PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auskunft telefonisch bei der ZVS möglich



Seiten : 1 2 3 [4] 5

Cuff
11.08.2005, 09:47
Ja ok, das waren zwei verschiedene fragen. so wie ich das verstanden hatte hatte man bessere chancen bei einer uni angenommen zu werden, die in dem bundesland liegt, wo man abi gemacht hat oder?

Ja klar, aber erst in der Verteilung. Nicht in der Auswahl, die geht nur nach Note!!!


oder ist es so, dass NRW zB an jeder Uni 4% der 20% der plätze hat weil es besonders viele NRW abiturienten gibt? also dass es zb in Göttingen 10 plätze für NRW gibt, in Hannover 20 usw?

So ist es definitiv NICHT!!! Erst Auswahl, dann Verteilung. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

chutenalua
11.08.2005, 09:48
Ja ok, das waren zwei verschiedene fragen. so wie ich das verstanden hatte hatte man bessere chancen bei einer uni angenommen zu werden, die in dem bundesland liegt, wo man abi gemacht hat oder?

oder ist es so, dass NRW zB an jeder Uni 4% der 20% der plätze hat weil es besonders viele NRW abiturienten gibt? also dass es zb in Göttingen 10 plätze für NRW gibt, in Hannover 20 usw?

nee, gar nicht. deine ortspräferenzen sind erstmal in der abiturbestenquote komplett unwichtig. erst wird anhand deiner note (und nachrangig ws) festgestellt ob du überhaupt einen platz bekommst, und das hängt von der jeweiligen grenze in dem bundesland in dem du die HZB erworben hast ab. darauf hast du keinen einfluss.

erst wenn dann festgestellt wurde dass du einen platz erhälst wirst du auf eine uni verteilt. und da hättest du größere chancen bei einer uni in deiner nähe, da sozkrit. 4 wenn du noch zu hause wohnst.

chutenalua
11.08.2005, 09:48
bin einfach zu langsam...

JVVV
11.08.2005, 09:50
Hallo, ich warte auh auf die ZVS, (mache zivi)!

apropos ADH,
ich hab mich für Münster beworben, hab ein Abi von 1,2. (wohne in Bielefeld, sozkrit 4)
Wird schwer über die Abiturbesten reinzukommen. Aber Münster hat ja
fürs ADH komplett die ZVS beauftragt! Wie sieht es dann da aus?
Komme ich dann in die 80% besten Liste, oder wurd das auch getrennt sein?

vielen danke, oh man ich hab das gefühl, die frage wurde beantwortet, aber nix genaues gefunden!daaaaanke

Shakespeareslady
11.08.2005, 09:51
so, muss gleich zum kpp ;-), deshalb nur ne ganz kurze, ganz wichtige und bestimmt schon 100000mal gestellte frage:
hab jetzt NOCHMAL angerufen und bin bei 5 von 6 unis (die 6. war doofheit von mir) im adh...aber ist das nicht jeder bewerber?

grannydeaf
11.08.2005, 09:51
also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, werden aus jedem bundesland die besten 20 % ausgewählt.
mit meinem abi konkurriere ich also nur mit anderen Niedersachsen

Cuff
11.08.2005, 09:52
Hallo, ich warte auh auf die ZVS, (mache zivi)!

apropos ADH,
ich hab mich für Münster beworben, hab ein Abi von 1,2. (wohne in Bielefeld, sozkrit 4)
Wird schwer über die Abiturbesten reinzukommen. Aber Münster hat ja
fürs ADH komplett die ZVS beauftragt! Wie sieht es dann da aus?
Komme ich dann in die 80% besten Liste, oder wurd das auch getrennt sein?

vielen danke, oh man ich hab das gefühl, die frage wurde beantwortet, aber nix genaues gefunden!daaaaanke

Du bekommst nen Platz...keine Sorge...vielleicht nicht über Note, aber auf jeden Fall im AdH!!!

Cuff
11.08.2005, 09:54
also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, werden aus jedem bundesland die besten 20 % ausgewählt.
mit meinem abi konkurriere ich also nur mit anderen Niedersachsen

Nicht ganz. 20% aller Studienplätze werden für die Abibesten reserviert. Dann werden nach einem Schlüssel Länderquoten gebildet. Das hat u.a. mit der Anzahl der Einwohner und mit der Anzahl der zwischen 18 und 24 Jährigen zu tun (kleiner Exkurs). So kommt es, das das Saarland nur z.B. 16 von den Plätzen abbekommt und NRW dafür 67.

fallenangel
11.08.2005, 09:56
hab das schonmal geschrieben aber ohne ne antwort...
meine freundin hat schnitt 1,5 in thüringen, 2 ws (1 jahr im ausland), orte u.a. leipzig, jena... wie stehn ihre chancen nen platz zu bekommen? leipzig wählt ja dann nach qualifikation aus?! jena nach motivationsschreiben usw....? klärt mich mal bitte jemand auf sie ist nämlich total fertig!

wsa bin ich froh das ich letztes jahr meienn platz gekriegt hab :-top

Bus-T
11.08.2005, 10:32
@fallenangel:
Hi!

Also mit 1,5 wird deine Freundin sicher sehr gute Chancen im AdH haben. Es sei denn es haben sehr sehr viele Bewerber die gleichen Unis wie deine Freundin genannt und die sind dann auch noch besser. Aber ist eher unwahrscheinlich. Sie soll sich nicht so verrückt machen mit 1,5 wirds schon klappen. Sie hat doch auch Unis genannt, die nach Note auswählen oder?

Elefanton
11.08.2005, 10:36
Habe keinen Platz für Zahnmed bei 6WS und 3,1.
Unverbindliche telefonische Auskunft...

Olk
11.08.2005, 10:38
Tach auch!

Habe da gerade angerufen:
Habe mit 8 WS und 2,3 DN in Medizin nen Platz an meinem Listenzweitplatz Magdeburg. (Erstwahl war Münster)

Schönen Tag noch

Olk :-dance :-dance :-dance :-dance

GOMER
11.08.2005, 10:49
Hui....

Ich steh vor ner' halben Stunde auf und geh auf die ZVS-Homepage->Da steht nix!
Mich zereissts langsam, weil mich die Zweifel übermannen...

Also auf Medilearn die neusten Gerüchte aufsaugen, und was muß ich da lesen: 8 WS und 2,7

Grübel, grübel...hatte ich wirklich 8 WS und 2,6? Das müsste ja heißen, daß ich dabei bin..., hab ich meine Bewerbung wirklich abgeschickt? Ich glaub schon....

Rufst Du jetzt an, oder nicht? Oder doch?

Also gut versuch ich es mal -> besetzt wie immer in den letzten 4 Jahren, wenn ich da angerufen habe.

Puuuuuuh, aber dabei sein müsste ich trotzdem, egal wo....


DELUXE, endlich nie wieder Ärger mit meinen Eltern, endlich keine Minderwertigkeitskomplexe mehr, endlich meine Ärztefreunde mit "Kollege" ansprechen, großartig!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!1

Hedwig
11.08.2005, 11:58
Um mal wieder ein paar neue Zahlen in die Runde zu werfen:

Habe heute ebenfalls bei der ZVS angerufen. Mit 1,2 Abischnitt in Sachsen-Anhalt und einem WS habe ich in der ersten Runde keinen Platz bekommen.

ADH-Zulassung für fünf Unis, für Jena nicht.

Viele Grüße an alle Nervösen.

Cuff
11.08.2005, 12:03
Um mal wieder ein paar neue Zahlen in die Runde zu werfen:

Habe heute ebenfalls bei der ZVS angerufen. Mit 1,2 Abischnitt in Sachsen-Anhalt und einem WS habe ich in der ersten Runde keinen Platz bekommen.

ADH-Zulassung für fünf Unis, für Jena nicht.

Viele Grüße an alle Nervösen.

An welcher Stelle hattest du Jena denn stehen?

mako
11.08.2005, 12:05
Ja, hallo Leute hab' gerade bei der ZVS angerufen und wurde für Medizin abgelehnt. Wenn also jemand mit einer 2,0 im Zeugnis und 2. Wartesemestern davon geträumt hat, vorzugsweise an westdeutschen Unis einen Studienplatz für Humanmedizin zu bekommen, dann muss ich euch leider enttäuschen.

Cuff
11.08.2005, 12:06
Ja, hallo Leute hab' gerade bei der ZVS angerufen und wurde für Medizin abgelehnt. Wenn also jemand mit einer 2,0 im Zeugnis und 2. Wartesemestern davon geträumt hat, vorzugsweise an westdeutschen Unis einen Studienplatz für Humanmedizin zu bekommen, dann muss ich euch leider enttäuschen.

Ähem...ma langsam. Es kommt ja noch das AdH. Dass du mit 2,0 im Abibestenverfahren nichts bekommst war ja wohl selbstverständlich, oder?!

Puschel05
11.08.2005, 12:12
Wenn ich das alles hier lese wird mir schon richtig mulmig.
Ich meine, wenn nicht einmal 1.4 für die Abibestenquote reicht, wo kommen wir dann hin?

Es sieht alles so aus, als würden dieses Jahr Recordzahlen der Medizinbewerber vorliegen! Ergebnis: Der NC wird wider aller unserer Hoffnungen und ERwartungen schwerer und schwerer!

Aber es ist auch irgendwie eine Schweinerei das außerdem noch Medizinstudienplätze gekürzt werden! Wenn in 5 Jahren nur noch NCs con 1.4 oder 1.5 vorliegen werden, hat ja kaum wer noch Chancen obwohl ein gravierender Ärztemangel vorherrscht!

Ich hab nen Schnitt von 1.9 und 0WS, damit wäre ich letztes Jahr bei allen meinen gewählten Unis wie Hannover, Kiel, Lübeck und sou reingekommen!
Mitlerweile zweifle ich jedoch ob es überhaupt für einen Studienplatz reicht.

Ich bin mir aber bewusst, dass es nicht nur mir so geht. DEswegen sollten wir uns alle nochmal aufraffen und mit ganzer Kraft die letzten Wochen bis zu den letztendlichen Bescheiden aushalten.

Gruß Puschel :-nix

HalloBallo
11.08.2005, 12:16
Um mal wieder ein paar neue Zahlen in die Runde zu werfen:

Habe heute ebenfalls bei der ZVS angerufen. Mit 1,2 Abischnitt in Sachsen-Anhalt und einem WS habe ich in der ersten Runde keinen Platz bekommen.

ADH-Zulassung für fünf Unis, für Jena nicht.

Viele Grüße an alle Nervösen.

Hi,
soweit ich das ZVS Verfahren verstehe, heißt das nicht zwangsläufig, dass du in Sachsen-Anhalt keinen Platz in der Abiturbestenquote bekommen hast, sondern vielleicht auch nur, dass deine erste Orstspräferenz einen höheren NC hatte. Mit anderen Worten, du hast vielleicht eine Uni wie Berlin, Heidelberg etc. (NC 1,0) als erstes genannt und hast deinen Platz für die Abibestenquote quasi "verschenkt", da deine zweite Präferenz natürlich nicht berürcksichtigt werden konnte.
Liege ich da falsch?
Wenn man das immer so liest, dass Leute mit 1,2 und 1,3 keinen Platz bekommen (in Abibestenquote), bekommen Leute wie ich (DS 1,8) ja wirklich Angst, dass sie auch im AdH keine Chance haben.

Hedwig
11.08.2005, 12:18
An welcher Stelle hattest du Jena denn stehen?

An zweiter Stelle.