PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bitte Studiert nicht Medizin. Lernt was anstädiges!!!



Seiten : 1 2 3 4 5 6 [7] 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19

habichnicht
22.02.2009, 20:20
und ich bin zurzeit zivi in einer uniklinik und ich kenn so einige die sehr sehr zufrieden in ihrme job sind. die sind alle assis ( kinderchirurgie etc)
und sind wirklich zufrieden. die verdienen auch nicht mehr als 1.6K aber so ist das halt.Dann werden die aber alle untertariflich bezahlt. :-))

Ehemaliger User 05022011
22.02.2009, 21:01
Ich kanns echt nicht mehr lesen und hören! :-meinung

Warum kannst du es nicht mehr hören, wenn jemand schreibt "investiert mehr in Studienkapazitäten"?
M.E. ist das eine richtige Forderung (und sie hat eigentlich gar nichts mit der Diskussion zu tun, ob die Studienplätze nun mehr oder weniger geworden sind in den letzten 10 Jahren).

Ehemaliger User 05022011
22.02.2009, 21:11
Na klar geht es auch um Geld, sonst wäre man Verkäufer im Supermarkt. ;-)

Meinst du das wirklich ernst alley, dass es egal ist, ob man die Wahl "Arzt" oder "Verkäuferin" getroffen hat, wenn man den Aspekt der Bezahlung außen vorlässt?


Hast du schon einmal eine Rechnung vom Entsorger deiner
Wahl bekommen und weißt wie hoch Müllgebühren sind??
Dann würdest du auch abschließen damit die Nachbarn nicht
Ihren Müll bei dir entsorgen..... aber woher soll man sowas
auch Wissen mit (20, 21??)
du machst einen ja fast neidisch, vermutet man doch bei diesem Spezialwissen, dass du es schon als Student zum Hausbesitzer geschafft hast ;-)

Coxy-Baby
22.02.2009, 22:04
@Khiri: Das größere Problem ist eher die fertig ausgebildeten Ärzte zu halten denn wo bleiben denn die ganzen Ärztinnen (würde Fr Dr. Adam jetzt sagen) und wieso wandern soviele ab? Ausland,Forschung,Industrie...
(Ausserdem wird wie schon gesagt wurde in JEDEM Thread, so er
lange genug läuft das Geschrei nach mehr Kapazitäten lauter)

Und man muß auch nicht Hausbesitzer sein, um auf seine
Betriebskosten ein Auge zu werfen und versuchen sie so minimal
wie möglich zu halten.......

Ehemaliger User 05022011
22.02.2009, 22:14
@Khiri: Das größere Problem ist eher die fertig ausgebildeten Ärzte zu halten denn wo bleiben denn die ganzen Ärztinnen (würde Fr Dr. Adam jetzt sagen) und wieso wandern soviele ab? Ausland,Forschung,Industrie...
(Ausserdem wird wie schon gesagt wurde in JEDEM Thread, so er
lange genug läuft das Geschrei nach mehr Kapazitäten lauter)



Ist das wirklich so ? Wandern wirklich so viele Ärzte aus oder wird das nicht immer nur so behauptet ? (Kennt jemand da eine zuverlässige Statistik?) Oder ist es nicht eher so, dass über viele Jahre hinweg zu wenig Ärzte ausgebildet wurden und vor allem deswegen jetzt der nötige Nachwuchs fehlt ?

(Ausserdem wird wie schon gesagt wurde in JEDEM Thread, so er lange genug läuft das Geschrei nach mehr Kapazitäten lauter)

das kann ich so noch nicht beurteilen, dafür schau ich hier noch nicht lang genug rein, aber wenn du damit recht hast, dann zeigt das vielleicht nur, wie wichtig dieses Thema Vielen ist

DeKl
23.02.2009, 08:08
man sollte viel geld in bildung investieren, aber man sollte da lieber weiter unten anfangen und die ganz kleinen vernünftig fördern und für "bearbeitbare" klassengrößen sorgen! nur in die bildung eines berufszweiges zu investieren ist immer die idee derer, die gerade hinten runter gefallen sind. studenten gibts scheinbar ausreichend viele. nur wer die plätze belegt ist ja für einige das problem. wobei wir wieder bei der frage wären: sind wartezeitsammler die besseren ärzte? :-oopss
man kann ganz gut verdienen als arzt und hat viele möglichkeiten. die zustände, die vor jahren mal so schlimm waren, bessern sich und alles wird gut! also kann man ruhig medizin studieren, wenn man es möchte! ist auf keinen fall ein fehler!
fazit: ich gehe nicht d'accord mit dem threadersteller, auch wenn es 4 jahre her ist, daß er das getan hat!

Ehemaliger User 05022011
23.02.2009, 08:17
wobei wir wieder bei der frage wären: sind wartezeitsammler die besseren ärzte? :-oopss

um mal mit Coxy-Baby zu sprechen "wenn ein Thread nur lang genug läuft" kommt es immer wieder zu dieser (sinnlosen) Fragestellung.
("sinnlos" - weil das ewige "ich bin besser als der andere - oder denke zumindest, dass das so ist" einfach nervt und außerdem, weil das so noch nie ein Wartezeitsammler behauptet hat - wird ihnen nur immer unterstellt, dass sie dies meinen könnten, weil sie ihren Berufswunsch so hartnäckig verfolgen)

DeKl
23.02.2009, 08:47
sehr scharfsinnig! danke khiri, auf diese interpretation wäre ich nie im leben gekommen. ich entschuldige mich untertänigst!

stoevne
23.02.2009, 09:15
Hallo...
was haltet ihr in dem Zusammenhang eigentlich davon Molekulare Medizin zu studieren?Also ich mein bzgl. der Arbeitszeiten und Verdienste die hier so diskutiert wurden?
Auf der Seite von der Molekularmedizin Erlangen (http://www.molmed.eu) gibts sogar einen Fragebogen, wo man eintragen kann welche Kurse man schon hatte usw.. und wie einem das für einen Quereinstieg angerechnet würde...Also nur für diejenigen, die grade wirklich ernsthaft daran denken ihr Studienfach zu wechseln...Außerdem wirkt die Seite sonst auch recht professionell...

Viele Grüße

Robin06
23.02.2009, 09:54
Sorry, aber die Aussage ist doch wirklich nicht haltbar.
Die ZVS veröffentlicht jedes Semester, hier die Anzahl Studienplätze in Humanmedizin der letzten Jahre:


WS0304: 8320
SS04: 1531

WS0405: 8444
SS05: 1529

WS0506: 8413
SS06: 1540

WS0607: 8492
SS07: 1555

WS0708: 8377
SS08: 1530

WS0809: 8454

Wo man da einen "enormen Studienplatzabbau" erkennen kann, ist mir schleierhaft :-nix

Bitte richtig lesen. Seit 2004 heißt, dass es 2003 und vorher anders war! Gerade diese Werte fehlen in deiner Auflistung!

WS02/03: 8311
SS03: 2230

Ist das kein Abbau???

Stuntman Mike
23.02.2009, 19:09
("sinnlos" - weil das ewige "ich bin besser als der andere - oder denke zumindest, dass das so ist" einfach nervt und außerdem, weil das so noch nie ein Warezeitsammler behauptet hat - wird ihnen nur immer unterstellt, dass sie dies meinen könnten, weil sie ihren Berufswunsch so hartnäckig verfolgen)Sorry Khiri, da hast du unrecht. Es ist sehr wohl so, dass einzelne Vertreter der Wartefraktion immer ganz vorne mit dabei sind, wenn es darum geht, sich selbst als die einzig wahren Ärzte darzustellen und den Nicht-Wartern soziale Inkompetenz und allgemeine Lebensunfähigkeit zu unterstellen. Natürlich ist das eine Minderheit und ich kenne überwiegend sehr nette Warter, aber die betreffenden Personen brauchen sich nicht zu wundern, wenn sie mal was abkriegen - wie man in den Wald hineinruft so schallt es heraus.



Bitte richtig lesen. Seit 2004 heißt, dass es 2003 und vorher anders war! Gerade diese Werte fehlen in deiner Auflistung!

WS02/03: 8311
SS03: 2230

Ist das kein Abbau???Ja, und jetzt? Was bringt es bitte, anonym in einem Forum fortwährend zu meckern? Unternimm im RL was dagegen und lass uns endlich mit diesem Thema in Ruhe! Ich kann es nicht mehr hören und bin damit bestimmt nicht der einzige!

Ehemaliger User 05022011
23.02.2009, 19:27
Sorry Khiri, da hast du unrecht. Es ist sehr wohl so, dass einzelne Vertreter der Wartefraktion immer ganz vorne mit dabei sind, wenn es darum geht, sich selbst als die einzig wahren Ärzte darzustellen und den Nicht-Wartern soziale Inkompetenz und allgemeine Lebensunfähigkeit zu unterstellen. Natürlich ist das eine Minderheit und ich kenne überwiegend sehr nette Warter, aber die betreffenden Personen brauchen sich nicht zu wundern, wenn sie mal was abkriegen - wie man in den Wald hineinruft so schallt es heraus.


o.k.- dann ist mir wahrscheinlich das nur noch nicht so aufgefallen

Robin06
23.02.2009, 20:28
Ja, und jetzt? Was bringt es bitte, anonym in einem Forum fortwährend zu meckern? Unternimm im RL was dagegen und lass uns endlich mit diesem Thema in Ruhe! Ich kann es nicht mehr hören und bin damit bestimmt nicht der einzige!

Ach du meine Güte. Warum liest du denn auch dann dieses Unterforum wenn du bereits nen Platz hast? Ich schreibe nicht etwas damit es DIR gefällt, wenns dir nicht passt musst du das so hinnehmen und nicht ständig mosern. Bzw. "fortwährend meckern"? So ein Blödsinn. Was du mir unterstellst, unterstell ich dir. Und was soll die Anspielung auf Anonym? Mein Name ist Robin, ich komme aus Köln, mache derzeit ein FSJ in der UK Köln und hoffe bei nem DN von 1,8 + Dienst dieses SS auf einen Studienpaltz in Erlangen. Ich bin 20 Jahre alt, hatte bis vor kurzem ne längere Beziehung, habe eine große Schwester usw. Was soll also bitte dieses billige möchtegern Argument "Anonym"???? Einfach mal iwas sinnloses als Argument versuchen zu nutzen, najo...

Damits nicht wieder ausartet :Peace:

Mr. Moe
25.02.2009, 09:59
@Superdoc: Im Gegensatz zu ewig frustrierten Ärzten wie dir, gibt es mindestens ebensoviele, die ihren Job lieben und niemals etwas anderes machen wollen. Also kann ich denjenigen die wirklich Medizin studieren wollen nur raten, sich von solchen Kommentaren nicht abbringen zu lassen. Damit will ich jedoch keineswegs sagen, dass man den Entschluss Medizin zu studieren leichtfertig treffen sollte.

KriZzy
25.02.2009, 19:50
1) dieser spruch bringt bei leuten nichts, die 100% motiviert dieses Studium durchziehen WOLLEN... wenn ich nur höre, dass zu irgendjemandem gesagt wurde, derjenige soll doch bitte was ,,anständigeres'' als medizin studieren, dann bekomm ich die kriese:-wand:-wand:-wand
mach was, was nichts mit schmutz oder entvernung desselben zu tun hat- werd Putzkraft ???

2) wieso verdammt geht es so vielen menschen NUR ums GELD?????
klar gibt es berufe, in denen mehr verdient wird....aber es geht darum etwas zu machen, was dich ausfüllt, etwas was dir zwar jeden tag in die knochen geht, dich nach einem turbotag kO ins bettfallen lässt-aber was dich in einer 70-Stunden woche genau diese wöche ÜBERLEBEN lässt...
es gibt für viele menschen etwas, wovon sie ,trotz aller Gegenratschläge & trotz aller Nachteile, nicht die Finger lassen können....
für mich ist das zum Beispiel die MEDIZIN
und tu bitte nicht so als wäre der Lohn unterm existenzminimum

3)Pfleger müssen sehr WOHL Verantwortung übernehmen-diese Verantwortung spielt sich im Rahmen des, in der eigenen Ausbildung gelernten, Wissens ab ...klar
aber die verantwortung des arztes doch auch?!

du MUSST überhaupt NICHTS

ich weiss- ich hab keine ahnung- aber das ist mir gerade egal und nun mal:-meinung
(oops der beitrag ist von 2005...habs übersehen ...tut mir dann leid)

Hoppla-Daisy
25.02.2009, 20:08
Krizzy, und deine Rechtschreibung und Grammatik ist noch genauso wie in 2005 *grusel*

Lexone
25.02.2009, 21:11
1) dieser spruch bringt bei leuten nichts, die 100% motiviert dieses Studium durchziehen WOLLEN [...]
klar gibt es berufe, in denen mehr verdient wird....aber es geht darum etwas zu machen, was dich ausfüllt, etwas was dir zwar jeden tag in die knochen geht, dich nach einem turbotag kO ins bettfallen lässt-aber was dich in einer 70-Stunden woche genau diese wöche ÜBERLEBEN lässt...
es gibt für viele menschen etwas, wovon sie ,trotz aller Gegenratschläge & trotz aller Nachteile, nicht die Finger lassen können....
für mich ist das zum Beispiel die MEDIZIN
und tu bitte nicht so als wäre der Lohn unterm existenzminimum

Ich möchte aufstehen und applaudieren :-top
aber weil's ja doch keiner hört bleib ich lieber sitzen und mach meine
:-dafür und :-meinung smilys

//stefan
25.02.2009, 22:46
Ich möchte aufstehen und applaudieren :-top
aber weil's ja doch keiner hört bleib ich lieber sitzen und mach meine
:-dafür und :-meinung smilys

Eins plus, setzen, Danke!!!!!! :-meinung

Mysterious
25.02.2009, 23:54
http://www.wdr.de/themen/gesundheit/gesundheitswesen/gesundheitsreform/honorarverordnung/090225_arztprotest.jhtml

sehr interessant :)

docmoechtegern
26.02.2009, 08:03
http://www.wdr.de/themen/gesundheit/gesundheitswesen/gesundheitsreform/honorarverordnung/090225_arztprotest.jhtml

sehr interessant :)

Dann hat SuperDoc ja doch recht, wenn er sagt:



Ich würde nie, nie wieder Medizin studieren. Aber jetzt ist es nunmal passiert und nun muss ich bis ich 65 bin in diesem Beruf arbeiten, in dem man in Deutschland nur verarscht wird.

Deshalb überlegt es Euch gut