PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wann erste Zahlen???Weiss jmd. aus erster Hand Bescheid?



Seiten : 1 2 3 4 [5]

stereophonic
11.08.2005, 07:36
Warten, warten, warten . . . WARTEZEIT

Bis zu welchem Alter würdet Ihr warten ? Bis 25 ? Bis 26 ? Wann ist die Grenze, an der man sich einem alternativ Studiengang widmen sollte ?

stereophonic

little_lunatic
11.08.2005, 07:56
bin jetzt 20 hab 1 wartesemester und nen abischnitt von 2,0. wenn´s zum wintersemester nix wird bewerb ich mich fürs sommersemester wahrscheinlich für bio. obwohl das mehr interesse als können wäre (weniger tolle noten gehabt). psychologie würde ich auch gern machen aber da siehts nc-mäßig auch nicht besser aus. bliebe noch design/visuelle kommunikation und andere späße. mit mitte 30 hast du da nen problem weil "zu alt"... d.h. wenn du überhaupt nen job bekommst. oder fotographie? auch ne brotlose kunst. oder archäologie? das hieße griechisch und latein neu lernen. oder geologie? auch nich das wahre. die frage ist also vor allem "WAS?"

zur frage "bis wann?": eigentlich würde ich ewig warten. aber andererseit hat jeder nur 1 leben. und mit den jetzigen arbeitszeiten nimmt einem das ganz schön den wind aus den segeln. ich würde zwar schaffen 4 jahre durchzuwarten. aber ich glaube das will ich garnicht mehr. dann eben wie so viele mit leichter dauerfrustration durchs leben gehen und denken "hätte ich bloß weiter gewartet"

erstmal abwarten was die nächsten wochen bringen.

Xylamon
11.08.2005, 08:26
Laut meinem Sachbearbeiter haben sich dieses Semester 5000 mehr Leute beworben als ein Jahr zuvor. Es sei erstaunlich, dass die Wartezeit bei 8 Semestern geblieben ist.
Ich bin bei Abibestenquote und Wartezeit nicht dabei, aber darauf hab ich es auch nicht angelegt.

MediFreaK
11.08.2005, 08:30
naja 5000 bewerber mehr hält sich noch in grenzen :-nix das wird sich sicherlich nicht zu stark auf die nc werte auswirken...weil sich diese 5000 bewerber nicht alle auf die noten 1,x aufteilen werden :-meinung

Cuff
11.08.2005, 08:31
Sollen das denn 5000 überhaupt oder NUR für Medizin sein. Das wäre viel interessanter...

chutenalua
11.08.2005, 08:44
Jungs und Mädels, erklärt mir das mal jemand bitte??

ZVS kann nur Auskunft geben über die Ergebnisse in der Wartezeit- und der Abinotequote, nicht über AdH.

Viele Unis beauftragen aber doch die ZVS mit der Durchführung des AdH nach Abiturnote und dafür sind doch alle nötigen Daten schon vorhanden. Wieso soll man bitte darüber noch nichts sagen können? :-nix

:-dagegen

Xylamon
11.08.2005, 08:46
Sollen das denn 5000 überhaupt oder NUR für Medizin sein. Das wäre viel interessanter...
Tut mir leid, das hab ich vergessen hinzuzufügen. Es handelt sich um 5000 mehr für Medizin.

Wenn man spekulieren mag, dann könnten die 5000 daher kommen, dass einige Leute, die schon aufgegeben hatten, bei dem neuen Verfahren eine neue Chance wittern.

Cuff
11.08.2005, 08:49
Jungs und Mädels, erklärt mir das mal jemand bitte??

ZVS kann nur Auskunft geben über die Ergebnisse in der Wartezeit- und der Abinotequote, nicht über AdH.

Viele Unis beauftragen aber doch die ZVS mit der Durchführung des AdH nach Abiturnote und dafür sind doch alle nötigen Daten schon vorhanden. Wieso soll man bitte darüber noch nichts sagen können? :-nix

:-dagegen

Das liegt am Verfahren. Es würde nicht der Fairness gebieten darüber Auskunft zu geben. Aber du kannst es ja gerne mal probieren, ober dir ein ZVS Mitarbeiter trotzdem was verrät...

Cuff
11.08.2005, 08:50
Tut mir leid, das hab ich vergessen hinzuzufügen. Es handelt sich um 5000 mehr für Medizin.

Wenn man spekulieren mag, dann könnten die 5000 daher kommen, dass einige Leute, die schon aufgegeben hatten, bei dem neuen Verfahren eine neue Chance wittern.

Solche Spekulationen halte ich für sehr wage und gefährlich, weil die auch genausogut nach hinten losgehen könnten.

chutenalua
11.08.2005, 08:54
Das liegt am Verfahren. Es würde nicht der Fairness gebieten darüber Auskunft zu geben. Aber du kannst es ja gerne mal probieren, ober dir ein ZVS Mitarbeiter trotzdem was verrät...

hab schon gefragt, er behauptet das sei sache der uni und es gäbe erst ende september die ergebnisse. lüge?!?! :-(

Cuff
11.08.2005, 08:56
hab schon gefragt, er behauptet das sei sache der uni und es gäbe erst ende september die ergebnisse. lüge?!?! :-(

Ja. Das ist u.U. nicht ganz richtig. Aber damit kann man gut Leute abspeisen...

Xylamon
11.08.2005, 08:56
Um die NAtur solcher Spekulationen weiß ich :) deswegen hab ich es ja auch so eingeschränkt ("wenn man [...] mag"). Außerdem halte ich es für irrelevant, es hat keinen NUtzen. Aber trotzdem finde ich, macht es Spaß, nach Gründen für den ein oder anderen Trend zu finden.

Wieso ist die AUssage des Mitarbeiters nicht richtig? Die ZVS hat zwar die Rohdaten, sprich die Bewerbungen mit DN vorliegen, aber soweit ich es verstanden habe, melden sie diese Rohdaten einfach weiter an die Unis. Die wiederum verrechnen sie uU mit Qualifikationen und erstellen damit dann eine Liste, von der die ersten X genommen werden.
Dh nur die UNis können konkrete Aussagen machen, oder?

Cuff
11.08.2005, 08:58
Aber trotzdem finde ich, macht es Spaß, nach Gründen für den ein oder anderen Trend zu finden.

Sicher. Aber bei so wenigen Anhaltspunkten erstens schwierig und zweitens sehr ungenau... ;-)

sib85
11.08.2005, 12:26
Hi

unter folgendem Link:
http://www.ra-brehm.de/bbz/doku/rekordzahlen-bei-der-zvs.pdf

habe ich gerade diesen Artikel gefunden, klinkt echt erschreckent. :-nix

Rekordzahlen bei der ZVS für Medizin und Psychologie – erneut Steigerungen der Bewerberzahlen
in Zahnmedizin und Tiermedizin
Eine für Kenner überraschende Entwicklung hat es im ZVS-Verfahren zum WS 2005/2006 gegeben.
Während in der Vergangenheit die Einführung neuer Vergabeverfahren die Studienbewerber
eher abschreckte, ist nun im WS 2005/2006 das Gegenteil eingetreten. Es gab erneut
eine erhebliche Steigerung der Bewerberzahl in den medizinischen Studiengängen gegeben.
Seit 20 Jahren gab es bei der ZVS nicht mehr soviel Medizin-Bewerbungen. Auf einem Allzeithoch
in der 30jährigen ZVS-Geschichte befindet sich die Bewerberzahl für Psychologie. In
der Medizin ist die Zahl der Bewerbungen gegenüber dem WS 2004/2005 um 10 % gestiegen.
In der Zahnmedizin schließt die geringe um rund 1 % an Steigerungen von 14% vor drei Jahren
und eine weitere Erhöhung um 29 % !! vor zwei Jahren an. Mit Ausnahme der Psychologie –
dort beträgt die Steigerung „nur“ rund 50% hat sich in den medizinischen Fächern die Bewerberzahl
gegenüber dem Stand vor 10 Jahren mehr als verdoppelt.

*chen
11.08.2005, 12:32
Es gab erneut eine erhebliche Steigerung der Bewerberzahl in den medizinischen Studiengängen gegeben.

Dumme aber vielleicht berechtigte Frage: Woher kommen die auf einmal alle? Liegt das daran, dass man sich nur für einen Studiengang bewerben konnte? :-nix

Puschel05
11.08.2005, 12:34
Das hört sich richtig schlimm an. Ok auf der anderen SEite werden im Adh jetzt auch insgesamt 5% mehr Plätze vergeben (dafür Weniger % für Wartende), das heißt wir haben letztendlich eine STeigung um 5%! Das ist aber schon sehr sehr viel! Für mich mit einem Schnitt von 1.9 heißt es dass ich voll auf der Kippe stehe überhaupt einen Platz zu ergattern!Die Nc werden wohl zwischen 1.3 und 1.6 so liegen! Also praktisch: schlechte Chancen! :-nix

Cuff
11.08.2005, 12:39
Dumme aber vielleicht berechtigte Frage: Woher kommen die auf einmal alle? Liegt das daran, dass man sich nur für einen Studiengang bewerben konnte? :-nix

Zwei Möglichkeiten:

1. Entweder es haben sich ne Menge Altbewerber nochmal wegen des neuen Verfahrens versucht...oder
2. Es gibt eine signifikante Steigerung der Neu-Bewerber, die erst in diesem Jahr ihr Abi gemacht haben...