PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radio oder Päd? Berlin oder München?



MissRaffaello
09.08.2005, 18:04
Hallo,
ich habe zur Zeit etwas Schwierigkeiten, mich zu entscheiden, vielleicht könnt Ihr mir helfen...
Also, ich habe mich für mehrere Unis fürs PJ beworben: LMU München, TU München und Charité Berlin. Da ich Chirurgie und Innere in der Schweiz mache handelt es sich nur um das Wahlfach. Also liebe Münchner und Berliner: Was würdet Ihr mir empfehlen? Würdet Ihr noch mal die Pädiatrie (ist zumindest immer die 1. Wahl gewesen) an Eurer Uni im PJ nehmen? Was ist denn vom "Ruf" besser? Was von der tatsächlichen Ausbildung? Welche Klinik fänden denn potentielle Chefärzte, die mich dann einstellen sollen (wenn ich in BW bleiben will) besser?
Anderes Thema: Eigentlich wollte ich ja immer Kinderärztin werden, aber ich fühle mich etwas entmutigt, wenn ich Beiträge lese, dass man nach über 40 Bewerbungen noch nicht mal zum Bewerbungsgespräch geladen wird. Außerdem bin ich mir mit dem Fach nicht mehr sicher... Mir wäre lieber was, wo ich nicht so "ausgenutzt" werde (ich meine, die Pädiatrie ist eben ein Fach, das viele machen wollen, das bedeutet, dass man auch mehr leisten muss, um sich von anderen abzuheben).
Die Radiologie ist meine zweite Wahl, und ich hätte an der LMU direkt einen Platz, doch wenn ich den annehme ist mir doch die Pädiatrie für immer verbaut (setzen nicht die meisten Chefs mindestens eine Famulatur und das PJ-Tertial in Pädiatrie voraus?), und wenn ich ihn nicht annehme, werde ich nie erfahren, ob nicht doch die Radiologie was für mich wäre, denn wir hatten leider keinen Kurs oder dergleichen in dem Fach.
Was würdet Ihr an meiner Stelle tun?
Bin für nützliche Ratschläge dankbar!
Kreuzgestresst
MissR

alex1
09.08.2005, 21:44
Pädiatrie an der TU München findet in der Kinderklinik des Krankenhauses München Schwabing statt. Die Klinik ist die größte Kinderklinik Deutschlands und ich habe mehrere ex-Mitstudenten, die da ihr PJ gemacht haben und ziemlich zufrieden waren. Die OÄ und Profs sind alle nett, ich hatte da auch ein paar Semester Kurs und war recht zufrieden von denen.
Der Haken ist, daß die Klinik pleite ist, genauso wie alle städtischen Häuser in München und deswegen wohl keine Stellen zur Zeit frei sind. Obwohl die formell als Kinderklinik der TUM gilt, ist sie immer noch Teil des städtischen Hauses, und dadurch auch Teil der neu formierten GmbH, die alle städtische Häuser leitet und massive Sparmaßnahmen ergriffen hat.

Fazit:
Gutes PJ.
Schlechte Chancen zur Übernahme wohl.

Miss
10.08.2005, 13:17
Also, das wird Dir jetzt nicht so viel weiterhelfen bei Deinem speziellen Problem, ich wollte allerdings mal anmerken, daß man sich in jedem Fall für etwas entscheiden muß, wenn man jetzt nicht gerade total auf ein Fach fixiert ist.
Man kann halt nicht alles machen, folglich muß man sich für das eine entscheiden und gegen das andere. Man wird nie im voraus die 100% richtige Entscheidung fällen können. Ob die Entscheidung richtig ist, wird man dann im Verlauf des Tertials merken. Vielleicht merkst Du dann, daß es genau das richtige war oder daß Du weißt dann, was Du nicht machen willst.

Hab selber, diesbezüglich, so meine Entscheidungsprobleme, aber bei anderen kann man da leichter seinen Senf zu geben :-D
Man weiß das meistens selber, ich wollte nur nochmal dran erinnern.

Und noch ne Frage: kann man bei Euch fürs PJ einfach in ein anderes Bundesland?? Oder würdest Du dann wie üblich an die andere Uni wechseln/ tauschen?

Zoidberg
10.08.2005, 13:45
Pädiatrie PJ an der Charité gibts nicht mal für die Charité eigenen Studenten genug Plätze :-keks

MissRaffaello
10.08.2005, 15:16
Danke für Eure Antworten! Ich würde natürlich, wie üblich, an die jeweilige Uni wechseln, ob ich dann dort allerdings "übernommen" werden würde, keine Ahnung. Ich werde meinen späteren Arbeitsort wohl nach dem meines Freundes richten...
Ich möchte eben nur für das PJ an eine große Stadt wechseln, nachdem ich 5 Jahre in einem Kaff studiert habe.
Es ist wichtig zu erfahren, dass die Charité kaum genug Plätze für die eigenen Studenten hat, die haben sich nämlich noch überhaupt nicht gemeldet, dann kann ich ja fast schon damit rechnen, dass es bei München bleiben wird.
Obwohl ich es ja schon doof finde, dass man dort nicht mal ein Mittagessen bekommt und an den Diensten teilnehmen muss (muss man doch, wenn man dann "richtig" arbeitet, noch früh genug, oder?).
@Miss: Du hast ja völlig recht. Leider habe ich fast immer Probleme mit dem Entscheiden, weil ich so ein Typ bin, der sich gerne alle Türen offen hält. Ich glaube, ich werde mich später einfach für ganz verschiedene Facharztrichtungen bewerben, und die Stelle, die ich bekomme, nehme ich dann einfach. Von wegen Ärztemangel... Den gibt es in vielem, aber nicht in der Pädiatrie und auch weniger im Süden (so mein Gefühl zumindest)

MissR