PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zivi vs. Bund - Ideale Vorbereitung?



Seiten : [1] 2

Sccs
09.08.2005, 13:36
Hi,
da ich plane, Medizin zu studieren, aber derzeit noch zur Schule gehe, wollte ich mal fragen, was ihr für die bessere Vorbereitung haltet:

Die Grundausbildung der Bundeswehr im Sanitätsdienst zu absolvieren, und somit 9 Monate (anspruchsvolle?) praktische Erfahrung zu sammeln,
oder
seinen Zivildienst im Krankenhaus zu verbringen? Bei dem Krankenhaus bin ich mir unsicher, ob man da überhaupt was lernt, oder nur fürs Bettenmachen und Kaffeekochen eingeteilt wird.
Oder kann man vielleicht sogar als Zivi als Rettungssanitäter im Krankenwagen mitfahren? Das wär natürlich am besten..

Also, was ist die ideale Vorbereitung? Hat jemand von euch da Erfahrungen, die er teilen möchte? ;)

Danke im voraus, sccs

Dr. Pschy
09.08.2005, 13:53
Was beim Bund passiert weiss ich nicht. Ausserdem kann dir da vorher wahrscheinlich keiner 100%ig versprechen, dass du auch zu den Sanis kommst.

Ich war Zivi im Krankenhaus, und ich fands klasse. Klar gehoert Bettenmachen und Kaffeekochen zu den alltaeglichen Gegebenheiten, aber du da doch einige Zeit dort verbringst darfst du bei entsprechender Motivation mit Sicherheit auch anspruchsvollere Taetigkeiten machen, auf Visiten mitgehen etc. Zumal sparst du dir dadurch die 3 Monate Pflegepraktikum.

Zivi im Rettungsdienst gibt es auch noch, aber nicht mehr ueberall. Dort kannst du zumindest den Rettungsdiensthelfer machen - auch keine schlechte Alternative, seinen Dienst an Deutschland zu verrichten.

Letztendlich isses aber immer eine persoenliche Entscheidung.

Baru
09.08.2005, 14:30
Zum Bund kann ich auch nichts sagen, da ich meinen Zivildienst in einer Notaufnahme gemacht habe.

Ich durfte recht viel machen, neben recht langweiligen Blut wegbringen oder sich um Müll kümmern, durfte ich auch EKG schreiben (wird aber beim 1000 Mal irgendwann doch sehr langweilig^^), kapiläre BGAs abnehmen, bei allen möglichen Wundversorgungen und ambulanten Ops der plastischen Chirurgen den Kram so öffnen und anreichen dass er steril bleibt.

Ansonsten halt allen möglichen Kram den mal als ungelernte Kraft machen kann/darf. Patienten die stationär bleiben beim entkleiden helfen, Blutdruck messen, Blutzucker wenn notwendig, Dokumentation und Kram zum Blut abnehmen vorbereiten, mit helfen den Patienten zur Station zu schieben.

Den Schwestern und Pflegern konnte man eigendlich fast immer fragen stellen,
bei den Ärzten kam es dann drauf an wie gut gelaunt die waren ob se deine frage ernsthaft beantwortet haben oder nicht...

Jeder der im medizinischen Bereich arbeiten möchte würd ich so einen Zivildienst wärmstens empfehlen, aber man sollte sich bewußt sein, dass es gut sein kann das man im Schichtdienstarbeiten muß, inklusive Wochenddiensten (ich mußte einmal 4 Wochenenden hintereinander arbeiten...davon ist man dann doch nicht so ganz begeistert wenn man sonntagsmorgen um 4:30 aufstehen muß)

Tom84
09.08.2005, 15:14
hi,

an deiner stelle würd ich entweder zivildienst oder ein fsj beim rettungsdienst machen. das fsj wird dir als zivildienst angerechnet. würd mich vorher aber informieren ob du, wenn du zivildienst machst, nur zum rettungshelfer oder rettungssanitäter ausgebildet wirst. ist von landesverband zu landesverband unterschiedlich. wenn du nur zum helfer ausgebildet wirst, darfst du nur ktw fahren. in dem fall würd ich ein fsj machen. dauert zwar bissl länger, wirst aber auf jeden fall zum sani ausgebildet und darfst später rtw fahren. denn wenn du nur ktw fährst, bringt dir das fürs studium rein gar nichts. dann kannste auch zu nem taxi unternehmen gehn...

El rey del Mambo
09.08.2005, 15:34
Ich kann mich Baru nur anschließen, hab auch Zivi in der Notaufnahme gemacht und habe die gleichen Tätigkeiten gemacht, allerdings war ich offiziell im Stützpunkt täitg, aber da die Schwestern und Ärzte wusste, dass ich Medizin studieren will, haben die mich immer dazu geholt. Ausserdem habe ich mich mit den Schwestern und Ärztinnen/Ärzten so gut verstanden, dass die öfters zu Konzerten meiner Band gekommen sind (hauptsächlich die etwas jüngeren ;-))
Auf jeden Fall kann ich das nur jedem empfehlen, der vor der Wahl Bund oder Zivi steht. Für mich war es eine verdammt schöne Zeit, weil ich sehr viel gesehen und gelernt habe.
Vom Militär war ich auch deswegen eher abgeneigt, weil man nach der Grundausbildung (fast) nur noch rumgammelt und dann halt wie viele die Zeit mit Saufen und Spielen verbringt. Nicht dass das nur schlecht wäre :-D , aber ich denke die Zeit kann man besser nutzen. Aber ich will nichts verallgemeinern.

kay-bro
09.08.2005, 16:31
Dr. Pschy
Ich war Zivi im Krankenhaus, und ich fands klasse. Klar gehoert Bettenmachen und Kaffeekochen zu den alltaeglichen Gegebenheiten, aber du da doch einige Zeit dort verbringst darfst du bei entsprechender Motivation mit Sicherheit auch anspruchsvollere Taetigkeiten machen, auf Visiten mitgehen etc. Zumal sparst du dir dadurch die 3 Monate Pflegepraktikum.


Angenommen ich mache meinen Zivildienst in einem Krankenhaus.. Spar ich dann wirklich die 3 Monate Pflegepraktikum die man vor dem Physikum absolvieren muss? Soweit wird ein Bekannter von mir sein Pflegepraktikum bald machen, obwohl er seinen Zivi-Dienst im Krankenhaus verbracht hat (er war Fahrer im Einsatzwagen).

Dressman
09.08.2005, 16:38
Angenommen ich mache meinen Zivildienst in einem Krankenhaus.. Spar ich dann wirklich die 3 Monate Pflegepraktikum die man vor dem Physikum absolvieren muss? Soweit wird ein Bekannter von mir sein Pflegepraktikum bald machen, obwohl er seinen Zivi-Dienst im Krankenhaus verbracht hat (er war Fahrer im Einsatzwagen).

afaik musst du dann schon in der Pflege gearbeitet haben, damit die 3 Monate erlassen werden.

Rico
09.08.2005, 16:38
Angenommen ich mache meinen Zivildienst in einem Krankenhaus.. Spar ich dann wirklich die 3 Monate Pflegepraktikum die man vor dem Physikum absolvieren muss? Soweit wird ein Bekannter von mir sein Pflegepraktikum bald machen, obwohl er seinen Zivi-Dienst im Krankenhaus verbracht hat (er war Fahrer im Einsatzwagen).Ne pflegerische Tätigkeit sollte es schon sein, schließlich heißt der Spaß ja Pflegepraktikum und nicht Krankenhauspraktikum.
Stationszivi wird in jedem Fall anerkannt, bei diversen Funktionen wie Ambulanz oder OP in der Regel ein Teil (30% von 10 Monaten sind aber auch noch genug...).
Hausmeister-, Küchen-, Hol-und-Bringdienst- oder sonstige medizinferne Zivis werden natürlich nicht anerkannt (legal zumindest nicht).

Ich selber hab Zivi im OP gemacht, als Lagerungspflege(helfe)r und Springer und fand es ziemlich gut. Davon, daß ich diverse OPs so oft gesehen hab, daß ich auch nach Jahren noch weiß wie sie gehen, was dabei passiert und was beachtet werden muß, profitiere ich noch heute im PJ.

Würd ich sofort wieder machen! :-top

Monty
09.08.2005, 18:12
Also ich würde dir Zivildienst empfehlen :-top . Hab selbst Zivildienst in einem kleineren Krankenhaus gemacht und ich hab's nicht bereut, auch wenn es teilweise nervig und anstrengend war, was sowohl Arbeit als auch Umgang mit dem Personal angeht, hat es trotzdem oft Spaß gemacht.
Erwarte dir allerdings keinen Nutzen für dein Studium. Also ich war schon ein ziemlich engagierter Zivi, aber was ich an Wissen mitgenommen habe, hilft mir in der Vorklinik überhaupt nicht weiter (geht einer examinierten Schwester, die in meinem Semester studiert, übrigens auch so, die Ausbildung hat ihr bisher nix gebracht). Du hast lediglich den Vorteil, dass du einige klinische Bezüge erhälst und schonmal ein Basiswissen zu bestimmten Formulierungen und auch Krankheiten und deren Behandlung, was dann beim Lernen für die Bezugbildung von Nutzen ist. Vor allem aber bekommst du einen Einblick in die Institution Krankenhaus und kannst dann für dich persönlich entscheiden, ob die Arbeit dort wirklich was für dich ist.

master8888
09.08.2005, 19:56
ich kann mich meinen vorrednern nur anschliessen, da ich selbst beim bund war und dort eine sani- "ausbildung" machen konnte. bis auf 1 monat in der grundausbildung lernt man dort praktisch nichts, was auch nur irgendwie in die mediz. richtung geht. wenn man zudem bio als lk hatte( gk reicht offt auch) ist das dort gelernte nichts neues sondern nur anders aufbereitet für die nciht gymnasiasten.
fazit: alles nur kein bund( wenn man sich erhofft was fürs studium zu lernen)

Leisure Suit Alex
09.08.2005, 20:16
Versuch am besten eine Zivistelle auf einer ambulanten OP zu kriegen, und lass dir das am besten schriftlich geben. Mir wurde das nämlich vorher versprochen und trotzdem war ich dann im Krankentransport eingeteilt...
War recht mühsam dann in eine andere Abteilung zu wechseln.

derAnda
09.08.2005, 22:47
Wenn man seinen Zivi als PP anrechnen lassen will muss man schon mal damit rechnen, dass das Prüfungsamt ein wenig rumzickt. Ich hab von Leuten gehört, die hier in München so gut wie nix angerechnet bekommen haben. Also vielleicht mal bei der PDL anfragen ob die nicht einfach noch das PP Formular unterschreiben können. Da Fragt dann keiner mehr nach.
Und jetzt noch zum Bund: Man geht nicht zum Bund und sagt "ich will Sani werden". Kann klappen, muss aber definitiv net. Jedesmal wenn ich nach Wüschen zu meiner Verwendung gefragt wurde (und das war während meiner Dienstzeit glaub ich 2,3 mal) hab ich "Sani" angegeben, letztendlich wurd ich dann doch Schreibtischkrieger. War dann auch nicht so schlimm, weil ich Dienst- und Urlaubszeiten hatte, von denen die meisten meiner Zivikumpels nur träumen konnten. :-)
Aber gut, größter Vorteil war damals einfach auch, dass ich im Juli angetreten bin und gleich im April zum nächsten SoSe wieder fertig war. Wäre mit 10 Monaten Zivi nicht gegangen.

Hawkeye
10.08.2005, 08:54
Aaaaalso:
Ich war bei der Luftwaffe in Sanitätsdienst, habe dort

Führerschein Klasse C,
Rettungshelferlehrgang und anschließend
Rettungssanitäterlehrgang (im Grundwehrdienst!!!)

bekommen. Ist aber mit Sicherheit die Ausnahme!
Wir hatten auch einen RTW zu besetzten, aber auch das ist nicht die Regel.
(viele meiner Kollegen haben aber nach ihrer Ausbildung aber nur als Schreiber, EH Ausbilder oder Mädchen-für-alles gearbeitet)

Daraus folgt:
1. entweder Glück haben, oder
2. Zivi im Krankenhaus/ Rettungsdienst machen!!!

der_Fragende
10.08.2005, 09:18
Zivi oder Bund oder...warum nicht Option C: ausmustern lassen und mit dem Studium anfangen?

kay-bro
10.08.2005, 12:22
ja... Ausmustern lassen wäre ne gute Idee.. Aber wie? Und mit welcher Krankheit schaffe ich das? Bin ja eigentlich kerngesund bzw. wehrdienstfähog.. :-???

Hysterektomie
10.08.2005, 12:26
...ohh, das denkst aber auch nur du! Solange du einen netten Onkel Doktor zu deinen bekannten zählst wird aus jedem kraftprotz ein Krüppel. Ein guter Bekannter der Eishockey_leistungssportler ist, hat sich ausmustern lassen, weil er irgendnen verrutschen Knorpel in der Ferse hat (oder so ähnlich). Das kommt von den Schlittschuhen und spielt keine Rolle für die Leistungsfähigkeit, aber es hat ja gereicht! Gut sind auch Rückenprobleme, schlechte Augen und Diabetes.
Also nur Mut :-top !

Hawkeye
10.08.2005, 12:33
Wie oben schon beschrieben!
Sag denen du hast dauernd Rückenschmerzen (kontrolliert keine Sau) und drück den Knopf beim Hörtest immer ein paar Sekunden später!
Klappt immer!

Hysterektomie
10.08.2005, 12:39
ähm, mit Rückenschmerzen wäre ich vorsichtig, das hat schonmal nicht geklappt. da musste der betreffende dann zur nachmusterung nach köln und denen konnte er dann nichts mehr vormachen...naja, wenn man täglich 2 Stunden im Fitnesstudio pumpen geht, ist es auch schwer zu glauben...also, nicht zu dreist lügen. Die Tests da aber möglichst zu verhauen ist auch bestens. Der regelmäßige Konsum von Drogen ist auch niocht schlecht, aber ob das,von der Musterung mal abgesehen so empfehlenswert ist, wage ich zu bezweifeln. was auch prima klappt ist sich vonm dienst freistellen zu lassen, wenn vorfahren von der wehrmacht während des 2. Weltkrieges verfolgt wurden. Geht natürlich nur bei Auländern...

Cuff
10.08.2005, 14:18
Naja. N' Kumpel von mir ist "Spitzensportler". Der läuft die 100m in 10,xx Sekunden und macht sonst bei allem anderen auch ne gute Figur. Der wurde auch einfach so ausgemustert. Lächerlich irgendwie...so ganz kann man das System also nicht für voll nehmen.

cKone
10.08.2005, 14:40
Solltest du dich für den Wehrdienst entscheiden(so wie ich das damals gemacht hab) kannst du dir nicht aussuchen wo du hinkommst.
Die Wahrscheinlichkeit das du im Sanitätsdienst angenommen wirst ist sehr gering.
ZiviStellen im Krankenhaus sind da bestimmt interessanter.
Bei uns in der Stadt (NRW) gab es bis vor ein paar Monaten noch Zivis auf den KTWs, wenn du interesse am Rettungsdienst hast geh doch einfach mal zu der Rettungswache in deiner Nähe und frag nach.