PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich checks nicht....



oase
10.08.2005, 11:02
Ich habe nochmal eine Frage zu den Zulassungen, die jetzt (in den nächsten Tagen und Wochen) verschickt werden...

1. gehe ich richtig in der Annahme, dass am 12. nur die Zusagen verschickt werden, wenn man direkt über die Abiturbesten einen Studienplatz bekommen hat. (Auswahlverfahren spielt da noch nicht rein)

2. Am 15. werden dann die Abasagen versandt und ...? Wird einem da dann gesagt wo man ins Auswahlverfahren "gerutscht" ist oder wird einem da schon gesagt wo man durch das Auswahlverfahren genommen wurde...ich bin so verwirrt

3. Wann erfahre ich endgültig ob ich einen Studienplatz habe. (weil irgendwann muss man sich ja auch eine Wohnung besorgen, oder?!)

Wir ihr seht bin ich ganz schön durcheinander, ich hoffe mir kann jemand helfen.

Liebe Grüße
OASE

20charlotte06
10.08.2005, 11:07
Hey. strike!
Genau das gleiche denke ich auch gerade!
Ich hoffe, dass ich einen Platz in Münster kriege, aber wie soll ich da ne Wohnung oder neWG finden, wenn die schon alle fünf Jahre vorher ausgebucht sind?
Kann mir dat ma jemand erklären, wie sowas funktionieren soll?

Cuff
10.08.2005, 11:10
Am 12. werden die Zulassungen für die 20% Note- und 20% Warte-Quote verschickt. Wer hier eine Zulassung hat, der nimmt nichtmehr am AdH teil.

Am 15. werden dann alle Ablehungen für die 20% Note- und 20% Warte-Quote verschickt. Gleichzeitig erfährt man, bei welchen der 6 genannten Unis man am AdH beteiligt wird. In diesem Bescheid erfährt man noch nichts über eine Zulassung!!!

Am 21. September werden die Wahlbescheide für Bewerber mit mehrfachen Zulassungsmöglichkeiten verschickt. Gleichzeitig werden an alle Bewerber Ablehungen für ihre erste, zwei, dritte, etc. Präferenz verschichkt, sofern sie dort nicht zugelassen werden konnten.

Am 30. September werden dann die endgültigen Zulassungen und Ablehungen verschickt, also auch für diejenigen, die nur an EINER Uni zugelassen werden konnten.

oase
10.08.2005, 11:18
...und wie bitte besorge ich mir eine Wohnung, wenn ich erst am 30.September weiß wo ich studieren werde....????

Cuff
10.08.2005, 11:20
...und wie bitte besorge ich mir eine Wohnung, wenn ich erst am 30.September weiß wo ich studieren werde....????

Vor DEM Problem stehst nicht nur du, sondern mit dir noch tausende andere Studenten die sich bei der ZVS beworben haben... :-nix

Hawkeye
10.08.2005, 11:27
Im Zweifelsfall würde ich mich mit nem Zelt auf nem Campingplatz einrichten - vorerst natürlich nur...

Stoux
10.08.2005, 11:50
Am 21. September werden die Wahlbescheide für Bewerber mit mehrfachen Zulassungsmöglichkeiten verschickt. Gleichzeitig werden an alle Bewerber Ablehungen für ihre erste, zwei, dritte, etc. Präferenz verschichkt, sofern sie dort nicht zugelassen werden konnten.

Am 30. September werden dann die endgültigen Zulassungen und Ablehungen verschickt, also auch für diejenigen, die nur an EINER Uni zugelassen werden konnten.

Also, nochmal zum Mitschreiben: Wenn man mehrfach zugelassen wurde, bekommt man schon am 21. Sept. die Antwort und muss sich dann "nur noch" entscheiden.... d.h. man weiß also schon am 21., an welcher Uni man studieren wird und muss dies nur noch der ZVS mitteilen.
Für den Fall, dass man nur an EINER Uni zugelassen wird, bekommt man erst am 30. Bescheid und bekommt dann am 21. keine Post, oder wie :-nix

Notdoc
10.08.2005, 11:53
Genau

Afri
10.08.2005, 11:58
und wenn die zvs die daten bis zum 30. september oder so von den ganzen adh's "abgleicht": bedeutet das, dass man am 30. 9. eventuell schon als nachrücker im adh eine zusage bekommt?
also wenn jemand von 6 angebotenen unis nur eine nimmt: werden dann die restlichen 5 plätze gleich zum 30. 9. vergeben oder erst im oktober zum nachrückverfahren?

Cuff
10.08.2005, 12:01
Für den Fall, dass man nur an EINER Uni zugelassen wird, bekommt man erst am 30. Bescheid und bekommt dann am 21. keine Post, oder wie :-nix

Du bekommst dann keine Zulassung. Post bekommst du aber dennoch, wenn du nämlich erst an der Uni deiner z.B. dritten Präferenz zugelassen werden konntest (Bescheid am 30. Sept.), dann bekommst du für die Unis in erster und zweiter Präferenz je eine Ablehnung!!!

Cuff
10.08.2005, 12:02
und wenn die zvs die daten bis zum 30. september oder so von den ganzen adh's "abgleicht": bedeutet das, dass man am 30. 9. eventuell schon als nachrücker im adh eine zusage bekommt?
also wenn jemand von 6 angebotenen unis nur eine nimmt: werden dann die restlichen 5 plätze gleich zum 30. 9. vergeben oder erst im oktober zum nachrückverfahren?

Dieses "Nachrücken" gehört zum Verfahren dazu. Das eigentlich Nachrückverfahren, welches Mitte Oktober stattfindet hat damit nichts zu tun. Die "5 freien Plätze" werden dann also zum 30.09. vergeben!

Afri
10.08.2005, 12:05
Merci beaucoup! genau das wollte ich hören!

Ingainga
10.08.2005, 12:54
Am 12. werden die Zulassungen für die 20% Note- und 20% Warte-Quote verschickt. Wer hier eine Zulassung hat, der nimmt nichtmehr am AdH teil.

Am 30. September werden dann die endgültigen Zulassungen und Ablehungen verschickt, also auch für diejenigen, die nur an EINER Uni zugelassen werden konnten.

worin genau unterscheidet sich eine zulassung, die am 12 august kommt und eine die am 30. sept. kommt?
wenn ich am 12 august keine post bekomme, bedeutet das noch lange nicht, dass ich keinen studienplatz habe? dann schln in ungewissheit bis zum 30. september warten?
wo ist da die logik?

red_sun
10.08.2005, 13:05
worin genau unterscheidet sich eine zulassung, die am 12 august kommt und eine die am 30. sept. kommt?


Genau vor dem gleichen Problem stehe ich auch. Wenn ich (rein theoretisch) am 12.8. Post bekomme, bedeutet das also nicht das ich nen Platz habe, sondern nur, dass ich die Auswahlgrenze gemeistert habe?!? Oder bin ich einfach mal wieder zu bescheuert für diese Welt... ZVS... wie auch immer...

Hysterektomie
10.08.2005, 13:24
aber nicht doch. wenn du am 12.8 Post bekommst bist du über die besten- oder die wartezeitquote drin. wenn du am 15.8 post bekommst, bist du da nicht drin, sondern im adh und dann gehts weiter wie du bereits geschrieben hast. je weiter hier diskutiert wird desto mehr variationen des beschränkten wissens, das wir haben machen die runde. ABer eine Frage kann ich mir auch nicht verkneuifen, meine sie nämlich noch nicht gesehen zu sagen: was heißt eigentlich, dass die bescheide am 12.8 versandt werden? Hab ich die dann am 12. oder erst am 13. im Briefkasten? :-???

Enrico
10.08.2005, 13:30
wenn die die bescheide am 12. verschicken und das tun sie, dann haste die frühstens am 13. (samstag) oder am 15. (Montag)