PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wartesemester



digGer-stuttgart
09.08.2005, 18:00
Tach,

ich komme nach den Sommerferien in die 11. Klasse(bin allerdings auf dem 9-jährigen Gymnasium) und ab dann wirds ja langsam ernst. Mittlerweile bin ich von meinem alten Wunsch Sport zu studieren abgekommen und interessiere mich für ein Medizinstudium.

Jetzt habe ich hier schon den einen oder anderen Beitrag gelesen der sich mit Wartesemestern beschäftigt hat.

Ich wollte fragen, wie Eure Erfahrungen sind. Wieviele Wartesemester muss ich mit einem Abidurschnitt von 1,5-1,7 erwarten? (vorrausichtlich Sozialkriterium 5)

Danke im vorraus! :peace:

Tamy
09.08.2005, 19:18
Woher willst du denn jetzt schon wissen, was du für 'nen Schnitt haben wirst?!

Und falls du wirklich was zwischen 1,5 und 1,7 hast, brauchst du gar keine Wartesemester. Und wenn, dann zählen die nur als nachrangiges Kriterium, wenn du über Note reingehst.
Aber mit diesen Noten würdest du sicher was bekommen, spät. zum SS.
Und wenn du über Wartezeit rein willst, werden es, soviel ich jetzt mitbekommen hab, dieses Jahr z.B. um die 8 oder mehr Semester sein, genau erfährt man das aber erst in ein paar Tagen.

digGer-stuttgart
09.08.2005, 19:57
Also wegen dem Schnitt: Ich hab bis jetzt jedes Jahr einen Schnitt zwischen 15-2,0 gehabt. Ich hoffe mal, dass ich nicht steil abfalle.

Zu den Wartesemestern: Ich möchte eigentlich so schnell wie möglich nach der Schule mit dem Studium anfangen und nicht freiwillig WS auf mich nehmen.

:-stud

:peace:

Leisure Suit Alex
09.08.2005, 20:03
Wenn du erst in die 11.Klasse kommst, dann dauert es ja noch eine ganze Weile... ich denke da kann man noch keine Prognosen machen, versuch dein Abi einfach so gut wie möglich zu machen... Kann sein dass der NC noch ansteigt oder sinkt, ka wie sich das entwickeln wird.
Und wenn du den NC nicht schaffst, dann darfst du mit 4 oder vielleicht noch mehr Jahren Wartezeit rechnen (vielleicht auch weniger, wie gesagt weiss momentan wohl noch niemand, wie sich die Nachfrage nach dem Medizinstudium in ein paar Jahren entwickelt).
Und wenn du knapp am NC scheiterst, dann kannst es immer noch in Budapest, Szeged oder Pecs probieren.

digGer-stuttgart
09.08.2005, 20:08
Kann man derzeitigen NC auf den jeweiligen Homepage's der Unis nachlesen?

Oder is der in Deutschland überall gleich?

Cuff
09.08.2005, 21:58
Kann man derzeitigen NC auf den jeweiligen Homepage's der Unis nachlesen?

Oder is der in Deutschland überall gleich?

Hier. Das ist die Nummer gegen Kummer! Oder auch umgekehrt, wie man will! :-top

ZVS.de (http://www.zvs.de)

digGer-stuttgart
09.08.2005, 22:08
danke, aber alles ziemlich schwierig für einen Laien wie mich... :-notify

thorsten83
09.08.2005, 22:16
ach, ist doch überhaupt nicht kompliziert:
entweder 1,6er Abi oder 4 Jahre warten :-D

Tamy
09.08.2005, 22:36
na, jetzt aber mal nicht übertreiben...*g*

an manchen unis hast sogar mit 1,8 oder 1,9 noch gute chancen...und wenn nicht, dann zum sommersemester bewerben...da würde es sicher klappen...


gehst auf www.zvs.de und dann auf "download" und dann auf die NC-wertetabellen...da kannst mal gucken, wie die werte so ausgesehen haben in den letzten jahren.

digGer-stuttgart
10.08.2005, 10:21
Danke werd ich gleich mal ausprobieren!