PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Arzt-Patienten-Kommunikation/Beziehungsgestaltung



linguistik student
10.08.2005, 19:22
Hi Leute! Ich bin Linguistikstudent an der Uni Siegen und benötige Informationen zu Kommunikationstrainings während und nach dem Studium für meine Semesterarbeit. Ich denke, bei euch als Studierende der Medizin bin ich an der richtigen Adresse. Ist die Beziehungsgestaltung zwischen Arzt und Patient bei euch (fester) Bestandteil des Studiums (zB. im Rahmen eines Seminars, Vorlesung, Blockveranstaltung)? Was sind eure Erfahrungen, eure Meinungen? Was findet ihr gut, was könnte man verbessern? Glaubt ihr, dass derartige Angebote eine Praxisrelevanz haben? Ich freue mich auf eure Beiträge! Noch eine Bitte: ihr seid aufgrund eures Nicknames sowieso anonym, aber fragen muss ich: erhalte ich die Erlaubnis, eure Ausführungen in der Semesterarbeit zu zitieren? Ihr werdet als Student/in A, B, oder C bezeichnet. Die Arbeit bekommen des weiteren nur mein Prof und ich zu Gesicht! Danke und Gruß, Stefan!

Loish
10.08.2005, 20:11
Okay..... Hellequin, verbesser mich, wenn ich irre.
Ich kann nur von der Vorklinik hier reden (den ersten beiden Studienjahren), da hat man "Patienten-Arzt-Kommunikation"
- In so Pflichtmodulen (kleinen Seminaren die ein paar Stunden gehn), mit Rollenspielchen und so und einiges an blabla über die bis vor kurzem auch ne Klausur geschrieben wurde - in wie weit das wirklich weiterhilft ist fraglich
- Das Fach Anamnese kann als Wahlfach gewählt werden (man braucht ein Wahlfach in der Vorklinik). Dort wird speziell mit echten Patienten und Tutoren in Kleingruppe etc etc das Anamnese-Gespräch geübt, ist denke ich recht effizient, aber eben freiwillig. (benotet über ein Protokoll)
- Es wird angenommen, dass man in den (Pflicht)praktikas Patientenkontakt übt, was wenn man nicht großen Pech hat oder alles tut um sich davor zu drücken auch der Fall ist.