PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Physiobuch



UserSi
16.04.2002, 21:05
Hi ihr alle!

Welches Buch für Physio könnt ihr mir denn empfehlen und warum?

Danke für alle Antworten!

Ipratropium
16.04.2002, 21:54
Hallo!
Also ich habe den Silbernagel sehr gemocht. Liest sich gut. Und vor allem geht es um Physiologie, nicht so sehr um Physik. Ist nicht so ganz haarspalterisch, wie der Schmidt/Thews.
Der wiederum verkörperte allerdings in Hannover leider die Wahrheit und Weisheit dieser Welt. --> Frust.
:-(
Dann eben kurz und schmerzlos Hick.
Klausur bestanden. Schein bekommen. Physikum gemacht. Physiologie vergessen.
Bis auf ein paar wirklich wichtige Sachen, die man viel angenehmer genauso aus dem Silbernagel hätte lernen können.
;-) ;-)

tirili
17.04.2002, 10:33
tja, also bei uns in MS war das Maß aller Dinge der Deetjen/Speckmann.... kein Wunder, wenn man Praktikum und Seminar beim großen Prof. Speckmann persönlich hat...

aber wenn man nicht mit einem der Autoren in Kontakt kommt, würde ich ihn nicht sooooo empfehlen.... viel zu umfangreich und kompliziert geschrieben... :-(

June
17.04.2002, 15:29
:-lesen
Ich kann Ipratropium nur zustimmen! Der Silbernagl erklärt ziemlich gut und verliert sich trotzdem nicht in Details. Bei uns in GÖ wurde glaube ich von den Neurophysiologen der Schmidt/Thews empfohlen und von den vegetativen Physiologen der Silbernagl. Ich habe beide Bücher von meinem Bruder "geerbt" :-) , aber nach kurzer Zeit lag der Schmidt/Thews nur noch im Regal, auch für Neurophysio. Das Üble am Schmidt/Thews ist meiner Meinung nach, daß z.T. wichtige Dinge im Kleingedruckten stehen, er ist einfach unübersichtlicher als der Silbernagl.
Die June

Pascal
17.04.2002, 16:30
Der Thewes geht teilweise wirklich extrem in Details. Dafür finde ich allerdings die Schreibweise wesentlich eindringlicher und verständlicher.

Woran man sieht. Das ist reine Geschmackssache. Gute Bücher sind sicher beide.

MedGarfield
17.04.2002, 16:54
Kann den Thews und Golenhofer empfehlen. Wie schon gesagt, ist der Thews sehr ausführlich, aber er sehr angenehm geschrieben und man kann ihn gut lesen und versteht eigentlich fast alles gleich beim ersten Mal.

Der erste Eindruck vom Golenhofer täuscht. Leider schreckt wohl seine Dicke erst ziemlich ab, aber der Verlag hat einfach super dickes Papier genommen. Das Buch ist also doch eher eins der kürzeren Lehrbücher und auch sehr gut geschrieben. In meinen Augen optimal, wenn man nicht ganz so viel Zeit für Physio investieren möchte.

Grüsse

MedGarfield

17.04.2002, 19:59
Hi tirili!

Was würdest du denn anstatt des Speckmanns nehmen?
Kennst du den Golenhofer oder Silbernagl oder auch den Hick?

Viele Grüße!

Slim
18.04.2002, 08:08
...der Golenhofen ist keine schlechte Wahl - schließlich kommentiert er seit Urzeiten die Schwarze Reihe...

Dieses Buch ist ein gutes Mittelding aus Thews und dem Hick, wobei ich zugeben muß, daß ich nicht immer mit ihm ausgekommen bin und dann auf den Thews zurückgegriffen habe (betrifft zT Praktikumsinhalte, weniger das Physikum)

...außerdem ist er preiswert :)

Gruß
Slim

tirili
18.04.2002, 09:12
hallo,
also ich hatte "heimlich" zu manchen Kapiteln den Silbernagl... und da war ich auch nicht alleine ;-)
für mündliche Prüfungen hab ich natürlich den Speckmann gelesen, aber fürs erste Grundverständnis dann den Silbernagl.... hat so ganz gut funktioniert :-))