PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wann erste Zahlen???Weiss jmd. aus erster Hand Bescheid?



Seiten : 1 2 3 [4] 5

Dressman
10.08.2005, 15:13
Wenn man über die Wartezeit nen Studienplatz bekommen hat, heißt das dann, dass man nicht mehr ins AdH kommt? Oder besteht da trotzdem noch ne Chance?

Die Leute, die über Abibesten-Quote oder Wartezeitquote einen Platz bekomme haben, nehmen nicht mehr am ADH teil!

bagheera
10.08.2005, 15:24
@akina

ja, hab mich auch für düsseldorf beworben. hab 1,6 und 2 wartesemester, komm allerdings aus baden-württemberg...

man, man, man - bis ende september halt ich das nicht mehr aus, bin ja jetzt schon ganz kirre....

Hessejung
10.08.2005, 15:43
Wenn man über die Wartezeit nen Studienplatz bekommen hat, heißt das dann, dass man nicht mehr ins AdH kommt? Oder besteht da trotzdem noch ne Chance?


GANZ EHRLICH?

NÄ!


Das würde die ganze Sache ja noch komplizierter und aufwändiger (ACHTUNG NEUE RECHTSCHREIBUNG) machen...


Ist doch opti wenn du über die 1./2.te Quote einen Platz bekommst, da hast du doch die Uni angegeben an die du am liebsten willst, oder?

(So hab ichs zumindest gemacht) ;-)

A-N-N-A
10.08.2005, 15:51
Hallo Ihr Lieben Mitzitterer,

was ich davon halten soll, dass das Ganze jetzt so telefonisch abgeht, weiß ich auch nicht. Ich mein, sonst macht die ZVS immer einen auf SUPERKORREKT und jetzt das...Da muß ja nur mal ein Störgeräusch in der Leitung sein.

Trotzdem hat´s mich natürlich auch gepackt. Mir fehlt aber der Mut, mir das ganze innerhalb von Sekunden am Telefon anzuhören. Brief ist irgendwie angenehmer, da muß ich nicht sofort reinsehen und kann ungestört weinen, wenn´s nicht klappt.
Ich frag trotzdem: Weiß einer von den glücklichen zugelassenen was über Berlin? Ist jemand von euch dort zugelassen und wenn auf welchem Weg?

An alle, die noch mit mir bangen: Haltet durch! Ich denk an euch :)

A-N-N-A

barki
10.08.2005, 16:00
Und die 8 Wartesemester bei 2,7 sind definitiv????? Und kein Nachrückverfahren??? Wenn ja, dann ist echt Mist!!!!

Cuff
10.08.2005, 16:03
Und die 8 Wartesemester bei 2,7 sind definitiv????? Und kein Nachrückverfahren??? Wenn ja, dann ist echt Mist!!!!

So isses wohl...

barki
10.08.2005, 16:23
Zitat von TobiasN
http://www.zvs.de/Service/Download/...ZVS_WS05_06.pdf
roter text ist von mir eingefügt

§6 Absatz 6
(6) 1In den Quoten nach Absatz 1 Satz 1 Nr. 1(8% der Studienplätze für ausländische Bewerber) und Absatz 5 (Wartezeitquote 20%der Plätze, die nach dem Abzug der Ausländerquote und der Plätze, die wegen früherer Zulassung vergeben werden) verfügbar gebliebene Studienplätze werden
der Quote nach Absatz 4 (Quote für AdH)hinzugerechnet.
2In den Quoten nach Absatz 1 Satz 1 Nr. 2(Plätze, die für die Bundeswehr reserviert sind), Absatz 2(Quote für Härtefälle)
und 3 (Abibestenquote)verfügbar gebliebene Studienplätze werden der Quote nach Absatz 5 (Wartezeitquote)hinzugerechnet.
bißchen wirr, aber ich hoffe, ich konnte helfen
grüße
Tobi


Lest doch mal das rot eingefärbte! Das bedeutet doch, dass die Plätze auch nach Abibestenquote, die nicht angenommen werden, den Wartern zugerechnet werden!!! und dann müssten diese doch im Nachrückverfahren vegeben werden, weil die ja nicht unter den tisch fallen!

esch
10.08.2005, 16:27
Hab grad angerufen und... über die Wartezeit von 9 WS ne ne Zulassung bekommen!!! Leider nur am 2. genannten Studienort!!!

Jippiieeee


Du hattest doch im Oldi-Forum geschrieben, dass du ein abgeschlossenes BWL-Studium hast...Wie kann es denn dann sein, dass du über die Wartezeit reingekommen bist? Das versteh ich nicht. Aber trotzdem, herzlichen Glückwunsch.

Cuff
10.08.2005, 16:36
Zitat von TobiasN
http://www.zvs.de/Service/Download/...ZVS_WS05_06.pdf
roter text ist von mir eingefügt

§6 Absatz 6
(6) 1In den Quoten nach Absatz 1 Satz 1 Nr. 1(8% der Studienplätze für ausländische Bewerber) und Absatz 5 (Wartezeitquote 20%der Plätze, die nach dem Abzug der Ausländerquote und der Plätze, die wegen früherer Zulassung vergeben werden) verfügbar gebliebene Studienplätze werden
der Quote nach Absatz 4 (Quote für AdH)hinzugerechnet.
2In den Quoten nach Absatz 1 Satz 1 Nr. 2(Plätze, die für die Bundeswehr reserviert sind), Absatz 2(Quote für Härtefälle)
und 3 (Abibestenquote)verfügbar gebliebene Studienplätze werden der Quote nach Absatz 5 (Wartezeitquote)hinzugerechnet.
bißchen wirr, aber ich hoffe, ich konnte helfen
grüße
Tobi


Lest doch mal das rot eingefärbte! Das bedeutet doch, dass die Plätze auch nach Abibestenquote, die nicht angenommen werden, den Wartern zugerechnet werden!!! und dann müssten diese doch im Nachrückverfahren vegeben werden, weil die ja nicht unter den tisch fallen!

Ich kann sehr gut lesen!!!
Aber "hinzugerechnet" heißt nicht, dass es ein Nachrückverfahren gibt. Und "verfügbar geblieben" heißt auch nicht "nicht angenommen"!!!

Das heißt, wie bereits erklärt, dass die Plätze die im Verfahren nach NOTE nicht besetzt werden konnten ("verfügbar geblieben" sind) in die Quote der WARTEZEIT weitergereicht (bzw "hinzugerechnet) und dort vergeben wurden.

Mit den Bescheiden vom 12. bzw. 15. sind diese beiden Verfahren aber ABGESCHLOSSEN!!! Und es gibt KEIN Nachrückverfahren.

Laut dem oben zitierten Text wird zuers von der Notenquote in die Wartezeitquote weitergereicht und alles was dann übrigbleibt geht ins AdH über. Dieser Text hat REIN GARNICHTS mit dem Nachrückverfahren zu tun!!!

Notdoc
10.08.2005, 16:38
@ Cuff, du hast ja von mir gelernt ;-)


Hier nochmal das Nachrückverfahren.
http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=20917

Zitat ZVS-info (S.7 mitte):

"Ende des ZVS Verfahrens

Mit dem Versand der Bescheide ist das Auswahlverfahren der ZVS abgeschlossen. Es gibt kein Nachrückverfahren. Studienplätze, die nicht angenommen wurden, werden anschließend im Auswahlverfahren der Hochschulen vergeben."Hey, du hast es ja doch gefunden.:-top

barki
10.08.2005, 16:41
@ Cuff:
Hast du das auch mal von einem Mitarbeiter der ZVS gehört, dass es Nachrückverfahren mehr geben wird? Der ZVS-Boss hat doch im Chat damals geschrieben, dass om letzten WS Warter noch mit bis zu 6 Wartesemestern nachgerückt sind! Warum sollte er denn dem damaligen Fragesteller Hoffnung auf das Nachrückverfahren machen? Es heißt jetzt also, dass das Nachrückverfahren für Warter komplett wegfällt?? Kann man nachlesen???
Ist sehr verwirrend das Thema, aber man versucht jetzt ja jeden Strohhalm zu kriegen! Hoffe, dass du es verstehst!

barki
10.08.2005, 16:42
Habe zu spät die Antwort von Notdoc gesehen! Sorry!

Cuff
10.08.2005, 16:46
@ Cuff, du hast ja von mir gelernt ;-)


Hier nochmal das Nachrückverfahren.
http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=20917
Hey, du hast es ja doch gefunden.:-top

Wer suchet der findet!!! *ggg*

Cuff
10.08.2005, 16:48
@ Cuff:
Hast du das auch mal von einem Mitarbeiter der ZVS gehört, dass es Nachrückverfahren mehr geben wird? Der ZVS-Boss hat doch im Chat damals geschrieben, dass om letzten WS Warter noch mit bis zu 6 Wartesemestern nachgerückt sind! Warum sollte er denn dem damaligen Fragesteller Hoffnung auf das Nachrückverfahren machen? Es heißt jetzt also, dass das Nachrückverfahren für Warter komplett wegfällt?? Kann man nachlesen???
Ist sehr verwirrend das Thema, aber man versucht jetzt ja jeden Strohhalm zu kriegen! Hoffe, dass du es verstehst!
Ich verstehe das SEHR GUT! Aber ich glaube ich lass' es jetzt sein...ich denke es ist alles gesagt worden und wer lesen kann, der ist klar im Vorteil.

Ne Freundin hat mal gesagt: "Lesen heißt verstehen!" So langsam verliere ich aber irgendwie den Glauben an diesen Satz...

Notdoc
10.08.2005, 16:57
Was Cuff so geschrieben hat stimmt alles.:-top


Das es kein Nachrückverfahren für Warter und Abibeste gibt, steht hier auf Seite 2 in der linken Spalte.

http://www.zvs.de/Service/Download/M02.pdf


Am 12. August 2005 versendet die ZVS die Zulassungsbescheide, am 15. August 2005 die Ablehnungsbescheide. Mit dem Versand der Bescheide ist das bundesweite Auswahlverfahren der ZVS abgeschlossen. Es gibt kein Nachrückverfahren.

barki
10.08.2005, 17:06
Sorry Jungs! Ist gegessen das Thema, also mal wieder Pech gehabt und knapp daneben ist auch vorbei!!!! ein hoch auf die neuen regeln!!!
.........und tschüß.............

funkytyreese
10.08.2005, 17:07
Hallo zusammen !

So langsam geht es also los, und so richtig ruhig ist wohl (zumindest hier im Forum) keiner mehr. Aber eines kann ich nicht verstehen. Wie kann man mit 1,3 Abi keinen Platz bekommen ???

Ist doch gar nicht so schwer. Es müssen nur 20% der anderen Bewerber, die den Studienort als erste Ortspräferenz angaben, ein besseres Abi haben, teils gekoppelt mit einem Sozialkriterium. Mir ist es mit Münster so ergangen - 1,3 und Münster als nächsgelegener Hochschulort (Sozialkriterium 4). Wenn Du mir jetzt immer noch nicht glaubst, dann schau Dir mal am Montag die Zahlen auf www.zvs.de an... :-D

Also, bei den Verteilungskriterien blickt wohl kaum einer RICHTIG durch. Vielleicht wird ja gewürfelt ;O)

Och, durchaus, wende Dich mal an Notdoc und Cuff!

Aber eine Frage hätte ich dann doch noch:

Hat denn von Euch keiner einen Ortsantrag (Ortspräferenz 1.-3. !!!) mitgeschickt ??? Bzw. einen Antrag, der die Chancen erhöhen ???

Doch doch. Ortsantrag gibt es glaub ich gar nicht, nur Sozialkriterien und Sonderanträge.

Danke für die Antworten und relaxt bleiben. Das klappt schon.
Stereophonic


Grüße, Theresa
:-D

stereophonic
10.08.2005, 17:27
Danke für die Antwort Theresa :o)

Ich meinte auch Sonderanträge. Da gibt es doch die bzgl. familiäre Gründe, wirtschaftliche Gründe und die des besonderen öffentlichen Interesses.

Und wenn einer eine 1,3-1,5 hat und diese Sonderanträge gestellt hat ist es doch unwahrscheinlich dass es nicht klappt, oder ???

Viele Grüße
stereophonic

little_lunatic
10.08.2005, 21:21
mannmannmannn.. jetzt hab ich´s geschafft nicht täglich mindestens einmal zu denken "post post post post post post post von zvs zvs zvs zvs zvs zvs stuuuuuuuuuuuudiuuuuuuuuum lalala" aber so langsam fäng mein fuß an zu wackeln und meine finger zu tippeln und der puls zu steigen. freitaaaaaaaaaaaaag! ich rechne zwar nicht mit einer zusage in den beiden ersten verfahren (zumindest seh ich noch keine schweine durch die luft fliegen und ich schätze die hölle ist auch noch nicht zugefroren..... noch) aber ich will endlich wissen wieviele bewerberzahlen! lohnt es sich zu hoffen oder ist es wieder zeit für das lustige spiel "und was mach ich bis zum nächsten semester?". man könnte doch nen "vergnügungspark" bauen namens "wait-land". mit großen hohlen tischen auf denen man super mit den fingern tippeln kann. und große uhren mit lauten sekundenzeigern. und man kann den ganzen tag anstehen. und wenn man vorne angekommen ist bekommt man einen ablehnungsbescheid und darf sich wieder hinten anstellen. genau nebenan ist auch der "alternative-studiengänge"park aber wenn man da reingeht darf man nicht mehr zu wait-land und muss aussetzen. oder man fährt mit dem fsj-bus durch den park. der fährt allerdings nur im kreis und bringt dich wieder an genau den gleichen punkt wie vorher. ab und zu laufen leutchen mit diplomen und examen durch die gegend und rufen "Und? Was hast du die letzten Jahre so gemacht?"
ach ja...... warten...... auf godot.
naja... andererseits.. soooo schlimm ist es ja auch nicht. wird schon werden.... :-stud

altalena
11.08.2005, 06:49
man könnte doch nen "vergnügungspark" bauen namens "wait-land". mit großen hohlen tischen auf denen man super mit den fingern tippeln kann. und große uhren mit lauten sekundenzeigern. und man kann den ganzen tag anstehen. und wenn man vorne angekommen ist bekommt man einen ablehnungsbescheid und darf sich wieder hinten anstellen. genau nebenan ist auch der "alternative-studiengänge"park aber wenn man da reingeht darf man nicht mehr zu wait-land und muss aussetzen. oder man fährt mit dem fsj-bus durch den park. der fährt allerdings nur im kreis und bringt dich wieder an genau den gleichen punkt wie vorher. ab und zu laufen leutchen mit diplomen und examen durch die gegend und rufen "Und? Was hast du die letzten Jahre so gemacht?"
ach ja...... warten...... auf godot.
naja... andererseits.. soooo schlimm ist es ja auch nicht. wird schon werden.... :-stud


Wie cool :-top !!!!!