PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erste Zahlen - Prognose: sieht schlecht aus!!!



Seiten : [1] 2 3 4 5 6 7

Puschel05
11.08.2005, 13:48
Rekordzahlen bei der ZVS für Medizin und Psychologie – erneut Steigerungen der Bewerberzahlen
in Zahnmedizin und Tiermedizin

Eine für Kenner überraschende Entwicklung hat es im ZVS-Verfahren zum WS 2005/2006 gegeben.
Während in der Vergangenheit die Einführung neuer Vergabeverfahren die Studienbewerber
eher abschreckte, ist nun im WS 2005/2006 das Gegenteil eingetreten. Es gab erneut
eine erhebliche Steigerung der Bewerberzahl in den medizinischen Studiengängen gegeben.
Seit 20 Jahren gab es bei der ZVS nicht mehr soviel Medizin-Bewerbungen. Auf einem Allzeithoch
in der 30jährigen ZVS-Geschichte befindet sich die Bewerberzahl für Psychologie. In
der Medizin ist die Zahl der Bewerbungen gegenüber dem WS 2004/2005 um 10 % gestiegen.
In der Zahnmedizin schließt die geringe um rund 1 % an Steigerungen von 14% vor drei Jahren
und eine weitere Erhöhung um 29 % !! vor zwei Jahren an. Mit Ausnahme der Psychologie –
dort beträgt die Steigerung „nur“ rund 50% hat sich in den medizinischen Fächern die Bewerberzahl
gegenüber dem Stand vor 10 Jahren mehr als verdoppelt.
Die Ergebnisse des ZVS-Verfahrens um die 20% Quoten nach Leistung und Wartezeit
können wir wahrscheinlich am 15.08.2005 an dieser Stelle mitteilen.


Humanmedizin
WS 95/96 15.179
WS 96/97 15.515
WS 97/98 16.608
WS 98/99 21.406
WS 99/00 20:840
WS 00/01 19.868
WS 01/02 19709
WS 02/03 23.651
WS 03/04 28.663
WS 04/05 33.021
WS 05/06 37.366 +10 %

http://www.ra-brehm.de/bbz/doku/rekordzahlen-bei-der-zvs.pdf

Med-Stud-Platz Adé! Mein Schnitt is 1.9 0WS und ich bin ziemlich frustriert!

Cuff
11.08.2005, 13:50
Naja. Das muss GARNICHTS heißen. Jetzt macht euch mal nicht alle verückt. Das kann genausogut sein, dass alle Altbewerber (mit z.B. >2,0) die ihren Hochschuljoker verspielt haben es nochmal versucht haben.

EzRyder
11.08.2005, 14:04
:-( :-( :-(

Das ist einfach zum kotzen....

HonorisCausa
11.08.2005, 14:16
:-??? Und warum erfährt man derartige Angaben auf diesem Weg und auf dieser beschi**** ZVS-Seite ist immer noch nichts zu sehen!!

Zum Kotzen!!!!!!!!!!!!

funkytyreese
11.08.2005, 14:26
:-??? Und warum erfährt man derartige Angaben auf diesem Weg und auf dieser beschi**** ZVS-Seite ist immer noch nichts zu sehen!!

Zum Kotzen!!!!!!!!!!!!

Find ich auch. Ich versteh gar nicht, woher die Zahlen kommen...Die ZVS wäre doch schön dumm, wenn sie solche Zahlen weitergibt aber selbst nicht veröffentlicht, oder?

scope
11.08.2005, 14:30
Ist auch irgendwie komisch dass gleich auf das Einklagen verwiesen wird... Sogar ein Fragebogen ist dabei... Ich weiß nicht, ich weiß nicht...

mfg scope

MediManu
11.08.2005, 14:31
:-??? Und warum erfährt man derartige Angaben auf diesem Weg und auf dieser beschi**** ZVS-Seite ist immer noch nichts zu sehen!!

Zum Kotzen!!!!!!!!!!!!


Diese Zahlen wurden von einer Anwaltskanzlei veröffentlicht, die frustrierte Studenten ködern will, um für sie den Studienplatz einzuklagen. Die leben von der Frustration der Bewerber. Also wartet erst mal ab, was in den nächsten Tagen von offizieller Stelle (ZVS) verkündet wird!!! :-meinung

HonorisCausa
11.08.2005, 14:41
Diese Zahlen wurden von einer Anwaltskanzlei veröffentlicht, die frustrierte Studenten ködern will, um für sie den Studienplatz einzuklagen. Die leben von der Frustration der Bewerber. Also wartet erst mal ab, was in den nächsten Tagen von offizieller Stelle (ZVS) verkündet wird!!! :-meinung


Meine Frustrationsgrenze haben sie zumindest damit erreicht, gleichwohl ich, wenn diese Zahlen denn stimmen, nicht verstehen könnte, warum es zwar einerseits zum Anstieg um 10% gekommen sein soll, andererseits sich aber die Wartesemesterzeit nicht deutlich verändert hat... oder sehe ich das jetzt falsch?

grace
11.08.2005, 14:43
Ja, es sind erschreckende Zahlen, aber man muss auch daran denken, dass die ZVS die Bewerbungsfrist für "Alt"-Abiturienten verlängert hat.
Ohne diese Verlängerung hätten einige von uns einen Platz bekommen, die nun leer ausgehen.
Nähere Infos dazu auf www.zvs.de (http://www.zvs.de)

HonorisCausa
11.08.2005, 14:47
Ja, es sind erschreckende Zahlen, aber man muss auch daran denken, dass die ZVS die Bewerbungsfrist für "Alt"-Abiturienten verlängert hat.
Ohne diese Verlängerung hätten einige von uns einen Platz bekommen, die nun leer ausgehen.
Nähere Infos dazu auf www.zvs.de (http://www.zvs.de)

das hilft in Zukunft aber auch nicht weiter... und diese Verweise auf die ZVS-Seite :-??? tut mir leid, aber mir platzt der Kragen wenn ich davon noch mehr sehen muss.... ich bin täglich auf dieser verf**** Seite ohne, dass es dort was neues oder vielleicht mal was SINNVOLLES gibt...

sorry, bin einfach nur wütend und endtäuscht

SkyFlya
11.08.2005, 14:50
Wie ja schon einige hier telefonisch bei der ZVS erfahren haben, reicht dieses Jahr angeblich die Note 2,7/oder besser mit 8 WS, um einen Platz zu bekommen.
Letztes Jahr waren ebenfalls 8 WS erforderlich. Da wurden aber noch 25% der Plätze an die Wartenden verteilt, dieses Jahr sind es ja bekanntlich nur 20%. Also wie kann dann die Bewerberzahl in Medizin um mindestens 10% gestiegen sein?

Also ich warte auf offizielle Zahlen morgen nachmittag, oder wann auch immer die ZVS diese preisgibt!

:-meinung

HonorisCausa
11.08.2005, 14:53
Wie ja schon einige hier telefonisch bei der ZVS erfahren haben, reicht dieses Jahr angeblich die Note 2,7/oder besser mit 8 WS, um einen Platz zu bekommen.
Letztes Jahr waren ebenfalls 8 WS erforderlich. Da wurden aber noch 25% der Plätze an die Wartenden verteilt, dieses Jahr sind es ja bekanntlich nur 20%. Also wie kann dann die Bewerberzahl in Medizin um mindestens 10% gestiegen sein?

Also ich warte auf offizielle Zahlen morgen nachmittag, oder wann auch immer die ZVS diese preisgibt!

:-meinung


meine Rede :-nix

little_lunatic
11.08.2005, 14:53
da möchte man doch echt möbelstücke kotzen.

aber ich geb die hoffnung noch nicht auf! *dickköpfigbleib*

Abigail2k5
11.08.2005, 14:55
Abiturbestenquote
Bundesland Sachsen
Numerus Clausus fürs WS 05/06: 1,3
Toll! :-dagegen

Cuff
11.08.2005, 15:01
Abiturbestenquote
Bundesland Sachsen
DN 1,3
Toll!

Das war aber doch zu erwarten...im übrigen ist das "Besser" als 1,1...

sib85
11.08.2005, 15:06
ist es nicht so, dass auch die Abi besten Quote gekürtzt wurde?
letztes Jahr gab es doch noch keine 60% AdH Quote oder?

Dann wäre 1,3 in Sachsen ja noch verständlich, letztese Jahr waren es 1,5 in Sachsen.


Die Hoffnug stirbt zuletzt :-meinung

MediFreaK
11.08.2005, 15:41
naja diese verschärfung der nc werte war doch völlig klar...nur noch 20% aller plätze gehen an die abibesten und da is in einem bundesland wie sachsen, die immer scharfe nc´s hatten, doch völlig klar, dass es noch schwerer wird, in diese quote zu kommen...alle anderen schaffens dann aber übers adh...am ende werden sich die nc´s der einzelnen unis, zum letzten jahr kaum verändern :-meinung :-nix

hibbert
11.08.2005, 17:42
Erst schreit die ZVS es gäbe 20% weniger Altbewerber, verlängert extra die Frist, und nun sind es 10% mehr? Das is doch schon irgendwo komisch, zumal die infos zur Fristverlängerung ja auch nicht so medienpräsent waren. Oder nicht?

Ausserdem wundert mich bei einem Anstieg von 10% die Wartezeit, die ja eigentlich nicht gestiegen ist, bis auf den nc.


Andererseits waren die Infos von Brehm ja immer sehr genau...

thorsten83
11.08.2005, 17:45
Und wieder warten wir ein halbes Jahr... :-)) Warten ist echt zu meiner Lieblingsbeschäftigung geworden. Aber sind ja bestimmt nur noch paar Jahre. In meiner Praxis wird es später garantiert kein "Wartezimmer" geben :-(

little_lunatic
11.08.2005, 17:47
wie´s aussieht bleibt dann doch alles beim alten. härterer nc bei nur noch je 20% über note und wartezeit. ende gelände - c ya next year!