PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bitte Studiert nicht Medizin. Lernt was anstädiges!!!



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 [13] 14 15 16 17 18 19

Nils.
29.03.2009, 12:22
Ja, weil er Mist gebaut hat und ihn keiner mehr einstellen will...

Miramanee
29.03.2009, 14:10
Ich finde das urteil viel zu mild, meines Erachtens nach gehört ihm die Approbation entzogen! Sowas kann man doch nicht auf die menschheit loslassen...:-(

icespeedskatingfan
30.03.2009, 10:51
IGE-Leistungen zu verkaufen stelle ich mir auch ziemlich unangenehm vor. Allein schon, um bei unserem Fach zu bleiben, für ne Tensiokontrolle gleich 16€ zu verlangen, ist schon heftig (oder ist das noch teurer geworden?

Ähm, - bin auch nicht grad der große Igel-Leister-vom Dienst , aber zu Thema teuer: hast du schon mal nen Handwerker getroffen, der für 18€ seinen Werzeugkoffer überhaupt aufmacht? Ohne 50€ für die Anfahrt läuft gar nichts.
Nur ein Installateur steht einfach nicht im Ruf eines Großverdieners - auch wenn ein selbstständiger Handwerker aber locker mit ner Arztpraxis mithalten kann.

Nee, wenn man neben Gerätekosten die Personalkosten, Reinigungskosten und Deine Arbeitszeit berechnet ist das erschreckend preiswert im Vergleich zu Handwerkerrechnungen!
Wenn mir einer blöd kommt, frage ich immer, was er bei der letzten Autoinspektion bezahlt hat, dann relativiert sich das mit dem "teuer" aber ganz schnell wieder.:-meinung

Muriel
30.03.2009, 10:57
Die Anfahrt hat ja Gott sei Dank der Patient :-D Ich verstehe, was Du meinst, und im Falle großer Gerätediagnostik, die nicht zwingend notwendig ist, sehe ich es auch genauso. Aber, um beim Beipiel zu bleiben, dass eine Tensiokontrolle bei uns nicht von der GKV getragen wird (solange kein bereits diagnostiziertes Glaukom vorliegt), kann einfach nicht sein. Man kann ja auch nicht sagen, solange die Pneumonie nicht diagnostiziert ist, wird die Auskultation nicht bezahlt. Brillen zu igeln, finde ich insofern ok, als dass der Patient ja zum Optiker gehen kann, der es im Zweifelsfall eh besser kann.

icespeedskatingfan
30.03.2009, 11:16
Wie läuft das, wenn der HA "klinisch V.a. Glaukom" auf die Überweisung schreibt?

Muriel
30.03.2009, 15:45
Ich wüsste nicht, wie der HA überhaupt darauf kommen sollte, wenn ich ehrlich bin, das wäre dann ja nur eine nette Geste für den Patienten höchstens. Aber da ich Gott sei Dank nicht in einer Praxos arbeite und von daher mit diesen Abrechnungsspirenzchen nichts zu tun habe, kann ich Dir das nicht beantworten. Wir in der Klinik haben ja nun mal den unschätzbaren Vorteil, dass wir das Einmalallesrundumsorglos-Paket dem Patienten angedeihen lassen können. Gut, wir bekommen das auch nichtzwingend alles bezahlt, Stichwort HRT oder OCT, aber dennoch ist das in einer Klinik immer etwas Anderes. Ich denke, dass das eine riesige Umstellung werden würde, auf einmal in der Praxis zu arbeiten und dann nur das Allernötigste zu machen und nicht mal eben die anderen Dinge zumindest kurz zu begutachten.

Espressa
02.04.2009, 17:58
Wie läuft das, wenn der HA "klinisch V.a. Glaukom" auf die Überweisung schreibt?

Da frage ich mich auch, WIE da ein HA draufkommen soll. Gut, bei massiven Schmerzen und harten Bulbi, von mir aus.
Ich würde so einen Patienten kostenlos checken.
Sollte das aber zur Gewohnheit werden und diese vermeintlichen klinischen Verdachtsdiagnosen sich nicht bestätigen (wovon ich ausgehe), würde ich das schnell wieder aufhören und mit dem HA ein Wörtchen wechseln wollen.
Aber sollte der HA einen "guten Riecher" haben, und ausschließlich begründete Verdachtsfälle schicken, kann er auf beste Kooperation und meinen größten Respekt vertrauen... ;)

Muriel
02.04.2009, 18:09
V.a. Glaukomanfall ist ja auch etwas Anderes als Glaukom an sich, also POWG oder so. Und Gott sei Dank habe ich es auch schon mehrmals erlebt, dass ein Glaukomanfall von Kollegen anderer Fachrichtungen tatsächlich als solcher erkannt wurde, Respekt :-top Einer dieser Patienten kam sogar tatsächlich unter der Verdachtsdiagnose eines akuten Abdomens, aber der Kollege des anderen Krankenhauses wohlgemerkt, das 20km weiter weg ist, bemerkte, dass brettharter Bauch, Kotzen, Übelkeit hin oder her, die Ursache wohl doch eher woanders lag, fand ich spitze!

icespeedskatingfan
02.04.2009, 18:31
Also bin ja nur die doofe Hausärztin wie ich gerade wieder lerne. Es geht um Patienten mit gerötetem schmerzhaftem Auge, deutlich druckdolent und verhärtet, welche ich mit V.a. Glaukom überweise (nicht so zum Spaß!).
Da ich in anderen Fachrichtungen schon mal öfters erlebe, das trotz eines eindeutig kurativen oder auch präventiven Falls im Sinne der GKV IGEL abkassiert wird (z.B. Dermatoskopie bei HKS, Melanom-Verdacht) wollte ich wissen , wie ihr das handhabt.

Asleif
02.04.2009, 18:43
Zum Beispiel Melanom-Verdacht: die Hautärztin, bei der ich famuliert habe, hat sich genau diesen Verdachtsherd angesehen, jedoch gab es immer die Empfelung einer Hautkrebsvorsorge mit Dermatoskop zu machen (kostet da 17€). Und es wäre schön gewesen, wenn mehr Hausärzte diesen Verdacht auch auf die Überweisung geschrieben hätten. Nur leider hatten wir in den 4 Wochen Famulatur, die ich dort gemacht habe mehr als 5 Patienten, die bereits die Hautkrebsvorsorge bei Ihrem Hausarzt wahrgenommen hatten (ohne Dermazoskop) und weil sie dachen, da würde irgendwas nicht stimmen nochmal zur Derma gegangen sind. Von diesen Pat hatten 3 ein Malignes Melanom.
So viel zu korekten Überweisungen und der guten Überwachung des Hausarztes.
Es wäre toll, egal in welcher Fachrichtung, wenn die Ärzte mehr und explizieter überweisen würden. Und ganz wichig ist auch, das betrifft jede Fachrichtung, sobald man sich unsicher ist, Kompetenzen abgeben an den zuständiegen Facharzt!

:-meinung

Muriel
02.04.2009, 18:55
@ ice: Ich hoffe, Du hattest Dich eben nicht auf den Schlips getreten gefühlt. Aber ich habe ja auch extra noch mal Glaukomanfall geschrieben. Dass man den erkennen sollte bzw alls DD im Kopf hat und dann weiterschickt, ist nicht nur richtig, sondern auch völlig klar, dass das erkannt wird. Espressa und ich hatten aber bei "nur" V.a. Glaukom unsere Bedenken, dass ein HA dieses erkennen bzw. erwarten könnte, da ein Glaukom zu allermeist eine absolute Zufallsdiagnose ist oder aber eben im Rahmen eines Check-Ups, der völlig ohne Symptome gemacht wird, auffällt. Es gibt einfach nichts, dass einen ohne zielgerichtete Diagnostik, die nun mal nur der Augenarzt kann, auf die Verdachtsdiagnose Glaukom bringen kann. Ich hoffe, wir haben uns jetzt wieder lieb ;-)

Lava
02.04.2009, 22:24
Nur ein Installateur steht einfach nicht im Ruf eines Großverdieners - auch wenn ein selbstständiger Handwerker aber locker mit ner Arztpraxis mithalten kann.


Ähm, der arbeitet dann auch mindestens genauso viel. Also ist das gerechtfertigt. Und wenn ich mal meinen Papa (selbstständiger Handwerker) mit dem einer Freundein (Hausarzt) vergleiche, gibt es da doch noch einen Unterschied im Einkommen ;-)

Espressa
02.04.2009, 22:25
Hey Ice, auch von mir nix für ungut. Wie Muri schon schreibt...
:peace:
(Ich schrieb ja auch, Verdachtsdiagnose bei eindeutigen Symptomen kriegt vollen Check-up, ohne Vorsorgetarife zu verrechnen.)

icespeedskatingfan
03.04.2009, 07:57
Hatte ich mir schon gedacht, das ihr ganz nette Augenärztinnen seid!:-angel (nee ich überweise keine Gesunden die just for fun ihren Augeninnendruck mal messen lassen möchten, das sollte IGEL bleiben)
zu Derma: ich überweise fleißig bei HKS Melanomverdacht, habe bei 4 Dermas mit 3en keine Probleme, nur einer muss jedesmal bei den Patienten abkassieren, was zu nervigen Rückmeldungen seitens der Patienten führt. (Hab ihn jetzt einfach auf meiner Liste der "Dermas in der Umgebung" "vergessen" zu erwähnen -:-) Rache ist Blutwurst!)

derweise
03.04.2009, 18:14
Hallo,
ist es einfach nach dem Medizinstudium in Deutschland einen Arbeitsplatz in England oder in den USA als Deutscher zu bekommen? ODer muss man auch da wieder einige Jahre lernen um auf deren Niveau zu sein?

Tux
04.04.2009, 13:22
deutschland viel geld, jedoch verkaufen sie die bürger dumm. die frage ist wohin fließt das geld wirklcih hin? wo liegt bei der invesition der schwerpunkt?

Na, in heutiger Zeit wissen wir es inzwischen: Es wurde aufgehoben, um es den Banken in den Ar*** zu schieben.

Sicher sit die Wirtschaft ein wichtiegs Kulturgut, aber die Wirtschaft finanziell wichtiegr zu Stellen als die Gesundheit des Volkes halte ich für ethisch und Volskwirtschaftlich unangemessen.

Oder anders ausgedrückt:
Lieber ein massenhafter Wirtschaftskollaps als ein massenhafter Kreislaufkollaps.

Ein Wirtschaftssystem aknn man IMMER neu aufbauen, auch wenn es viele Schweirigkeiten und Nachteile mit sich bringt. Einen menschlichen Körper eben nicht immer. Ist wie in einem Spannungs-Dehnungs-Diagramm. Wird ein Schwellenpunkt überschritten, gibt es kein zurück.

Gruß

Lava
04.04.2009, 16:21
Hallo,
ist es einfach nach dem Medizinstudium in Deutschland einen Arbeitsplatz in England oder in den USA als Deutscher zu bekommen? ODer muss man auch da wieder einige Jahre lernen um auf deren Niveau zu sein?

Ähm, sind wir ein Entwicklungsland oder was?? England: gerüchteweise stellen die gern deutsche Ärzte ein - aber deren Gesundheitssystem ist eigentlich noch viel katastrophaler als unseres. USA: um dort arbeiten zu können, musst du das amerikanische Staatsexamen machen. Kann man aber auch in Deutschland studienparallel machen, so dass du gleich nach deinem deutschen Examen abdüsen kannst. Für ne gute Stelle in USA braucht man aber auch entsprechende Leistungen! Für mehr Infos siehe Forum "Auslandserfahrungen" und das Unterforum "USA"

TonyClifton
04.04.2009, 16:31
Hallo,
ist es einfach nach dem Medizinstudium in Deutschland einen Arbeitsplatz in England oder in den USA als Deutscher zu bekommen? ODer muss man auch da wieder einige Jahre lernen um auf deren Niveau zu sein?


:-)) :-)) was ist denn das fürn Beitrag

derweise
04.04.2009, 17:07
Ähm, sind wir ein Entwicklungsland oder was??
Wenn ich nach 6 Jahre härtestes Studium nur 1600 Euro für mich verdiene, dann sage ich glatt: ja in dem bereich ist deutschland noch in der ENTWICKLUNG! :)

Mein Onkel hat in Pakistan studieret, ist nach USa gegangen, hat dort im Alter von 32 Jahren dort das Staatsexamen gemacht! Heute arbeitet er als Arzt in einem Gefängnis und verdient 72 $ in der Stunde...
Das ist in Deutschland nur seeehr schwer zu erreichen!

@TonyClrifton, was soll daran so komisch sein?

jemand
04.04.2009, 17:14
Mein Onkel hat in Pakistan studieret, ist nach USa gegangen, hat dort im Alter von 32 Jahren dort das Staatsexamen gemacht! Heute arbeitet er als Arzt in einem Gefängnis und verdient 72 $ in der Stunde...
Das ist in Deutschland nur seeehr schwer zu erreichen!

Und was macht Dein Onkel da? Seine Landsleute foltern? Oder Todesurteile vollstrecken? :-)