PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PJ Reglungen



embraceable
09.08.2005, 13:32
Hallo miteinander,

ich brauche mal ein paar Infos von euch, da ich fachfremd bin.

Mein Freund studiert an der MHH und hat jetzt das letzte Semester vor sich.
Danach geht's ja bekanntlich ans PJ.
Dazu meine Fragen:

Es ist mir klar, dass man das PJ an anderen Lehrkrankenhäusern machen kann, wenn man einen Platz und einen Tauschpartner findet, stimmt es, dass man dann auch unter keinen Umständen sein Stex an der Heimatuni machen kann? Oder gibt es da irgendwelche Möglichkeiten?

Ist es möglich, ein Terzial an einer anderen Uni zu machen (bespielsweise 1. Terzial MHH, zweites Heidelberg, drittes dann wieder MHH) um das Stex auf alle Fälle an der MHH zu machen?


Wäre nett, wenn ich Antwort bekäme, die 400 km, die uns noch 1 1/2 Jahre trennen sollen, würde ich gerne ein wenig verkürzen durch solche "Tauschgeschäfte". Wie sind eure Erfahrungen mit PJ Tausch? (Börse hier habe ich mir schon angeschaut)

Liebe Grüße,
Ann-Carolin

Blumenmädchen
09.08.2005, 14:55
Hallo,

soweit ich weiß, ist es nicht immer und unbedingt nötig, zum Wechsel fürs PJ nen Tauschpartner zu haben. Wenn an der Uni noch Plätze frei sind, geht es evtl. auch, sich ohne Tauschpartner zu immatrikulieren. Dann wäre die Prüfung allerdings an der neuen Uni.
Es gibt aber auch die Möglichkeit, nur ein Tertial als sogenannter Gasthörer an einer anderen Uni zu machen. Beides hängt aber sehr stark von der Uni ab, bei manchen ist es möglich, bei manchen nicht... Das beste ist wahrscheinlich, wenn Ihr euch direkt an der Uni in Heidelberg erkundigt, wie das dort gehandhabt wird, z.B. im Studierendensekretariat o.Ä.

lg, b.