PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Buch für Physio



UserSi
16.04.2002, 19:54
Hi ihr alle!

Welches Buch für Physio könnt ihr mir denn empfehlen und warum?

Danke für alle Antworten!

eva_luna
18.04.2002, 12:35
hi,

ich verwende

lang, f.: basiswissen physiologie, springer
perfekt für mündliche prüfungen und für einen "ersten überblick" über das fach, da sehr einfach und ausgesprochen verständlich geschrieben, auf den detail-sch* wird verzichtet, es geht vielmehr ums verstehen

hick, c.: kurzlehrbuch physiologie, urban & fischer
enthält mehr details, 1. wahl für schriftl. prüfungen + Physikum

deetjen, speckmann: physiologie, urban & fischer
nur als stand-by für (klinische) einzelheiten und zum nachschlagen, da zum lernen zu umfangreich; von der beiliegenden cd habe ich mal ein paar abbildungen für ein referat verwendet.

grüssle,
eva

24.04.2002, 21:37
schmidt - thews physiologie des menschen, springer

- vielleicht nicht gerade geeignet für den ersten überblick
(hab auch noch nicht reingeguckt, sondern hab's noch vor mir)
- aber es wurde bei uns (hu-berlin) als relativ grundlegend
angegeben, soll ganz gut sein, aber grundsätzlich würde
ich immer die uni-bibliothek empfehlen: einfach ein paar
bücher rausholen und schauen, wie sie einem gefallen,
dann entscheiden, womit man lernen will (bei mir zählt
oft optisches, obwohl es etwas albern ist).

Pascal
25.04.2002, 00:04
hick, für Grundlagen und Prüfung. Kurz und Knackig.

Schmidt Thews, für die Materie. Hier hat man das Fach richtig. Ich mag dieses Buch übrigens.

Virus
10.05.2002, 15:51
Hi!
Also ich bin bis jetzt sehr gut mit dem Klinke/Silbernagl gefahren. Zugegeben nicht gerade das Buch, das sich als perfekte Lektüre eignet, aber seinen Zweck hat es bestens erfüllt. Zusätzlich würde ich mir aber auch noch ein kleines Taschenbuch besorgen, wie z.B. den "Silbernagl/Despopoulus", da man hier schnell noch mal die wichtigsten Dinge nachschlagen kann, und man sich einen ganz guten Allgemeinüberblick schaffen kann.
Ciao :-)

Sebastian1
11.05.2002, 11:02
Schmidt/Thews oder Klinke/Silbernagl scheint ja eher so eine Religionsfrage zu sein :) Ich selbst hab mich für ersteren entschieden, kann zum schnellen Nachschlagen aber noch den "Taschenatlas der Physiologie" von Silbernagl/Despopulous empfehlen. Kostet ca. 25 €.

Gruß,
Sebastian

hobbes
12.05.2002, 02:37
:-meinung
Schmidt/ Thews ist als grosser Klassiker der Physiologiebücher ein gutes Werk. Leider sind v.a. die ersten Einführungskapitel katastrophal kompliziert geschrieben. Alle anderen spezifischeren Kapitel sind aber sehr gut und auch für Interessierte ausführlich genug und trotzdem übersichtlich.