PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lohnt sich d. Vorbereitungskurs?



peachy
09.08.2005, 09:44
Hi!
Ich wollte mal fragen ob sich denn der Vorbereitungskurs in Marburg lohnt und hier sind ja vielleicht welche die den gemacht haben. Durch die ganzen Wartesemester (außerdem hatte ich Chemie und Physik nur bis zur 10.) ist von dem, schon damals nicht großen Wissen eigentlich nichts mehr übrig geblieben. Eigentlich hab ich nicht so sehr Schiß das ich das nicht hinbekomm aber man will sich ja auch nicht total blamieren :-blush . Wäre nett wenn ihr mir weiter helfen könntet.

PhineasGage
20.08.2005, 10:26
Kann ich nur empfehlen, man wird noch mal etwas aufgetaut was lernen etc anbelangt, lernt viele leute kennen(wohl das wichtigste!!!) und kommt langsam in den uni-alltag.
Es wurde damals bei uns aber viel unsinniges gemacht ( leider auch etwas panik verbreitet, so dass zwei mädels sich bereits wieder während dem vorkurs exmatrikuliert haben :-)) ) aber im großen und ganzen kann ich den kurs sowie die anschließende OE nur empfehlen

Recall8
03.10.2005, 14:23
Ich finde ihn nicht zwingend notwendig.

Für mich persönlich war er anfänglich ein leichter Schock,
so dass ich gleich in dieser Woche mit Lernen begonnen habe :-))

Ungerecht finde ich jedoch, dass man vorher 40 Euro überweisen muss/soll;
dies jedoch während des Vorkurses von Niemandem überprüft wurde.

Soll heissen:
viele Erstis haben vorab gezahlt (WS 04/05). Viele andere haben jedoch NICHT bezahlt und dennoch teilgenommen. Konsequenzen gab's also keine.
Keine Ahnung wer sich sowas ausdenkt.

Ich war auch einer, der damals den Betrag ohne Murren gezahlt hat,
war aber absolut nicht notwendig.

Das Gute am Kurs war vielleicht schon vorab Leute kennenzulernen,
aber alles was da wiederholt bzw. besprochen wird, wird zum Großteil nochmals in den Vorlesungen und Praktika behandelt, und wenn nicht dann spätestens beim Selbststudium vor den Büchern. :-))

brombeere
09.10.2005, 11:37
wann genau ist der vorbereitungskurs eigentlich? (am montag, schon klar, aber eben die uhrzeit und treffpunkt). hab mich zwar schriftlich angemeldet, aber dann nix mehr von gehört und im anmeldeformular stehts ja nicht drin.
lg
sonja

LaTraviata
09.10.2005, 13:47
Ab acht Uhr im Hörsaal II in der Baldingerstraße, auf den Lahnbergen!!!
Man sieht sich ;-)

brombeere
09.10.2005, 21:29
Vielen Dank! (muss ich morgen ja gegen 5 aufstehen, brrr) :-sleppy

Recall8
10.10.2005, 10:48
Lasst euch einfach berieseln.
Wenn ich mich recht erinnere bekommt man noch verschiedenste Formelsammlungen / Übungen usw.

Hütet euch davor zu versuchen alles mitzuschreiben.
1.Schafft man es kaum.
2.Werdet Ihr das nie wieder ansehen (so gings mir).
Gruss :-top

Alles wird gut
10.10.2005, 13:54
Was ich bisher als vorherschende Meinung gehört habe war, dass der Kurs im Prinzip nix gebracht hat - zumindest haben die Leute sich kaum schlauer als vorher gefühlt...
Die ganzen Übungen, Altklausuren bekommt man auch noch in der OE in den Tutorengruppen - auch das Kennenlernen sollte eigentlich dort stattfinden. Den OE-Organisatoren ist deshalb der Vorkurs auch schon seit seinem Bestehen ein Dorn im Auge, da die Erstis vermehrt die ihnen zugeteilten Gruppen wechseln und nachher Gruppen mit fast 20 und und andere mit gerade mal 5 Leuten existieren.

Naja, diesmal haben wir uns jedenfalls was einfallen lassen, dies zu vermeiden...:-))

Auf jeden Fall sollte sich niemand die Waggonhallen-Party morgen entgehen lassen, nur weil er meint, dass er unbedingt in den Vorlesungen sitzen muss, weil er sonst die Vorklinik nicht schafft! :-party

Wir sehen uns dann aber auf jeden Fall beim Eingangplenum!

LiQuiDsKy
10.10.2005, 20:41
Wunderbar, dann hat es sich ja gelohnt den Vorkurs sausen zu lassen ;-)

Ich mach mir jetzt noch eine schöne Woche und freu mich auf die OE ... hoffentlich hält sie das, was ihr Ruf verspricht. Die Partys werde ich auf jeden Fall alle mitmachen :-top

TobiL
10.10.2005, 20:53
och, abgesehen davon dass man die letzten 1 1/2 stunden nicht mehr konzentriert sein konnte und dass ich wiedermal gemerkt hab dass ohysik nix für mich ist, wars eigentlich ganz cool...und man "kennt" schon 1-2 leute für die party morgen, damit man nicht verschüchtert im eck stehen muss...

PhineasGage
10.10.2005, 21:19
was für ne party genau gibbet denn morgen in der waggonhalle?!
mal so ganz unbedarft gefragt?!

Alles wird gut
11.10.2005, 11:49
Sollte eigentlich die Auferstehung der legendären Waggonhallen-Party (ca 1500 Leute; über 80 Kästen Becks, mehrere Paletten Rigo usw. bei 3 Tagen Vorbereitungzeit) von vor 2 Jahren werden - allerdings halt diesmal während des Vorkurses, da die Halle in der OE belegt ist.