PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wann erste Zahlen???Weiss jmd. aus erster Hand Bescheid?



Seiten : 1 2 [3] 4 5

MediFreaK
10.08.2005, 14:05
Es gibt doch kein Nachrückverfahren für Warter und Note mehr.
erm...kann sein, aber verstehen kann ich nich das nich wirklich....weil wo gehen denn die plätze hin, die bei den wartern und abibesten übrig bleiben...
@Lasix82, dann reichts aber im sommer sicher...ich weiß, ist jetzt kein trost, aber kopf hoch :-blush

Cuff
10.08.2005, 14:07
Bin ich irgendwie einfach zu doof ?
Es gibt doch keine Nachrückverfahren mehr, steht doch so im ZVS-Heft!!!!
Nur im AdH, da meine Note aber so schlecht ist (2,9) habe ich doch nie eine Chance, oder wie meinst du das jetzt genau?

Das gilt aber nur für's AdH!!! Alle nichtangenommenen Plätze aus Wartzeit und Notenquote gehen ans AdH über.

Nachrückverfahren

17. Oktober 2005
Versand der Zulassungsbescheide im Nachrückverfahren des Auswahlverfahrens der Hochschulen.

Frist für die Erklärung über die Annahme des Studienplatzes:
bis 25. 10. 2005.

http://www.zvs.de/Antragstellung/TermWS05.htm

Cuff
10.08.2005, 14:07
erm...kann sein, aber verstehen kann ich nich das nich wirklich....weil wo gehen denn die plätze hin, die bei den wartern und abibesten übrig bleiben...
@Lasix82, dann reichts aber im sommer sicher...ich weiß, ist jetzt kein trost, aber kopf hoch :-blush

Diese Plätze werden laut ZVS-info dem AdH zugeschlagen...

Akina
10.08.2005, 14:13
Hallo,
ich habe gerade bei der ZVS angerufen und wurde für Düsseldorf mit 1,6 Notenschnitt und 0 WS nicht genommen. Hatte ich mir aber eh schon gedacht, weil ja nur noch 20% der Plätze vergeben wurden. Der Bearbeiter sagte, dass ich am Montag die Absage für das ZVS Verfahren bekomme und auch die Information, an welcher Uni ich am AdH teilnehme.
Wünsche allen hier viel Glück!

Akina

Xylamon
10.08.2005, 14:13
Verdammt, hätte ich es bloß vor 10min gewusst, dass man da jetzt anrufen kann...

funkytyreese
10.08.2005, 14:18
Hab grad angerufen und... über die Wartezeit von 9 WS ne ne Zulassung bekommen!!! Leider nur am 2. genannten Studienort!!!

Jippiieeee



Hey, Herzlichen Glückwunsch! :-top

Der Frosch
10.08.2005, 14:18
@Xylamon : was hätte sich dann geändert??

hat schon mal jemand was über bonn heraus gefunden? (kann auf arbeit net telefonieren....)

@medimanu: viel spass!!!!!! :-top

bagheera
10.08.2005, 14:28
Hallo,
ich habe gerade bei der ZVS angerufen und wurde für Düsseldorf mit 1,6 Notenschnitt und 0 WS nicht genommen. Hatte ich mir aber eh schon gedacht, weil ja nur noch 20% der Plätze vergeben wurden. Der Bearbeiter sagte, dass ich am Montag die Absage für das ZVS Verfahren bekomme und auch die Information, an welcher Uni ich am AdH teilnehme.
Wünsche allen hier viel Glück!

Akina


@akina

deine absage bezieht sich aber rein auf die abiturbesten-quote (und natürlich wartezeit-quote), oder?!?! ich mein, weil du geschrieben hast, dass du für düsseldorf nicht zugelassen worden bist - im adh bist doch sicher drin, oder?!?!

Akina
10.08.2005, 14:31
Die Absage kann sich ja nur auf die ZVS Abiturbestenquote und Wartezeit beziehen. Ergebnisse im AdH bekommen wir erst im September mitgeteilt.
Ich hoffe sooo sehr, dass ich dann im AdH in Düsseldorf angenommen werde.
Hast du dich auch für Düsseldorf beworben? Mit welchem Schnitt?
Lieben Gruss,
Akina

TobiasN
10.08.2005, 14:35
Bin ich irgendwie einfach zu doof ?
Es gibt doch keine Nachrückverfahren mehr, steht doch so im ZVS-Heft!!!!
Nur im AdH, da meine Note aber so schlecht ist (2,9) habe ich doch nie eine Chance, oder wie meinst du das jetzt genau?


http://www.zvs.de/Service/Download/VergabeVO_ZVS_WS05_06.pdf
roter text ist von mir eingefügt

§6 Absatz 6
(6) 1In den Quoten nach Absatz 1 Satz 1 Nr. 1(8% der Studienplätze für ausländische Bewerber) und Absatz 5 (Wartezeitquote 20%der Plätze, die nach dem Abzug der Ausländerquote und der Plätze, die wegen früherer Zulassung vergeben werden) verfügbar gebliebene Studienplätze werden
der Quote nach Absatz 4 (Quote für AdH)hinzugerechnet. 2In den Quoten nach Absatz 1 Satz 1 Nr. 2(Plätze, die für die Bundeswehr reserviert sind), Absatz 2(Quote für Härtefälle)
und 3 (Abibestenquote)verfügbar gebliebene Studienplätze werden der Quote nach Absatz 5 (Wartezeitquote)hinzugerechnet.

bißchen wirr, aber ich hoffe, ich konnte helfen
grüße
Tobi

Viele Grße
Tobi

Cuff
10.08.2005, 14:41
Das letztere gilt aber nur für das Verfahren, das jetzt zum Abschluss gekommen ist!!! Die Plätze, die nach Note nicht besetzt werden konnten (falls jemand der ausgewählt wurde nur einen platz angegeben hat und da nicht genommen wurde) SIND ja schon der Wartezeitquote zugeschlagen worden. Ein NAchrückverfahren findet daher NICHT statt!!!

Zitat ZVS-info (S.7 mitte):

"Ende des ZVS Verfahrens

Mit dem Versand der Bescheide ist das Auswahlverfahren der ZVS abgeschlossen. Es gibt kein Nachrückverfahren. Studienplätze, die nicht angenommen wurden, werden anschließend im Auswahlverfahren der Hochschulen vergeben."

Xylamon
10.08.2005, 14:44
@Xylamon : was hätte sich dann geändert??
Die Uhrzeit ;) die haben nur bis 15 Uhr Telefonsprechstunde...

MediFreaK
10.08.2005, 14:45
Das letztere gilt aber nur für das Verfahren, das jetzt zum Abschluss gekommen ist!!! Die Plätze, die nach Note nicht besetzt werden konnten (falls jemand der ausgewählt wurde nur einen platz angegeben hat und da nicht genommen wurde) SIND ja schon der Wartezeitquote zugeschlagen worden. Ein NAchrückverfahren findet daher NICHT statt!!!
also versteh ich das jetzt richtig....alle plätz aus der abibestenquote, die nicht genommen wurden, kommen zu den wartern...und wenn die dann nicht alle plätze annehmen, kommen diese plätze zum adh??? argh ich bin verwirrt :-??? :-lesen sorry :-blush

Der Frosch
10.08.2005, 14:47
Die Uhrzeit ;) die haben nur bis 15 Uhr Telefonsprechstunde...

ja,ja.... es ist schon spät und dem frosch fehlt kaffee..... :-blush

Cuff
10.08.2005, 14:50
also versteh ich das jetzt richtig....alle plätz aus der abibestenquote, die nicht genommen wurden, kommen zu den wartern...und wenn die dann nicht alle plätze annehmen, kommen diese plätze zum adh??? argh ich bin verwirrt :-??? :-lesen sorry :-blush

Nein, nicht ganz. Es werden die 20% BESTEN Bewerber in den Länderquoten ausgewählt, keiner mehr!!! Dann wird verteilt. Wenn bei der Verteilung ein Platz frei bleibt, dann ging der schon an die Warter (das ist schon passiert)! Sowas ist dann der Fall, wenn jemand mit 1,2 nur einen Ort angibt (z.B. Heidelberg). Wenn er dann zwar ausgewählt wurde und nicht verteilt werden kann, weil Heidelberg auch auf der Liste von 50 1,0ern stand, dann wird der Platz, der für ihn reserviert wurde frei und geht in die Wartezeitquote ein.

Jetzt schließt das Verfahren nach Note und Wartezeit ab. ALLE Plätze egal aus welcher Quote, die dann nicht angenommen werden, etwa weil einer sich nicht einschreibt oder Zivi ist oder so, die gehen dann ans AdH!!!

Der Frosch
10.08.2005, 14:53
@cuff: danke, nu hab ich es auch endlich kappiert.... :-top

MediFreaK
10.08.2005, 14:55
argh is das alles kompliziert...naja hauptsache am ende springt ein platz raus.
bis montag noch abwarten ob ich wirklich an allen sechs uni adh bin. aber bringen tut das nur was an den uni, die nen auswahlgespräch machen...wenn ich auswahlverfahren einer uni bin, die die zvs nach note auswählen lässt, heißt dass doch nich, dass ich da wirklich nen platz habe, richtig??
mfg medi, der noch viel mehr fragen hat :-D
@cuff, dafür gibts noch nen repu-punkt :-top

stereophonic
10.08.2005, 14:56
Hallo zusammen !

So langsam geht es also los, und so richtig ruhig ist wohl (zumindest hier im Forum) keiner mehr. Aber eines kann ich nicht verstehen. Wie kann man mit 1,3 Abi keinen Platz bekommen ??? Also, bei den Verteilungskriterien blickt wohl kaum einer RICHTIG durch. Vielleicht wird ja gewürfelt ;O)

Aber eine Frage hätte ich dann doch noch:

Hat denn von Euch keiner einen Ortsantrag (Ortspräferenz 1.-3. !!!) mitgeschickt ??? Bzw. einen Antrag, der die Chancen erhöhen ???

Danke für die Antworten und relaxt bleiben. Das klappt schon.
Stereophonic

Cuff
10.08.2005, 14:58
argh is das alles kompliziert...naja hauptsache am ende springt ein platz raus.
bis montag noch abwarten ob ich wirklich an allen sechs uni adh bin. aber bringen tut das nur was an den uni, die nen auswahlgespräch machen...wenn ich auswahlverfahren einer uni bin, die die zvs nach note auswählen lässt, heißt dass doch nich, dass ich da wirklich nen platz habe, richtig??
mfg medi, der noch viel mehr fragen hat :-D

Richtig. Du siehst nächste Woche NUR, ob du das Vorauswahlverfahren einer Uni passiert hast und vielleicht z.B. zum AW-Gespräch darfst. Unis die nach Note auswählen, bei denen darf ja jeder Bewerber am AdH teilnehmen. Und diese Ergebnisse werden auch erst im September veröffentlicht.

MediManu
10.08.2005, 15:09
Wenn man über die Wartezeit nen Studienplatz bekommen hat, heißt das dann, dass man nicht mehr ins AdH kommt? Oder besteht da trotzdem noch ne Chance?