Glas fest, sodaß ich fast immer nochmal das Glas füllen mußte und die Reste rausschlürfen.
Könnte mir daher vorstellen, daß beim Auflösen von Tabletten, die nicht für's Auflösen gedacht sind, auf diesem Wege pharmakologisch relevante Anteile des Wirkstoffs im Glas kleben bleiben....