PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Arzt-Patienten-Kommunikation



linguistik student
10.08.2005, 12:53
Hallo! Ich bin Stefan, Linguistikstudent an der Uni Siegen. Ich benötige mal eure Hilfe als ausgebildete Mediziner bzw. Medizinstudenten für meine Hausarbeit zum Thema Arzt-Patienten-Kommunikation. Meine Frage wäre, wie Kommunikationstrainings im und nach dem Studium von statten gehen: welche Form haben die Trainings (Gesprächsausschnitte, Informationen zu Fragearten, Informationen zur Überbrückung der Arzt-Patienten-Kluft, Seminarform usw.), wie groß ist der Anteil von Kommunkationstrainings im Medizinstudium, welche Literatur wird euch empfohlen, eure persönliche Meinung zur Praxisrelevanz und Desideraten, evtl Links zum Thema!
Würde mich sehr freuen, wenn der eine oder die andere mir ein paar Informationen zukommen ließen! Wenn ihr Lust habt, schreibt mir doch eine email an [email protected]! Noch eine Bitte: ihr seid aufgrund eures Nicknames sowieso anonym, aber fragen muss ich: erhalte ich die Erlaubnis, eure Ausführungen in der Semesterarbeit zu zitieren? Ihr werdet als Student/in A, B, oder C bezeichnet. Die Arbeit bekommen des weiteren nur mein Prof und ich zu Gesicht! Vielen Dank, Gruß Stefan :-)

Smibo
10.08.2005, 13:44
Bin Zahni und wir haben sehr früh schon eigene Patienten zu behandeln und zu betreuen (ab dem 7. Semester) aber leider wird an keiner Hochschule ein Kommunikationstraining angeboten, wir werden einfach so ins kalte Wasser geschmissen und plötzlich sind diese Patienten, die ganz normale Menschen sind, zu fremden Wesen aus fremden Galaxien :-oopss

linguistik student
10.08.2005, 19:15