PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PJ im Klinikum Stuttgart



Ka.
11.08.2005, 10:58
Hallo,
werde im Oktober mein PJ im Klinikum Stuttgart beginnen und nun würde es mich interessieren, welches der vier Krankenhäuser zu empfehlen bzw. eher nicht zu empfehlen ist. Hat dort schon jemand von euch Erfahrungen gesammelt?
Würde mich sehr über Kommentare, Tips, etc. freuen.
Ka. :-)

Rugger
11.08.2005, 11:34
Gehört das Robert- Bosch zum Klinikum? Falls ja: ich würde dringendst von der Chirurgie abraten.

R.

Hellequin
11.08.2005, 17:19
Das gleiche gilt für die Chirurgie in Feuerbach (gehört zum Bürgerhospital).

@Rugger: Nö, das RoBo gehört nicht zum Großklinikum Stuttgart (KH, BH, Cannstadt, Olgäle und Frauenklinik). Könnte aber sein, das es trotzdem Lehrkrankenhaus von Tü ist. :-nix

Ka.
13.08.2005, 09:55
Vielen Dank für eure Tips :-)
Für die Chirurgie werde ich sowieso in die franz. Schweiz gehen. Bei mir geht's eher um Innere und das Wahlfach, im Moment HNO, würde ich aber gerne noch ändern in Neuro, Derma oder Päd, wenn irgendwie möglich.
Habt ihr das PJ schon hinter euch oder seid ihr gerade mittendrin? Was habt ihr als Wahlfach? Gibt's diesbezüglich irgendwelche Empfehlungen?
Grüßle,
Ka.

thrombos
13.08.2005, 12:43
also z.B. Derma kann man nur in Cannstatt machen ... also da wird die "Wahl" bzw die "Zuteiling" am ersten PJ Tag schon eingeschränkt!

also ich will ins Katharinen, aber da hört man auch verschiedenes drüber ...

Hellequin
13.08.2005, 12:55
Neuro gibts nur im Bürgerhospital und im Marienhospital, wobei ich nicht weiß ob letzteres bei euch Lehrkrankenhaus ist.

thrombos
13.08.2005, 12:57
Marien ist Lehrkrankenhaus, gehört aber nicht zum Klinikum Stuttgart, sondern "ist selber groß", das selbe gilt fürs RoBo

Leelaacoo
13.08.2005, 21:33
Hi Ihrs!
Habe jetzt das Innere-Tertial im Bürgerhospital hinter mir und es hat mir ziemlich gut gefallen...ist allerdings so, daß die Med1 (CA Mergenthaler) eher nur Häm/onko/HIV ist und die Med3 (da war ich, CA Beischer...total nett) fast nur Diabetes...4A ist privat, 4b diabetische Füße und 5b Geri. Ist also etwas eingeschränkt. Wer auch kardiologisch tätig sein will, sollte wohl lieber ins KH gehen...soll auch ganz nett sein.
Von Chirurgie in Feuerbach würde ich eher abraten, denn es ist fast ausschließlich Unfallchirurgie und Gefäße, wobei Gefäße auch bald wegfallen (Dr. Schmidt ist wohl nicht mehr lange da). Über kurz oder lang wird das BH eh ins neue Zentrum, das beim KH entsteht, integriert.
Neuro (mein Wahlfach) kann man nur im BH machen, ich habe bisher nur Gutes gehört, sehe ich dann ja im 3ten tertial...die PJler dürfen wohl sehr viel, z.B. liegen die Lumbalpunktionen fast ausschließlich in ihrem Gebiet, ebenso Patienten betreuen, Aufnahmen, Briefe etc.
Derma geht nur in canstatt, Päd natürlich nur im Olgäle. Anästhesie in Feuerbach, KH, Canstatt. Psych nur BH, ebenso Psychosomatik (haben eine neue CÄ, die Psychiaterin ist, deshalb kann man Psychosomatik nimmer in Innere integrieren).

Ich wollte schon immer eher Richtung Diabetes/Endokrinologie...von daher wars da ideal...aber es ist auch kein Problem, ein tertial BH, eins KH zu machen...kann man als Wunsch beim Ersttreffen angeben und wurde auch allen entsprechend gewährt.

Viel Spaß dann in Stuttgart...man sieht sich dann ja vielleicht!

(Ach ja, RoBo und Marienhospital sind auch Lehrkrankenhäuser von TÜ, gehören aber net zum Klinikum Stuttgart)

LG Lee (auf dem Weg an den Züricher See :-love )

FataMorgana
13.08.2005, 22:43
Habe jetzt das Innere-Tertial im Bürgerhospital hinter mir und es hat mir ziemlich gut gefallen...ist allerdings so, daß die Med1 (CA Mergenthaler) eher nur Häm/onko/HIV ist

Nach allem, was man über diesen CA so hört, würde ich von dieser Abteilung auch eher abraten. Es spricht auch Bände, wie häufig dort Assistentenstellen ausgeschrieben sind... fast in jedem Ärzteblatt.

Ka.
14.08.2005, 09:45
Hallöchen,
find' ich ja super, dass so viele geantwortet haben :-)) Und eure Tips sind wirklich sehr nützlich. Im Moment denke ich, dass ich versuchen werde, ins KH zu kommen, da ich auf jeden Fall gerne in die Kardio würde und die gibt's ja wohl nur dort.
@Thrombos, vielleicht treffen wir uns ja dort, wär ja lustig.
LG und nochmal vielen Dank für eure Tips.
Ka.

hobbes77
14.08.2005, 11:18
Nach allem, was man über diesen CA so hört, würde ich von dieser Abteilung auch eher abraten. Es spricht auch Bände, wie häufig dort Assistentenstellen ausgeschrieben sind... fast in jedem Ärzteblatt.

Was hast Du denn konkret über die Abteilung gehört, FataMorgana? Und von wem - sprich: welchen Zuverlässigkeitsgrad hat die Info? Hat der/die Betreffende in der Abteilung gebarbeitet, usw.?

hobbes77
14.08.2005, 11:33
Hat der/die Betreffende in der Abteilung gebarbeitet, usw.?

Oh guten Morgen hobbes77, trink einen Kaffee und verscheuch' Deinen Kater, bevor Du den nächsten Beitrag schreibst - "gebarbeitet", nun ja. Schulligung.

FataMorgana
14.08.2005, 11:38
Schon gut!

Sind alles nur Gerüchte, aber die häufen sich eben derart, dass ich Wahrheit dahinter vermute.

Desweiteren fallen halt die häufig angebotenen Assi-Stellen auf.

Leelaacoo
14.08.2005, 18:09
Na ja, die Med1 hat gerade schon einen kleinen Engpass...ein Assi, der wohl kommen sollte, hat 3 Tage vor Antritt abgesagt, also suchen die jetzt weiter.
Ich hab den Chef nur im PJ-Unterricht erlebt...nu ja, soo furchtbar war er sicher nicht, ich weiß nicht, wie er so sonst drauf ist. Ist eben nicht gerade sehr herzlich, aber das CAerzte ja auch eher selten...ich hatte eben den Eindruck, daß in der Med3 das Klima kollegialer war, aber wie gesagt, ich kann das schlecht abschließend beurteilen...mir hat der Schwerpunkt Onko aber auch nicht gelegen. Der OA Hoffmann von der Med1 hat sich allerdings sehr für PJler engagiert, hat jede Woche STEX-Vorbereitung gemacht und das war schon sehr lehrreich und meist auch lustig...
Aber na ja, so lange wirds das BH ja nimmer machen...das Labor ist ja schon gen KH entschwunden (und Notfallblutabnahmen müssen mit dem Taxi gefahren werden...ob das wohl wirklich billiger ist...hmmm).

LG Lee (der es trotzdem sehr gut gefallen hat, vor allem die Assis waren alle wirklich nett)